Hallo!
Ich brauche für den Bösewicht in meinem Roman einen Beruf. Er betreibt einen illegalen Handel. Waffenhändler, Schmuggler, Kinderhändler, Drogendealer und Hehler kennt man ja schon zur Genüge aus Romanen. Was gibt es noch?
Grüße
Andreas
Hallo!
Ich brauche für den Bösewicht in meinem Roman einen Beruf. Er betreibt einen illegalen Handel. Waffenhändler, Schmuggler, Kinderhändler, Drogendealer und Hehler kennt man ja schon zur Genüge aus Romanen. Was gibt es noch?
Grüße
Andreas
Hallo,
das derzeit lohnenste Geschäft mit hohem Verdienst bei geringem Risiko ist das Geschäft des Menschenhändlers. Alleine der Transfer von GR nach I bringt pro Person und Reise 3000 € (Untergrenze) ein. Daneben könnte man auch den Schmuggel von Altertümern betreiben.
Gruss
Iru
Hi,
Handel mit gefälschten Medikamenten fällt mir da ein.
Gruß S
Organhandel wär mal was neues.
Hallo,
du willst es nicht hören: aber genau da bleiben die ganzen Ideen für deinen Roman hängen.
Du denkst dir eine komplizierte Handlung aus. Und dann nimmst du einen Charakter, der ein Bilderbuch-/Kinderbuchbösewicht sein soll. Und der agiert nur aus der Motivation heraus, dass er böse ist (und vielleicht noch ein bisschen habgierig). Und dann denkst du, jetzt braucht der Mann einen Beruf, naja, eine kriminelle Karriere.
Und deshalb hast du Pappdeckel/Ausschneidfiguren, die keinerlei Leben in sich haben, weil ihre Handlungen und Taten nicht aus sich erwachsen.
Kein Mensch nimmt sich als Karriereziel Hehler vor oder Medikamentenschmuggler.
Gruß
Elke
Hallo Elke!
du willst es nicht hören:
Doch. Gern. Sehr gern. Auch wenn es, zugegeben, nicht angenehm ist.
Du denkst dir eine komplizierte Handlung aus. Und dann nimmst
du einen Charakter, der ein Bilderbuch-/Kinderbuchbösewicht
sein soll.
Ich will dir nicht widersprechen, aber ich habe diesen Charakter aufwendig zusammengebaut. Das mit dem Beruf habe ich aus der Colombo-Folge „Waffen des Bösen“. Inspektor Columbo nervt bei den Ermittlungen den unter Zeitdruck stehenden Waffenhändler immer mehr, treibt ihn bis zur Weißglut und macht ihm am Ende, kurz bevor er ihn des Mordes überführt, auch noch das schönste Waffenhandelsgeschäft seines Lebens kaputt. Da war meine Schadenfreude groß. Nicht nur, weil Waffenhandel verboten ist, sondern, weil er damit auch noch einen Krieg anheizen wollte. So ein richtig böser Bösewicht eben. Was ist dagegen einzuwenden?
Und der agiert nur aus der Motivation heraus, dass er böse ist (und vielleicht noch ein bisschen habgierig).
Ich hoffe nicht.
Er handelt mit Illegalem, weil man damit viel Geld machen kann. Das ist realistisch. Seine Ehe ist kaputt, das ist realistisch. Seine Frau will ihn auffliegen lassen. Ein gewissenloser Mann wie er ist zu Mord fähig. Logisch, oder? Er ermordet sie aus dem Motiv, weil er weiter Geld machen will. Dabei unterläuft ihm der Fehler, nicht zu verhindern, dass seine Stieftochter Zeugin wird. Er bedroht sie, mit dem Motiv, dass sie nicht gegen ihn aussagt, damit er nicht wegen Mordes in den Knast kommt. Auch das ist (leider) realistisch. Als Lukas, der 11jährige „Detektiv“ ihm auf die Schliche kommt, beschließt er, sie zu ertränken, mit dem Motiv, sie endgültig zum Schweigen zu bringen, damit er nicht in den Knast kommt. Diesmal soll es der perfekte Mord werden, wird es aber nicht.
