Vodafone Zuhause Web (UMTS) - Kündigung

Hallo zusammen!

Auf Grund eines praktikumsbedingten Auslandsaufenthaltes (6 Monate in Südafrika) habe ich bei Vodafone meinen Kombivertrag „ZuhauseWeb“ (UMTS) außerordentlich zum Ausreisetermin (Sep. 08) gekündigt - Mindestvertragslaufzeit wäre bis März 09.
Mir war bis dahin die Möglichkeit einer Kündigung/Auflösung des Vertrages unter diesen Umständen von DSL-Providern bekannt, dies wurde mir bspw. in einem Anruf bei 1&1 bestätigt, als zwischenzeitliches Interesse bestand.
Jetzt kam die Kündigungsbestätigung von Vodafone, jedoch mit Kündigungstermin März 09, ohne dass auf die Umstände oder gar auf die außerordentliche Kündigung eingegangen wurde.

Ich will nicht glauben, dass ich an dem Vertrag festhalten muss!!! Sicher, Verträge sind einzuhalten, ABER wenn ich keine Gegenleistung erhalte, wozu soll ich dann zahlen? Schließlich ist in Südafrika eine UMTS-Versorgung kaum möglich. Das Argument manch Anderer, dass man eben keine Laufzeitverträge abschließen soll, wenn die Zukunft ungewiss ist, überzeugt mich nicht wirklich!!! Immerhin gibt es m. W. auf dem Markt keine Prepaid-UMTS-Karten ohne Laufzeitverträge, für die ich mich hätte entscheiden können… Bin ja schließlich bei UMTS gelandet, da die techn. Voraussetzungen für DSL nicht vorliegen.

Bin auch schon über die §§ 313, 314 BGB gestolpert, bin mir allerdings ziemlich unsicher, ob diese im vorliegenden Fall greifen…

Ich weiß, dass das Thema „Sonderkündigung“ hier im Forum schon mehrmals angestoßen wurde, jedoch immer vor dem Hintergrund eines DSL-Anschlusses, welcher ja immer ortsgebunden ist.

Kann jemand helfen bzw. Erfahrungen ???

Besten Dank vorab…

Hallo,

Mir war bis dahin die Möglichkeit einer Kündigung/Auflösung
des Vertrages unter diesen Umständen von DSL-Providern
bekannt, dies wurde mir bspw. in einem Anruf bei 1&1
bestätigt, als zwischenzeitliches Interesse bestand.

Da übernimmt 1&1 bestimmte Übernahmekosten.

Ich will nicht glauben, dass ich an dem Vertrag festhalten
muss!!! Sicher, Verträge sind einzuhalten, ABER wenn ich keine
Gegenleistung erhalte, wozu soll ich dann zahlen? Schließlich

Vodafone argumentiert das du dir das Erstens vroher hättest überlegen sollen, Zweitens die Nummer belegt ist und damit kein Kunde diese nutzen kann und Drittens das du oder jemand anderes auf die Idee kommen könntest diese zu nutzen.
Hört sich doof an, aber das beantwortet die Zahlungs-Gegenleistung-Frage.

Bin auch schon über die §§ 313, 314 BGB gestolpert, bin mir
allerdings ziemlich unsicher, ob diese im vorliegenden Fall
greifen…

Kommt darauf an.

Wenn du es damals schon wusstest, das du mal die nächsten zwei Jahre ins Ausland gehst, dann nicht.
Wenn das Praktikum kurzfristig kam und du es nicht absagen oder verschieben kannst, weil dir das verboten wurde, dann vielleicht.
Wenn du das aufgrund eines Jobs machst und der Arbeitgeber dir versichert hat das du bis März 09 nicht ins Ausland gehst, dann kann der Vertrag gekündigt werden.
Das zu §313.

Was ist ein wichtiger Grund?
Wenn du ohne Praktikum deinen Job verlierst, wäre das ein wichtiger.
Wenn du ihn nicht verlieren würdest oder das freiwillig machst ist das kein wichtiger.
Wenn du …
Das zu §314.

WICHTIG! Dies ist keine Rechtsberatung und soll auch keine darstellen!
Es ist meine persönliche Einschätzung und Erfahrung was man aus diesen Gesetzen lesen kann und wie ein Richter entscheiden könnte.
Keiner darf oder sollte sich in einem Prozess oder vor einem Anwalt auf meine Einschätzung berufen. WICHTIG! Keine Rechtsberatung!

Mein Tipp wäre:
ins Geschäft deines Anbieters zu gehen (KEIN CALL CENTER & KEINE MAIL oder TELEFON) und dort persönlich mit Beratern in einer ruhigen Minute zu sprechen, wenn kaum andere Kunden da sind.
Erkläre den Fall und bite an, den Vertrag kurz ruhen zu lassen und nach deiner Wiederankunft die restlichen Monate -oder im Kompromiss auch länger- weiterlaufen zu lassen.
Wenn der Berater zuvorkommend ist
du das nett machst
und der Berater auch Vrrständniss hat
sollte das möglich sein.

