Guten Tag,
wird das wort mit iLLegetim geschrieben oder mit 3 L
und wie ist dann die Aussprache.Ist es lateinisch oder stammt es aus dem Mexikanischen Bereich?
Guten Tag,
und wie ist dann die Aussprache.Ist es lateinisch oder stammt es aus dem Mexikanischen Bereich?
Hallo,
und wie ist dann die Aussprache.Ist es lateinisch oder stammt
es aus dem Mexikanischen Bereich?
siehe http://duden.xipolis.net/suche/trefferliste.php?such…
Die lateinische Vorsilbe in- (= un-, nicht) verändert sich je nach folgendem Konsonanten zu il-, ir-, im-.
Gruß
Kreszenz
Hallo,
Das kann man machen wie der Dachdecker, da es sich um Pseudolatein handelt. Üblicher sind zwei L, dann sieht es „echter“ aus.
und wie ist dann die Aussprache.Ist es lateinisch oder stammt
es aus dem Mexikanischen Bereich?
Es soll aussehen als sei es Latein, ist aber eine Verballhornung desselben aus dem englischen Sprachgebrauch und geht auf Scheuerpulver zurück. -->
http://en.wikipedia.org/wiki/Illegitimi_non_carborundum
Gruß
Elke
Hallo
sehr schön auch die Verwendung in „a handmaid´s tale“ von Margaret Atwood: „No lite te bastardes carborundum“
In der deutschen Übersetzung des Romans bleibt´s immer noch lustig: „Hirundo maleficis ewoltat“ (Nein, es heißt definitv nicht: „Die Schwalbe entflieht den Übeltaten“ - es ist viel witziger …).
Gruß Cleaner
Hallo,
sehr schön auch die Verwendung in „a handmaid´s tale“ von
Margaret Atwood: „No lite te bastardes carborundum“In der deutschen Übersetzung des Romans bleibt´s immer noch
lustig: „Hirundo maleficis ewoltat“ (Nein, es heißt definitv
nicht: „Die Schwalbe entflieht den Übeltaten“ - es ist viel
witziger …).
Da ich das Buch nur auf Englisch kenne, dickes Sternchen für das deutsche Zitat (und das Grinsen auf meinem Gesicht). Ohne deinen Hinweis hätte ich wahrscheinlich überlesen.
Werd ich in meinen Zitatenschatz aufnehmen (müssen). 
Gruß
Elke
Guten Tag,
Und Danke für deine Nachricht