Illford SFX 200 selber entwickeln?

Hallo,

folgende Frage, wenn ich mir einen Jobo Tageslichttank kaufe und die von Illford empfohlene Chemie benutze, dürfte es bei der Entwicklung doch keine größeren Probleme mehr geben, oder?
Wer hat erfahrungen mit dem Jobo Tageslichttank? Kann ich damit auch echte Infrarotfilme sicher entwickeln(einspulen)? Wie funktioniert das Teil überhaupt?

Danke Jan

Bei dem Tank weiss ich nicht was du meinst. Eine normale Entwicklungsdose, die man im Licht hin und her schüttelt anstelle der offenen Hängetanks? Die sind dicht. Mit dem SFX solltest du eigentlich keine Probleme haben. Vorsichtig solltest du mit dem High Speed Infrared von Kodak sein. Der ist sehr empfindlich und verschleiert beim kleinsten Lichteinfall. Auch in/aus der Kamera nur in völliger Finsternis. Vermutlich musst du den sowieso mit der Hand auf die Spule drehen weil der Träger der Emulsion sehr dünn ist. Der Maco ist robuster, aber auch sehr lichtempfindlich. Dicht genug sind die Dosen aber. Habe das sicher hundertmal gemacht. Kein Problem.
Carsten

Bei dem Tank weiss ich nicht was du meinst. Eine normale
Entwicklungsdose, die man im Licht hin und her schüttelt
anstelle der offenen Hängetanks?

Jein, Entwicklungsdose ja, aber da soll man den Film bei
Tageslicht einspulen können.

Vielen Dank Jan

Normalerweise sind die Jobo Sachen gut und durchdacht. Das wird wohl funktionieren, auch für den SFX oder den Konica Infrared. Aber mit dem Kodak High Speed und dem Maco solltest du auf gar keinen Fall bei Tageslicht herumhantieren. Wenn du den Kodak bei Licht aus der Plastikdose nimmst sind auf der Stelle die ersten zwanzig Aufnahmen hinüber. Nur von dem Licht das eigentlich ja gar nicht durch den Filmschlitz der Filmdose gelangen kann! Der ist so empfindlich, dass man ihn nicht mal in allen Kameras verwenden kann, weil die nicht dicht genug sind! In meiner Noblex Panorama-Kamera kann ich ihn nicht benutzen, die Trommel mit dem Objektiv lässt sich nicht sicher genug verschliessen.
Carsten

1 „Gefällt mir“

Der SFX ist gar kein richtiger Infrarotfilm, sondern meines Wissens eine Konfektionierung eines ILFORD-Filmes aus dem technischen Bereich für Überwachungskameras (Ilford Surveillance Film oder so).
Also, der ist absolut unproblematisch beim Einspulen (in völliger Dunkelheit natürlich) und überhaupt: Um den Infrarrot-Effekt hinzukriegen, braucht man/frau einen sehr starken Rotfilter bei diesem Film. Besser sind die echten Infrarotfilme von Maco, Kodak und von Konica.
Der Film reagiert übrigens sehr gutmütig beim Entwickeln, insbesondere in ID-11 von Ilford. Tschö, Rüdiger