Illegaler download ü.umts o.ä. mit Laptop Folgen?

Was wäre wenn ich mich mit einem Laptop/ internet Handy in einer anderen Stadt aufhalte und mir illegale Dateien (Musik, filme u.ä runterlade)? Die Frage ist nur theoretisch, aber was könnte passieren?
Hausdurchsuchung? Macht ja keinen Sinn weil ich nicht zu hause geladen habe und die dateien aufm handy/laptop sind.

Geht man vom extremfall aus: Ich mit Wohnsitz in Berlin ziehe zu einem Freund nach München in eine WG und melde meinen Wohnsitz nicht um. Ich lade nun in München über mobiles Internet illegal Dateien runter und es kommt raus. Was würde dann passieren? Hausdurchsuchung in Berlin? Den in München kann man ja nicht nachweißen von wo ich runtergeladen habe da die ortung ja nicht sehr präzise funktioniert.
Dies ist eine sehr theoretische Frage aber weiß jemand wie das gehandhabt wird/werden könnte? LG

Der Anbieter des mobilen Internets wird deine Daten an die Polizei weiterreichen, die wird dann weitere Schritte gegen dich unternehmen. Zudem ist das Unterlassen der Wohnsitz Ummeldung eine Ordnungswidrigkeit.

man würde dir garnichts tun können, denn wenn man deinen download bzw upload nachverfolgen würde, käme man nach auskunft beim provider höchstens an den anschlussinhaber (also an den, der den internetanschluss besitzt und angemeldet hat).

insofern muss der anschlussinhaber dafür sorgen das an seinem anschluss kein urheberrecht gebrochen wird (mukkke downloaden usw).
der anschlussinhaber würde dann dafür haften.

das fällt mir jetzt in der kürze ein..

gut wenn ich der anschlussinhaber wäre und mit meinem iphone und einem überteuerten telekom vertrag mir musik irgendwo in deutschlan über umts o.ä. runterlade, dann hab ich keine hausdurchsuchung zu befürchten.
wie kann dann festgestellt werden wieviel ich runtergeladen habe. normalerweiße wird man ja auch nicht beim runterladen von tausenden songs erwischt sondern nur durch pech beim laden von wenigen erwischt, worauf dann ne Hausdurchsuchung kommt und beweise (also alle illegal runtergeladenen songs) sichergestellt werden.

Hallo!

aber was könnte passieren?

1. Jedes Gerät besitzt eine MAC-Nummer, eine einmalige Idetifizierung übermittelt mit der IP-Nummer.
  2. Jeder Onlinezugang hat eine IP und so kann auch der mobile Nutzer ermittelt werden! Egal wo er gesesen ist!
  3. Wenn man im WLAN oder anders Online geht, gilt das Recht des „Besitzers“ welcher voll verantwortlich ist für seinen Anschluss!

FAZIT: Also egal wie oder wen „sie“ auf die Schliche kommen, einen Schuldigen gibt es immer: Inhaber der IP/Rufnummer! Das nennt man „digitalen Fingerabdruck“.

Viel Glück! :wink:

Hallo,

Hausdurchsuchungen sind bei Filesharingfällen eher selten geworden bzw. waren niemals der Standard. Hausdurchsuchen haben bisher nur bei Urheberrechtsverletzungen in großen, meist sogar gewerblichem Ausmaß stattgefunden. Ziel war dabei jedoch meist nicht der einzelne Filesharer, sondern Erkenntnisse über die Netzwerke.

Dem normalen Filesharer drohen aktuell kostenpflichtige Abmahnungen nebst der Abgabe einer Unterlassungserklärung und ggf. Schadensersatzforderungen.

Die Abmahnungen erfolgen an die Adresse, die bei der jeweiligen Telefongesellschaft angegeben sind. Auch dort muss man natürlich nicht unbedingt die richtige Adresse angeben. Wird auf die Abmahnung nicht reagiert folgen allerdings häufig Eilverfügungen bzw. Klagen. Wird auf letztere nicht reagiert, ergeht ein sog. Versäumnisurteil. Wird gegen das Versäumnisurteil kein Einspruch eingelegt, wird das Urteil rechtskräftig und kann vollstreckt werden. Voraussetzung ist, dass unter der „Fake-Adresse“ zugestellt werden kann. Ist das nicht der Fall und verläuft eine Anfrage bei der Einwohnermeldeauskunft erfolglos, wir durch öffentliche Bekanntmachung zugestellt, was letztendlich zum selben Ergebnis führt, ein vollstreckbares Urteil.

