Ein Selbständiger nutzt für seine Arbeit (Webdesign, spielentwicklung, work shops…)illegal beschaffte Softwareprogramme (Downloads) wie könnten die rechtlichen Folgen aussehen? Wie kann mann soetwas zur Anzeige bringen? (Unlauterer Wettbewerb für die Betriebe die teure orginalsoftware kaufen müssen)
Das ist wohl eher eine juristische Frage. Meine Meinung ist, dass die illegal beschaffte Software eher eine Sache für den Eigentümer der Software ist, dem ich die Sache anzeigen würde. Ob und wie der dann vorgehen möchte bleibt ihm überlassen. Es ist aber ein heikles Thema. Wenn es nur eine Vermutung ist und die Software doch rechtlich einwandfrei beschafft wurde, besteht meiner Meinung nach die Gefahr sich selbst strafbar zu machen. (Üble Nachrede oder so)
Ob man beim Gewerbeaufsichtsamt wegen unlauteren Wettbewerbs vorgehen kann, könnte ein Anruf dort klären.
Tut mir leid. Bei dieser Frage kann ich dir nicht weiter helfen.
b.
Ach du meine Nase, ich wusste bis eben nicht mal, wie „illegale Software“ geschrieben wird
Bei Filmkopien ist Sony immer ein dankbarer Empfänger solcher Nachrichten. Wahrscheinlich könntest du dich mit einem Anwalt darüber auseinander setzen, denn das Thema dürfte eher in den rechtlichen Bereich fallen.
Sorry, auf dem Gebiet kenne ich mich leider nicht aus.
Hallo und guten Tag, die Frage ist nicht WIE man so etwas zur Anzeige bringt, sondern BEWEIST. WIE beweist man, dass jemand mit nicht ehrlich erworbenen Werkzeugen arbeitet UND Gewinn erzielt? Dazu bräuchte man doch einen Insider, der Bescheid wüßte und obendrein bereit wäre, diese seine vielleicht gut bezahlte Position zu nutzen, um einen „Missetäter“ anzuscheissen, um es mal drastisch/ironisch auszudrücken. Zumal heutzutage die Regel gilt: Mach Geld egal wie oder wie ich immer zu sagen pflege, es ist sehr leicht, seine Seele dem Teufel zu verkaufen und sehr schwer nicht.
Ich kenne Ihre Motive nicht, so etwas zu fragen, aber Sie fragen jemanden, der jahrelang programmiert hat und weiß, was für eine Scheiss-Arbeit das ist, im Gegensatz zu ca. 99% der Leute die daran gewöhnt sind alles umsonst aus dem Internet zu bekommen. Ich würde es begrüßen, wenn diese Arbeit als das respektiert wird nämlich als Arbeit.
Und unlauterer Wettbewerd passiert doch nicht mit so etwas…
Hallo,
dies ist natürlich nicht schön, aber softwarepr…
sind nie umsonst.
auch entwickler haben daran interresse solche sachen in einem gewissen maß zu zu lassen um ihr produkt zu verbessern.
immer bekommen die entwikler eine rückmeldung von ihrem programm!
wenn sie also denken , das es ihnen nicht schadet, warum sollte es dich kümmern!
ps: in jedem fall bekommt man das was man sät auch als ernte zurück.
liebe grüße
und glück
Kann ich leider nicht beantworten.
Dieterle
Hallo,
ob es unlauterer Wettbewerb ist, kann ich nicht sagen, das ist auch meines Erachtens eine Rechtsauskunft (sprich Anwaltarbeit).
Ansonsten wäre natürlich ein Hinweis an die Softwarefirmen gut, deren Rechtsabteilungen nehmen sich solcher Dinge gern an, wenn denn klar ist, dass es wirklich nicht lizensierte Software ist.
Also klare Empfhelung: Der Gang zum Anwalt
Viele Grüße
bin kein jurist, kann die möglichen implikationen daher nicht richtig einschätzen.
software, die ich selbst verwende ist legal erworben oder freie software, für die ich trotzdem was bezahle, wenn ich sie nutze.
auf die idee, jemanden anzuzeigen, um einen möglichen wettbewerbesnachteil auszugelichen, würde ich nie kommen. wenn du dich nur auf diese weise im wettbewerb behaupten können solltest, würde ich an deiner eignung als unternehmer zweifeln!
strafverfolgung ist in deutschland sache des staates - und ich hoffe, dass das auch so bleibt.
fast könnte ich mich hinreißen lassen, den fragesteller als petze, blockwart, spitzel o.ä. zu bezeichnen.
versteckt sich hinter dem fragesteller vielleicht einer der beliebeten abmahnanwälte auf beutesuche? so einer erteilt in jedem fall aber sicher gerne rat und übernimmt mit freuden auch gleich das abzocken.
be aware of aNoNymous!