Kannst als Zusatz auch Sicherheiten bieten, wie einen festen Job, Sparkonto, etc.

Wenn du Glück hast sollte das gehen.
Besonders da der Markt heute stark umkämpft ist
und die hoffen das du eine Verlängerung eingehst.

Also bei E-Plus ist mir das schon einmal geglückt.
Als Privatperson.

Gruß

Merrick

Hallo!

Zunächst besten Dank für die Einschätzung!

Vodafone argumentiert das du dir das Erstens vroher hättest
überlegen sollen, Zweitens die Nummer belegt ist und damit
kein Kunde diese nutzen kann und Drittens das du oder jemand
anderes auf die Idee kommen könntest diese zu nutzen.
Hört sich doof an, aber das beantwortet die
Zahlungs-Gegenleistung-Frage.

zu 1. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses hatte ich den Auslandsaufenthalt weder gewusst noch geplant.

zu 2. Wenn der Vertrag aufgelöst bzw. einer vorzeitigen außerodentlichen Kündigung zugestimmt wird, sind doch die Nummern (1xUMTS-Card und die damit verbundenen Mobilkarte für „Festnetz-Telefonate“ mit Festnetz-Flatrate) wieder frei und kann erneut vergeben werden?!

zu 3. Wenn „Zuhausebereich“ weg, dann keine Möglichkeit der Nutzung durch mich oder Dritte. In Südafrika ist wohl kaum UMTS-Netz vorhanden und eine Einrichtung des „Zuhausebereiches“ unmöglich. Zumal dieser Punkt ja dafür sprechen dürfte, den Vertrag aufzulösen, damit die Karten nicht missbräuchlich benutzt werden können…

Sehe hierin immer noch keine Gegenleistung?!!

Mein Tipp wäre:
ins Geschäft deines Anbieters zu gehen (KEIN CALL CENTER &
KEINE MAIL oder TELEFON) und dort persönlich mit Beratern in
einer ruhigen Minute zu sprechen, wenn kaum andere Kunden da
sind.
Erkläre den Fall und bite an, den Vertrag kurz ruhen zu lassen
und nach deiner Wiederankunft die restlichen Monate -oder im
Kompromiss auch länger- weiterlaufen zu lassen.
Wenn der Berater zuvorkommend ist
du das nett machst
und der Berater auch Vrrständniss hat
sollte das möglich sein.

Das persönliche Gespräch hatte ich bereits gesucht, bin allerdings auf Unmut gestoßen! Sachlich, nett, in einer ruhigen Minute etc. … ohne auf offene Ohren zu stoßen. Wurde jedoch im Geschäft eigentlich noch nie freundlich beraten, außer beim Vertragsabschluss.

(Als ich Probleme mit der Easybox hatte bzw. der Empfang ständig abgebrochen ist, sich wieder aufbaute und wieder abgebrochen ist, hieß es total empört, dass ich selbst verantwortlich sei, meine Firewall bzw. Anti-Viren-Programme zu überprüfen. Sehr fachlich bewandert waren diese Herren wohl kaum…)

Gruß,
Katho

Hallo!

zu 1. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses hatte ich den
Auslandsaufenthalt weder gewusst noch geplant.

Was ist mir der Paragraphen-Einschätzung?
Wer ist „schuld“ an dem Aufenthalt?

zu 2. Wenn der Vertrag aufgelöst bzw. einer vorzeitigen
außerodentlichen Kündigung zugestimmt wird, sind doch die
Nummern (1xUMTS-Card und die damit verbundenen Mobilkarte für
„Festnetz-Telefonate“ mit Festnetz-Flatrate) wieder frei und
kann erneut vergeben werden?!

Ds Löschen der Nummer und neuvergeben kostet Vodafone ja wieder was, und zwar ganz viel. (Sagen die jedenfalls *IRONISCH-LACH*)

zu 3. Wenn „Zuhausebereich“ weg, dann keine Möglichkeit der
Nutzung durch mich oder Dritte. In Südafrika ist wohl kaum
UMTS-Netz vorhanden und eine Einrichtung des
„Zuhausebereiches“ unmöglich. Zumal dieser Punkt ja dafür
sprechen dürfte, den Vertrag aufzulösen, damit die Karten
nicht missbräuchlich benutzt werden können…

Du hast ja Recht. Aber die argumentieren so.

Sehe hierin immer noch keine Gegenleistung?!!

Ich auch nicht.

Das persönliche Gespräch hatte ich bereits gesucht, bin
allerdings auf Unmut gestoßen! Sachlich, nett, in einer
ruhigen Minute etc. … ohne auf offene Ohren zu stoßen. Wurde
jedoch im Geschäft eigentlich noch nie freundlich beraten,
außer beim Vertragsabschluss.

Na toll!! :frowning: Inkompetente Berater bei einem guten Netz.
Das passt ja!

Frag’ mal die Verbraucherzentralen.

Gruß

Merrick