Hat er wirklich keine Motive?
Und dann denkst du, jetzt braucht der Mann einen Beruf, naja, eine kriminelle Karriere.
Ja, wer kein Gewissen hat, macht gern auf die Weise Geld, die sich am meisten lohnt, denke ich, auch wenn illegal. Oder?
Und deshalb hast du Pappdeckel/Ausschneidfiguren, die keinerlei Leben in sich haben, weil ihre Handlungen und Taten nicht aus sich erwachsen.
Ich finde es gut, dass du micht drauf hinweist. Aber ist es wirklich so?
Kein Mensch nimmt sich als Karriereziel Hehler vor oder Medikamentenschmuggler.
Stimmt. Aber es GIBT Hehler und Medikamentenschmuggler. Was ist deiner Meinung nach deren Karriereziel?
Übrigens schwebt mir, nach einigem Nachdenken und googeln, Illegaler Import verbotener Tierarten vor. Elfenbein, Pelze, Krokodilleder oder so. Er lässt frei lebende Wildtiere fangen und qualvoll töten und mit deren Zähnen und Haut Geld zu verdienen. Ist das nicht, besonders aus Kindersicht, herrlich böse und hassenswert? Oder schon wieder zu klischeehaft?
Okay, sag mir: Wie kann ich es besser machen?
Grüße
Andreas
Hallo,
Ich will dir nicht widersprechen, aber ich habe diesen
So ein richtig böser Bösewicht
eben. Was ist dagegen einzuwenden?
Weil er unglaubwürdig ist.
Hat er wirklich keine Motive?
Keine, die aus seinem Wesen herauswachsen (jedenfalls nicht so, wie du es beschreibst). Kein Konflikt in ihm selbst, nur in den äußeren Handlungen.
Ja, wer kein Gewissen hat, macht gern auf die Weise Geld, die
sich am meisten lohnt, denke ich, auch wenn illegal. Oder?
Das sind Papierkriminelle, die nichts mit dem Leben zu tun haben.
Ich finde es gut, dass du micht drauf hinweist. Aber ist es
wirklich so?
Von dem, was du preisgibst, kann man nur so rückschließen (und ich bezeiehe mich auch auf deine früheren Postings). Da ist kein Leben drin.
Stimmt. Aber es GIBT Hehler und Medikamentenschmuggler. Was
ist deiner Meinung nach deren Karriereziel?
Keines. Sie sind da reingerutscht/reingewachsen. Weil du schon „Columbo“ erwähnst - das sind hochstilisierte, total unrealistische Geschichten. Sie funktionieren hauptsächlich wegen des Hauptdarstellers Peter Falk und seiner Figur Inspector Columbo. Das ist leichte TV-Unterhaltung - versteh mich nicht falsch, sehr gut gemachte TV-Unterhaltung, aber Tiefgang hat das nicht, ist nicht realistisch (hat auch keinen Anspruch darauf).
Nimm eine moderne Version des Columbo-Charakters: Monk. Das ist gutgemachte Unterhaltung, aber alles andere als realistisch. Es lebt von den Charakteren: Monk selbst, Stadelmeier und sein „comic sidekick“ und in früheren Folgen seine Frau, Monk’s Assistentin. Diese Art von Unterhaltung lebt aus den Charakteren.
Übrigens schwebt mir, nach einigem Nachdenken und googeln,
Illegaler Import verbotener Tierarten vor. Elfenbein, Pelze,
Krokodilleder oder so. Er lässt frei lebende Wildtiere fangen
und qualvoll töten und mit deren Zähnen und Haut Geld zu
verdienen. Ist das nicht, besonders aus Kindersicht, herrlich
böse und hassenswert?
Ist es. Was ist sein Covergeschäft, also was macht er nach außen hin, um seine illegalen Aktivitäten zu vertuschen?
Ganz ehrlich? Mit dieser Geschichte? Wegschmeißen, neu anfangen.