Allerdings kommt in diesen Fällen dann noch ein Verstoß gegen das Melderegister hinzu, der mit einem Bußgeld verbunden ist. Dabei kann es passieren, dass man bei einer allgemeinen Personenkontrolle auffliegt und solange festgesetzt wird, bis der tatsächliche Aufenthaltsort ermittelt werden kann.

Alles in allen negative Folgen, die man umgehen kann, wenn man von vornherein die Finger von illegalen Downloads lässt, oder sich nach erfolgter Abmahnung an einen spezialisierten Anwalt wendet.

Ich hoffe ich konnte die hypothetische Frage beantworten.

Viele Grüße

Vielen Dank Herr Kelz Sie haben mir sehr geholfen. Ich interessiere mich etwas für das Thema und habe neulich mit Freunden bei nem Bierchen überlegt ob es eine sichere Methode gäbe Dateien runterzuladen ohne das man „erwischt“ werden kann. Dabei kamen wir auf den oben genannten Fall und ich wollte mich mal erkundigen ob es möglich wäre. Wissen Sie zufällig ob es auch Prepaid Surf Flatrates gibt bei denen man nicht seine Personalien hinterlegt, so dass die Beschrieben Methode doch funktionieren könnte.
Ich habe nicht die Absicht mir illegal im Internat was runterzuladen (und wenn sicherlich nicht so sondern über ein offenes, fremdes wlan) mich würde aber interessieren ob es Möglich wäre. LG Wolf

Hallo Wolf12345

das daß Verboten ist und Konzequenzen nach sich ziehen kann ist klar, aber ich kann Dir leider nicht sagen was da mit Dir Juristisch passiert. Das ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.

Viele Grüße von
Andy

Also erstmal illigaler download wird noch(!!!) nicht so bestraft wie upload bzw anbieten von illegalen Daten (musik, Filme, Software ect…)

Nun kommt es darauf an. Hast Du die „Daten“ nur downgeloaded z.B. Rapidshare ect. oder hast Du ein peer2peer netzwerg genutzt (eMule ect.), denn hier werden die Daten die Du dir runterlädst auch gleich wieder angeboten, dein Laptop, PC oder what ever stellen diese Daten dann also auch gleich wieder ins Netz. Egal wo Du die Daten herunterlädst, es haft immer der dem der Anschluss gehört. Denn diese Person muß sicherstellen das sein Anschluss oder sein WLAN Netz nicht missbraucht wird.
Lädst Du also über deinen mobilen Internetzugang Daten runter, wird im Falle des Falles das Gesetz an Deiner Tür klingeln. Lädst Du nun bei deinem Kumpel die Daten über seinen Anschluss, klingen die Kollegen bei ihm, es sei denn er kann genau Nachweisen das Du zu diesem Zeitpunkt seinen Anschluss benutzt hast und er garnicht die Möglichkeit hatte seinen Anschluss zu benutzen. Hier klingelt es dann wieder an Deiner Tür.

Ich würde Dir wirklich empfehlen dir Deine Musik anderweitig zu besorgen. Ist in der heutigen Zeit echt sicherer.
Illegaler Download bzw upload und öffentlich zum download anbieten kann bis zu 5 Jahre Knast mit sich bringen, in den meisten Fällen aber eine empfindliche Geldstrafe von mehreren Tauseneuro.

Syr, sollte natürlich Netzwerk heißen, nicht netzwerg… :smiley:

Eigentlich beantworte ich das nur sehr ungern, dennoch ist es so, dass der Vertragsinhaber des Anschlusses dafür haftet.

D.H. Du würdest Deinem „Freund“ keinen gefallen tun, denn die Durchsuchung würde bei íhm stattfinden, sofern es soweit kommt.

