'Illuminati' & ' Sakrileg'

hallo,

sicherlich ist literatur eine subjetive basis von kritik u. gefallen.
aber als begeisteter leser von „illuminati“ wollte ich mir in kürze „das sakrileg“ holen. kommt dieses buch an die spannung u. geniale schreibform von „illuminati“ ran ?

beste grüße
daniel

Hallo!

Ich habe es noch nicht gelesen, aber von denen, die es schon haben, hört man nur begeistertes!
Es soll auch erst sehr spät als TB erscheinen…

Ich habe es bei ebay ersteigert (geht mit viel Geduld unter dem Ladenpreis, wenn man es neu sucht!)

Gruß
Carmen

Amazon-Meinungsbild
Hallo Daniel,

du ganz bei Amazon nach dem Buch suchen und viele viele Leserrezensionen finden. Am wenigsten helfen natürlich die „5- Sterne-für-das-genialste-Buch-was-ich-je-gelesen-habe“-Postings, aber es gibt auch einige differenziertere Meinungen.

Die meisten Leser scheinen das Buch sehr zu mögen, es gibt aber auch ein paar, denen es nicht gefallen hat. Letzteres hängt viel mit der Thematik zusammen.
Ohne zuviel zu verraten (soviel sagt dir auch schon der Titel „Sakrileg / The da Vinci Code“): das Buch enthält wieder tolle Rätsel, und dieses Mal geht es um Leonardo da Vinci, der um ein offenbar gotteslästerliches Geheimnis wusste und dies in seinen Werken verschlüsselt hat.

Speziell dieses Geheimnis hat im religiösen Amerika einiges an Aufsehen ausgelöst (wie im übrigen auch jede andere Story, in der die katholische Kirche, der Papst oder die christliche Religion Allgemein thematisiert oder gar verunglimpft werden), und das hat dem Ruf und dem Verkauf des Buches natürlich nicht geschadet.

In Europa schreckt man vor solcherlei Geschichten nicht derart zurück, daher mutete es uns nicht ganz so spektakulär an, ist nicht ein solches Sakrileg. Zudem ist über eben jenes „Geheimnis“, das Dan Brown heranzieht, bereits im Fernsehen berichtete worden, es gab eine BBC-Dokureihe darüber und entsprechende Sachbücher. Wer sich also für das Thema interessiert, wird sich freuen, „alte Bekannte“ in einer Story verpackt zu finden, er wird aber nicht vor Schreck oder Staunen den Mund aufreißen.

Daher die 10-20% negativen Stimmen: „Dan Brown kopiert sich selbst“ und „Die Story ist nicht neu“.
Aber 80% Begeisterung sprechen dennoch für sich.

Andreas

Ich habe Sakrileg gerade auf englisch gelesen und bin von dem Buch sehr angetan. Allerdings kann ich es nicht mit Illuminati vergleichen, da ich es nicht gelesen habe.

/Roland