Gruß
Elke
Hallo,
Ich will dir nicht widersprechen, aber ich habe diesen
Charakter aufwendig zusammengebaut. Das mit dem Beruf habe ich
aus der Colombo-Folge „Waffen des Bösen“. Inspektor Columbo
nervt bei den Ermittlungen den unter Zeitdruck stehenden
Waffenhändler immer mehr, treibt ihn bis zur Weißglut und
macht ihm am Ende, kurz bevor er ihn des Mordes überführt,
auch noch das schönste Waffenhandelsgeschäft seines Lebens
kaputt. Da war meine Schadenfreude groß. Nicht nur, weil
Waffenhandel verboten ist, sondern, weil er damit auch noch
einen Krieg anheizen wollte. So ein richtig böser Bösewicht
eben. Was ist dagegen einzuwenden?
baue dir doch deine eigene Figur zusammen und verbrauche nicht die Ideen anderer. Ich glaube, du hast so richtige Bösewichter noch nie kennen gelernt.
Ich finde es gut, dass du micht drauf hinweist. Aber ist es
wirklich so?
Da stimme ich der Elke voll und ganz zu.
Stimmt. Aber es GIBT Hehler und Medikamentenschmuggler. Was
ist deiner Meinung nach deren Karriereziel?
Möglichst schnell und viel Geld zu machen. Eine Karriere in dem Sinne kennen sie nicht, es zählt nur der gewinn.
Übrigens schwebt mir, nach einigem Nachdenken und googeln,
Illegaler Import verbotener Tierarten vor. Elfenbein, Pelze,
Krokodilleder oder so. Er lässt frei lebende Wildtiere fangen
und qualvoll töten und mit deren Zähnen und Haut Geld zu
verdienen. Ist das nicht, besonders aus Kindersicht, herrlich
böse und hassenswert? Oder schon wieder zu klischeehaft?
Immer wieder schwarzweis-Malerei.
Eigene Ideen haben und auf Schwarzweissmalerei verzichten. Ein wirklicher Bösewicht ist der, der nicht groß darüber nachdenkt, ob er das Leben eines anderen riskieren soll oder nicht… er macht es einfach, weil es ihm in den Kram passt. Und solche Menschen werden nicht durch aufwändige Ermittlungen a la Colombo gefasst, sondern eher durch großangelegte Fahndungsaktionen. Du versuchst offensichtlich, möglichst nahe an der Realität zu bleiben, entfernst dich aber immer weiter von ihr. Die Realität an den Colombo- und anderen Kriminalfilmen wäre meist die, dass der Polizist zwar weiss/vermutet, wer der Täter ist, aber der erichtsverwertbare Beweis fehlt bzw. die Ermittlungsmethoden außerhalb jeglichen rechtlichen Rahmens sind und deshalb schon ein Verwertungsverbot bestände (außer natürlich bei Frau Salesch). Mich persönlich nervt an den meisten Kriminalfilmen, dass sie zwar spannend sind, aber handwerklich nichts aber auch gar nichts mit tatsächlicher Polizeiarbeit zu tun haben. Man sollte sie wirklich nicht als Vorbild nehmen.
Gruss
Iru
Moin,
Welpenhändler, aber wahrscheinlich nicht böse genug für deinen Roman.
LG
Hallo!
Ich brauche für den Bösewicht in meinem Roman einen Beruf. Er
betreibt einen illegalen Handel. Waffenhändler, Schmuggler,
Kinderhändler, Drogendealer und Hehler
Was muss der denn noch alles machen? Generalisten sind idR die kleinen, unerfolgreichen. Die anderen sind spezialisiert, wie im richtigen Berufsleben auch. Den dazu braucht man Fachkenntnis, Beziehungen und Erfahrung. Nur dann können sie erfolgreich sein.
Und zu den anderen Kommentaren - ich stimme da voll und ganz bei. Die Geschichte ist viel zu kompliziert, zu konstruiert, zu unecht. Gut, das sind viele (auch erfolgreiche) Bücher. Aber wenn sie dann auf Teufel komm raus realistisch gemacht werden sollen, dann klemmt das Ganze hinten und vorne. Entweder du schreibst eine „einfache“ Kinderdetektivgeschichte, oder Du verabschiedest Dich von den den Kids da drin.
lg
Richard
Hi,
Marihuana-Bauer in einer leerstehenden Halle im Gewerbegebiet Turnow- Preilack.