Grund: die IP-Adresse ist auf den Anschluss registriert, nicht auf Deinen Rechner/Laptop

Hallo,
das wäre eher eine Frage an Polizeiexperten, wie sie da vorgehen.
Ob man zu recht harten Mitteln, wie dem Einsatz von IMSI-Catchern greift (greifen darf) hängt wohl wesentlich von der schwere der Tat ab (damit kann man u.a. auch hinreichend genau orten um nicht zu viele Personen durchsuchen zu müssen)
Wenn man den Verursacher kennt, wird der einfach Post bekommen oder es kommt zu einer ganz normalen Fahndung. Den Aufenthalt von Personen rauszufinden ist ja ganz normale Polizeiarbeit.

Cu Rene

Hi wolf12345

Sofern du dich mit deinem stick ins internet verbindest hast du eine IP adresse. Diese kann zurück verfolgt werden: Heißt: Du verbindest dich mit Vodafone oder sonst einem Anbieter und die stellen dir die IP zur Verfügung. So weiß man, dass genau du dich am dem Tag angemeldet hast und Dateien runtergeladen hast. Egal von wo aus du surfst, du mußt dich ja immer erst beim Internetanbieter einwählen, dann hast du deine eigene IP die nur du hast.

Wenn jemand dann die runtergeladene Datei zurückverfolgt, kommt der beim Anbieter an und der kann deine Daten weitergeben (allerdings nur mit richterlichen beschluß!!!)

Beispiel für die IP überprüfung:
http://www.wieistmeineip.de/
da siehst du wie leicht man deine ip rausbekommt und wer dein anbieter ist.

Ich habe da aber lösungen parat wie du „anonym“ surfen kannst.

bei interesse melden:

wer weiß was

martin der informatiker

Hi Wolf12345

Noch mal zu deinem Problem.

Also es ist egal, von welchem Ort aus du dich am Anbieter anmeldest und surfst, du hast ja immer deine verfolgbare IP hinterlassen.

Weiterhin würde ich sagen das es nicht zu einer Hausdurchsuchung kommt wenn du bei einem illegalen download erwischt worden bist. Sie weisen dir einfach nur diesen einen download nach, werden das zur Anzeige bringen. Wodurch du dann Strafe zahlen mußt. Ich weiß von einem Bekannten dem das auch passiert ist, das er von Sony Entertaiment angezeigt wurde und dann eine Strafe von 1500,-€ zahlen mußte.(für ein einzigen Song)

Also am besten Finger weg von illegalen Dateien.

Erst recht empfehle ich dir niemals Dateien von sogenannten Tauschbörsen runterzuladen. (EMULE, Bittorrent) Hier mußt du ja sogar deine IP hinterlassen damit andere wiederum von dir was downloaden können. Viele werden auch gerade bei Bittorent „erwischt“.

Es gibt möglichkeiten anonym zu surfen.

BSP:

Momentan sperrt Youtube viele Videos die man gerne sehen würde. Aber Youtube muss für jeden Klick auf ein Video (welches von Bekannten Bands ist und ein Copyright hat) Geld an die Gema zahlen. Das will Youtube nicht und sperrt einfach dies Videos. Allerdings nur für deutsche Internet-user.

Dieses Problem kann man beseitigen.

2 Möglichkeiten:

Erstens: Proxyserver verwenden (IP ändert sich, du bist plötzlich Engländer oder Amerikaner). Ist aber sehr langsam. Aber bestimmte Youtube Videos sind zu sehen.

Zweitens: VPN Netzwerke verwenden. BSP HOTSPOT-Shield von PC-welt downloaden, installieren, verbinden, und du bist ein Ami, der alles ansehen kann. Du hast ne andere IP und surfst anonym. Deine Daten werden geteilt (geschnitten) und werden über mehrere Surfer umgeleitet und dann wieder zusammen geführt. Sehr schwer zurückverfolgbar.

Trotzdem solltest du keine illegalen Dateien runterladen. Ist immer gefährlich auch über Proxys und VPN´s

wenn du noch mehr erfahren willst schau dir folgende Internetseiten an:

http://www.proxyliste.com/
http://www.pcwelt.de/downloads/datenschutz/sicherhei…

So ich hoffe geholfen zu haben. Ich könnte dir noch mehr Tipps geben aber ichn weiß nicht in wie weit du da Interresse hast.

für weitere Fragen bin ich zu haben

Einfach werweisswas -> Expertensuche -> mobiles Internet -> Martin der Informatiker