Hallo,
gestern noch im TV (glaube FocusTV) gesehen.
Ein Bericht zum Thema illegaler Download, speziell die Filmindustrie betreffend.
In diesem Bericht wurde erwähnt, das es illegal sei, neuere Filme zu beziehen. (genaue Formulierung weiss ich leider nicht mehr)
Heisst das, dass man gewisse Filme (z.B. älter als 10 Jahre) grundsätzlich Downloaden darf?
Wenn ja, nach welcher Zeitspanne?
Wie sieht das aus mit Filmen / Serien die im TV liefen (hätte man ja auch aufnehmen können)
Welche regeln gelten hier?
Es gibt sogar Exemplare, die
Geld herausschlagen wollen, weil sie eine unerwünschte e-Mail
zugestellt bekamen
hi,
wenn du schon so nah am buchstaben des gesetzes klebst: spam ist illegal. nur genauso wie illegaler download kümmert sich kein schwein darum, weil es weder nachweisbar noch kontrollierbar ist.
von wegen Schlaumeier! Allein der Hinweis " illegal " sagt schon alles! Wer über das Net Filme - auch zum eigenen Gebrauch - abkupfert, macht sich strafbar. Dieses kann zu einem Ermittlungsverfahren und sogar zu einer Verurteilung vor gericht kommen. Im übrigen: Es gibt bei den LKA´s ( Landeskriminalämtern ) und bei dem BKA ( Bundeskriminalamt 9 sogenannte Schwerpunkt-Ermittlungsgruppen. Hintergrund: Hier werden mit neusten technischen Mittel auch Straftaten im Internet aufgespürt und geklärt. Also Vorsicht ist geboten: ob legal, illegal oder scheiß-egal, das risiko ist trotzdem vorhanden.
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann mich der Meinung von Jürgen nur anschließen, wer downloaded macht sich strafbar und glaubt ja nicht, dass das LKA oder das BKA mit sich scherzen lassen. Unter uns, wer sich „mal“ einen Film zieht, wird sicherlich nicht erwischt werden, dafür lohnt sich der Aufwand des jeweiligen Kriminalamtes gar nicht, hauptsächlich geht es denen doch um die „großen Fische“ - aber Vorsicht, ein Freund von mir wurde deswegen zu einer beträchtlichen Geldstrafe herangezogen, obwohl er nicht gerade Weltmeister im downloaden war, aber eigenes Risiko, wer nen guten Job hat und mal eben ca. 10.000 Euro übrig, der soll ruhig laden, was das Zeug hält (kleiner Scherz)…
So long…