Hallo!
Vielen Dank dafür. Du hast mich drauf gebracht. Ich habe danach gegoogelt und gefunden, was ich suchte. Handel mit Elfenbein, Krokodilleder, Leopardenfellen usw. Das werde ich nehmen.
Grüße
Andreas
Hallo!
Vielen Dank dafür. Du hast mich drauf gebracht. Ich habe danach gegoogelt und gefunden, was ich suchte. Handel mit Elfenbein, Krokodilleder, Leopardenfellen usw. Das werde ich nehmen.
Grüße
Andreas
Hallo Iru!
Danke dafür, auch wenn ich mich inzwischen anders entschieden habe.
Grüße
Andreas
Hallo Markus
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Eigentlich ist
es egal was er macht. Ob er mit Welpen oder Waffen handelt
spielt keine Rolle.
Eigentlich hast du Recht. Ich erkläre mal, worum es mir ging:
Waffenhändler geht schlecht, weil er dann vermutlich selber Waffen hätte, und seine Gegenspieler chancenlos wären. Außerdem kommt schon jetzt zu viel Krawumm vor.
Schmuggler sparen Zollgelder ein und tun niemand damit weh, außer dem Staat. Das ist nicht böse genug.
Kinderhandel, Menschenhandel, Organhandel, Welpenhandel usw. gefällt mir nicht. Ist für ein Kinderbuch zu krass. Außerdem möchte ich etwas, das man in Paketen verpackt in einem Schuppen lagern kann.
Drogenhandel im Kinderbuch könnte die Leser neugierig machen, so was auszuprobieren. Das darf nicht sein.
Ich habe mich entschieden für Handel mit Elfenbein, Krokodilleder und Leopardenfellen. Tiere, die in der Wildnis frei herumlaufen, und sowieso bedroht sind, auf grausame Weise zu fangen und zu töten, nur um deren Zähne oder Haut zu Geld zu machen, so was empfinden Kinder als zutiefst böse und abscheulich. Genau das richtige für einen Bösewicht.
Grüße
Andreas
Hallo Thomas!
Der war gut.
Grüße
Andreas
Hi!
Danke. Kann man aber leicht nachmachen, und ich will ja niemand auf die Idee bringen.
Grüße
Andreas
Hallo,
Geschäftsführer einer Firma welche mit Feldküchen handelt
unauffällig, kommt überall hin, keiner schöpft Verdacht
Chr.
Hallo!
Was muss der denn noch alles machen?
Die anderen sind spezialisiert, wie im richtigen Berufsleben auch. Den dazu braucht man Fachkenntnis, Beziehungen und Erfahrung. Nur dann können sie erfolgreich sein.
Und zu den anderen Kommentaren - ich stimme da voll und ganz
bei. Die Geschichte ist viel zu kompliziert, zu konstruiert,
zu unecht.
Ja, aber…
Gut, das sind viele (auch erfolgreiche) Bücher.
Eben. Harry Potter z.B.
Aber wenn sie dann auf Teufel komm raus realistisch gemacht werden sollen, dann klemmt das Ganze hinten und vorne.
Und genau das sehe ich vollkommen anders. Man sollte unterscheiden zwischen Unvermeidlichem und Schlamperei. Wenn ich z.B. bei Enid Blyton lese, dass jemand mit einer Lötlampe die Tür einer mittelalterlichen Burg aufschneidet, dann stolpere ich da drüber. So was geht vielleicht mit einem Schneidbrenner, aber nicht mit einer Lötlampe. Oder wenn Dagobert Duck mit einer Dampflok fährt, bei der die Ventile fehlen. Oder Phantomias, dessen Luftkissenfahrzeug eine Flughöhe von über drei Metern erreicht. Oder wenn in dem Roman „Die Firma“ jemand sechs Meter tief springt, auf beiden Beiden aufkommt und weiterrennt. So was irritiert mich einfach.
Nicht, weil es unlogisch ist. Sondern, weil man es so einfach hätte ändern können.
Wenn Pipi Langstrumpf sich aus einem alten Fahrrad ein Flugzeug baut, in die Karibik fliegt, und ihren Vater aus den Händen von Schwerkriminellen rettet, irritiert mich das nicht. Obwohl das noch viel unlogischer ist. Aber da ist die Unlogik handlungsbedingt und nicht schlampereibedingt.
