bin neu hir, wusste aus verzweifelung nicht mehr weiter !
ich habe knapp 2 monate in einem cafe ausgeholfen, wo es einen internet zugang gibt ( kein W-LAN )
nachdem meine aushilfe nicht mehr gebraucht wurde, bin ich entlassen worden.
nach 2 monaten, rief mein chef mich an und sagte mir, das er einen brief von anwälten bekommen hätte in dem steht, dass illegal musik herruntergeladen wurde.(SONY MUSIK)
es beläuft sich auf eine strafe von 3000 euro.
Ich habe diese nicht getan und bin mir bewusst das es eine schlimme straftat ist was illegal runterzuladen.
der chef jedoch sagt das ich es war und das er es mir beweisen wird.
weil er - 1.der laden kammara überwacht wird
2.meine arbeitszeiten, mit den der zeit wo der download statgefunden hat übereinstimmen.
ich wollte mir die papiere ansehen die er von den anwälten bekommen hat, da meinte er das die briefe alle bei seinem anwalt ist.
was kann ich tuen um zu beweisen das ich nichts illegales herruntergeladen habe.
Die Erfahrung belegt, dass zunächst einmal Jede-r behauptet, nichts illegal herungtergeladen zu haben.
Ob Kammera, oder nicht…der Cafeehausinhaber, muss dir erst einmal etwas Illegales beweisen und den Beweis zur Strafanzeige bringen. Bis dahin solltest du die Angelegenheit mit Gelassenheit aussitzen.
Und zu guter Letzt ist dein ehemaliger Chef in der Cflicht, per Rechtsbeistand das Gegenteil zu beweisen und nicht den Schwarzen Peter auf dich abzuschieben.
der chef jedoch sagt das ich es war und das er es mir beweisen :wird.
weil er - 1.der laden kammara überwacht wird
Und?
Is die Auflösung der Kamera hoch genug, das man die kleinen Buchstaben auf dem Monitor lesen kann? Zeigt die Kamera überhaupt den Monitor?
2.meine arbeitszeiten, mit den der zeit wo der download statgefunden hat übereinstimmen.
Und?
Als Aushilfe wirst du wohl kaum alleine dort gearbeitet haben.
Übrigends bedeutet diese Zeit gar nichts. Es ist lediglich die Zeit, zu dem die Copyright-Verletzung festgestellt worden ist, sollte dies über ein torrent gelaufen sein, kann der Download schon Wochen vorher passiert sein und der torrent-Client einfach nur im Seeder-Modus weitergelaufen sein.
was kann ich tuen um zu beweisen das ich nichts illegales herruntergeladen habe.
Nicht. Aber das brauchst du auch gar nicht, denn er muss beweisen, das du es warst. Und nur mit Arbeitszeit und Kamera dürfte ihm das außerordentlich schwer fallen.
Bleib locker, solange du nichts von seinem Anwalt bekommst, brauchst du gar nichts zu tun.