Verdienst:so 250.000 € p. a.
grüße
miamei
Hi,
Und zu den anderen Kommentaren - ich stimme da voll und ganz
bei. Die Geschichte ist viel zu kompliziert, zu konstruiert,
zu unecht. Gut, das sind viele (auch erfolgreiche) Bücher.
Aber wenn sie dann auf Teufel komm raus realistisch gemacht
werden sollen, dann klemmt das Ganze hinten und vorne.
Entweder du schreibst eine „einfache“
Kinderdetektivgeschichte, oder Du verabschiedest Dich von den
den Kids da drin.
Genau so sehe ich das auch. Kinder sind nicht so doof, dass sie nicht merken, wenn da auf Teufel komm raus was konstruiert wird - das macht das ganze nicht spannend, sondern langweilig.
Gruß,
Anja
Hi Elke,
Kein Konflikt in ihm selbst, nur
in den äußeren Handlungen.
Genau das ist es, was Menschen/Persönlichkeiten erst spannend macht: Innere und äußere Konflikte, Selbstzweifel etc.
Gruß,
Anja
Hallo,
Bänker oder Hedgefond-Verwalter?
mfg
tf
Hallo Iru!
verbrauche nicht die Ideen anderer.
Denkst du, Goehte hätte den Herrn Faust frei erfunden? Oder Edison die Glühbirne? Oder James Watt die Dampfmaschine? Oder Gutenberg die Druckerpresse? Oder J.K.R. ihren Dumbledore? Die haben alle irgendwo abgeguckt.
Ich glaube, du hast so richtige Bösewichter noch nie kennen gelernt.
Stimmt. Und ich glaube, das ist auch besser so.
Möglichst schnell und viel Geld zu machen. Eine Karriere in
dem Sinne kennen sie nicht, es zählt nur der gewinn.
Trifft das etwa auf meine Figur nicht zu?
Immer wieder schwarzweis-Malerei.
Nenn mir ein erfolgreiches Kinderbuch, wo das nicht so ist.
Ein wirklicher Bösewicht ist der, der nicht groß darüber nachdenkt, ob er das Leben eines anderen riskieren soll oder nicht… er macht es einfach, weil es ihm in den Kram passt.
Na also. Genau das macht mein Bösewicht doch.
Trotz allem vielen Dank für deine Kritik. Ich finde Kritik wichtig, auch wenn ich nicht alles gleich umsetze.
Grüße
Andreas
Hallo Elke.
Vielen, vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.
Kein Konflikt in ihm selbst, nur in den äußeren Handlungen.
Stimmt. Warum ist mir das nicht ehr aufgefallen? Das muss ich auf jeden Fall ändern.
Was ist sein Covergeschäft, also was macht er nach außen hin, um seine illegalen Aktivitäten zu vertuschen?
Gute Frage. Da muss ich mir noch was richtig gutes ausdenken.
Wegschmeißen, neu anfangen.
Dazu kann ich mich dann doch nicht entschließen.
Grüße
Andreas
Wohl das falsche Brett gewählt, oder???
owt
[MOD] Jein
Ja, er hat das falsche Brett gewählt, nämlich Polizei & Kriminalistik. Darum hat der Mod dort (das bin ich) den Thread in das richtige Brett verschoben. Hier wird nach Straftatbeständen gefragt. Es geht also um Strafrecht. Recht also.
Hi,
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Eigentlich ist es egal was er macht. Ob er mit Welpen oder Waffen handelt spielt keine Rolle.
Wichtig ist die Person. Bösewichte haben viele Facetten. Die Bösewichte die einfach nur Böse sind (Joker von Batman), die die ein höheres Ziel verfolgen (Frieden duruch Krieg), die Geldgieren, die Machtgierigen usw usw.
Grüße
Hallo Scotty!
Danke.
Grüße
Andreas