Das ist der Unterschied.
Grüße
Andreas
Hallo!
Ja, nicht böse genug, und außerdem schlecht zu lagern. Trotzdem danke.
Grüße
Andreas
Hallo Anja!
Genau das ist es, was Menschen/Persönlichkeiten erst spannend macht: Innere und äußere Konflikte, Selbstzweifel etc.
Klingt gut. An wen denkst du dabei zum Beispiel?
Grüße
Andreas
Ah okay das mit dem Kinderbuch hab ich nicht mitbekommen sorry. da fällt schon mal einiges an Bösewichten weg 
Aber das mit dem Tierfellhandel ist doch ganz gut! Am besten Felle von Tieren die viele Kinder süß finden.
Dann gibt es noch die Möglichkeit des fiesen Immobilienmagnaten der eine Siedlung wegreissen nnd Einkaufcenter draufbauen will. Dieser möchte die Menschen von dort auf illegale Weise zum ausziehen bewegen.
Mehr fällt mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht ein.
Hallo Markus!
Aber das mit dem Tierfellhandel ist doch ganz gut! Am besten Felle von Tieren die viele Kinder süß finden.
Gute Idee.
Dann gibt es noch die Möglichkeit des fiesen Immobilienmagnaten der eine Siedlung wegreissen nnd Einkaufcenter draufbauen will. Dieser möchte die Menschen von dort auf illegale Weise zum ausziehen bewegen.
Au ja, das passt sowieso gut zur Story.
Grüße
Andreas
Hi,
Genau das ist es, was Menschen/Persönlichkeiten erst spannend macht: Innere und äußere Konflikte, Selbstzweifel etc.
Klingt gut. An wen denkst du dabei zum Beispiel?
Meinen Freundeskreis offenbare ich Dir nicht - aber die ganze Weltliteratur ist voll davon.
Gruß,
Anja
ymmd
Dafür ein *
Anonym 
Hallo!
Das mit der Spezialisierung scheint ja durch zu sein (Hehlerei mit geschützten Tierprodukten ist da sicher eine gute Sache). Aber der Rest ist immer noch sehr konstruiert. KISS (keep it simple and stupid).
Mich stört es ja auch, wenn in Büchern (da weniger, aber in den Verfilmungen) haarsträubende Logigfehler auftauchen - wobei ich nicht Dagobert Duck und Harry Potter vergleichen würde - aber das ist keine Ausrede. (Falls es eine sein sollte
) Mach einfach Deine Geschichte nicht so kompliziert, dann wird sie besser. Da bin ich mir sicher. Ob sie gut wird, das liegt an Dir.
lg
Richard
Hallo Richard!
Aber der Rest ist immer noch sehr konstruiert.
Was genau meinst du?
Mach einfach Deine Geschichte nicht so kompliziert, dann wird sie besser.
Was genau ist zu kompliziert?
Grüße
Andreas
Hallo nochmal!
Kein Konflikt in ihm selbst
An welche Romanfigur(en) denkst du als Gegenbeispiel? Ich habe diesbezüglich jetzt auch eine neue Frage im Literaturbrett gepostet und würde mich über eine Antwort von dir freuen.
Danke.
Grüße
Andreas
hallo,
Du hattest da ja schon einmal angefragt (Mit Sauerstofflanze und so weiter). Das passt einfach alles nicht in den Horizont eines kindlichen Sherlock Holmes. Auch der Mord an der Stieftochter mit dem Eis, um einen anderen Mord zu vertuschen. Und die Rettung funktioniert auch nicht so, wie das eigentlich funktionieren würde/müsste. Mir balanciert die ganze Geschichte einfach zu sehr auf der Rasierklinge.
lg
Richard
Hallo Richard!
Das passt einfach alles nicht in den Horizont eines kindlichen Sherlock Holmes.
Warum nicht? Seit dem ich Harry Potter kenne, und weiß, wie erfolgreich der ist, denke ich da anders drüber.
Und die Rettung funktioniert auch nicht so, wie das eigentlich funktionieren würde/müsste.
Warum?
Mir balanciert die ganze Geschichte einfach zu sehr auf der Rasierklinge.
Was heißt das?
Grüße
Andreas