Illuminati - Templer

Welcher Nährstoff trägt Geheimbude, die Jahrhunderte überdauern? Templer, Freimaurer oder Illuminati. Ist es nicht so, dass der innere Drang eine5 jeden Menschen, die Neugier und dessen Befriedigung zum Wohle seines und zum Wohle seiner Angehörigen, dem widerstrebt, was ihm auferlegt wurde.
Anders dargestellt: Fragt sich nicht jeder, dem man sagt er s0lle nach links gehen, warum nicht nach rechts. Ist das Gier? Die Gier etwas zu verpassen oder ist es die Neugier? Die Neugier darauf, daß man links das „Bessere“ findet oder „den“ besseren ( sicheren ) Weg?
Illuminati - Die Geschichte hat es wohl überliefert, das die Neugier des Menschen, der Geissel des Verbotenen widerstr3bte. Es gab schon immer ein Links, weil es ein Rechts gab. Das Schwarz war immer das Gegenstück von Weiss… usw.
Am Rande: Die einzig wahre Weisheit liegt in dem Wissen, dass ich gar nichts weiss -nein, nicht galileo, sondern sokrates-
was meint ihr, warum gibt es immer einen gegenpol? und was mich an dem thema am meisten interessiert, wie kann es sein, das manche dinge jahrhunderte überdauern und auf einmal wieder auftauchen. wie ich finde: faszinierend
gr mib

hi…

also ich muss sagen das ich deinen post nicht in gänze verstanden habe… aber ich versuch trotzdem mal irgendwie drauf zu reagieren… wenn’s mist wird entschuldige ich mich schonmal vorher :wink:

also… so wie ich dich verstanden habe willst du wissen wo verschwörungstheorien herkommen und wieso sie immer wieder aus der versenkung auftauchen in die sie scheinbar vor jahrhunderten verschwunden sind…

hm… ich denke das verschwörungstheorien jeder art daher kommen, dass die menschheit schon immer nach dem causalitätsprinzip lebt… also jedes ereignis muss irgendeine klare ursache haben… ausserdem liegt es in der natur des menschen alles zu planen… es fällt den menschen oft schwer ein ereignis völlig losgelöst von allen anderen zu betrachten…

ein beispiel:jemand schiesst auf den papst und tötet ihn… danach wird der mann (oder die frau… ich möchte hier niemandem auf den schlips treten oder gar die frage aufwerfen:"wieso sind alle terroristen/mörder/triebtäter/verbrecher im allgemeinen in erdachten beispielen männlich :wink: ) verhaftet, er wird verhört und es wird ein gutachten erstellt nachdem dieser mann schlicht und einfach schwachsinnig ist und sich nicht bewusst ist was er eigentlich getan hat… also er ist einfach ausgetickt und hat halt mal auf den papst geschossen… völlig grundlos einfach nur weil er schwachsinnig ist…

diese geschichte klingt plausibel… und sicherlich werden, nun sagen wir, 75% der menschen glauben das es so ist… aber es gibt 25% der menschen die hinter allem einen grund sehen müssen und einen plan… sie sehen immer einen zusammenhang auch wenn bewiesenermassen keiner existiert… also werden sie sich einen grund ausdenken… und in o.g. beispiel sind die illuminati geradezu prädestiniert als „missetäter“… ein orden aus wissenschaftlern die die wahre erleuchtung der menschheit durch die wissenschaft prophezeien und die katholische kirche als todfeind haben… wer wenn nicht diese organisation sollte den papst töten (lassen)?

und schon haben wir eine weitere legende die sich um die illuminati rankt… dieser mechanismus wird immer wieder beobachtet man denke nur an die 54876464 verschwörungstheorien rund um den 11.9.2001…

nun zum zweiten teil deiner frage… wieso immer wieder die selben gruppen? und wieso nach jahrhunderten immernoch diese gruppen?

ich denke das haben diese gruppen selbst erreicht… es ist historisch belegt das es die illuminati, freimaurer und templer gab… ebenso ist es historisch belegt das es z.b. bei den freimaurern geheimlogen gab… was da besprochen wurde ist wohl niemandem sicher bekannt… es gibt nur mutamssungen… und genau das macht die faszination aus… man weiss es einfach nicht… aber alleine durch den verdächtigen charakter der diesen logen innewohnt wird die neugier und die spehulationskraft der menschen angeregt… es ist durchaus möglich das diese geheimlogen, die ja (meines wissens) ausschliesslich aus männern bestanden, nichts weiter waren als „swingerclubs“ also eine einrichtung in der gewisse männer die in der öffentlichkeit stehen ihren homosexuellen neigungen nachgehen konnten ohne das jemals jemand ein wort darüber verliert… oder aber in den geheimlogen haben die gesetzten herren kochrezepte ausgetauscht oder übers wetter gemeckert… oder sie haben eine weltverschwörunggeplant die letztlich dazu führen sollte das die gesamte erde irgendwann unter ihrer kontrolle ist… wer weiss das schon? niemand… und genau das macht es aus… es weiss keiner… also ist alles möglich… und dieser kitzel der sich unweigerlich bei einem menschen einstellt, wenn er vor einer tür steht und nicht weiss was dahinter ist, ist der schlüssel zu unserer existenz und zu der existenz solcher theorien…

und wieso es immer die selben gruppen liegt auf der hand… es sind real exisitierende gruppen… keiner weiss ob es sie noch immer gibt… es gibt nur jede menge theorien über sie, über ihren einfluss, ihre macht und ihre machenschaften… also wieso eine neue, vielleicht hirnrissige und unglaubwürdige, geschichte erfinden wenn man eine uralte, in den köpfen eingeprägte und relativ plausible geschichte zur hand hat?

und wer weiss… vielleicht sind ja illuminati die urheber all dieser neuen gerüchte um sie… vielleicht ist ein tel ihres plans… und vielleicht ist der papst morgen tot… man kann es nie wissen :wink:

in diesem sinne…

live long and prosper \// dr_heinicke

Hi ebenfalls!

Ich muß vorab sagen, daß ich den Sinn und Gehalt oder die eigentliche Frage des ursprünglichen Postings auch nicht verstanden habe… aber zu den Sachen, die Du/Sie Dr. Heinicke geschrieben hast/geschrieben haben, dazu meine ich etwas beitragen zu können :wink:

also… so wie ich dich verstanden habe willst du wissen wo
verschwörungstheorien herkommen und wieso sie immer wieder aus
der versenkung auftauchen in die sie scheinbar vor
jahrhunderten verschwunden sind…

Das ist merkwürdig: Warum wird bei den Stichworten ‚Templer‘ und ‚Illuminaten‘ automatisch die Folgerung ‚Verschwörung‘ gezogen?
Die Templer waren ein Orden von Kämpfern/Rittern, die versucht haben, das eigentlich Undenkbare zu schaffen: Nämlich gleichzeitig Kämpfer und Krieger zu sein, aber trotzdem in einer dem mönchischen, geistlichen, den christlichen Grundprinzipien verpflichteten Gemeinschaft zu leben.
Ihre Geschichte ist, wenn man das mit anderen Personen und Institutionen des 12. und 13. Jahrhunderts vergleicht, ziemlich gut dokumentiert. Und zwar in zeitgenössischen Quellen und deren modernen, transkribierten und teilweise auch übersetzten Ausgaben. Selbst die Verhörprotokolle (nicht alle) der Prozesse sind ediert und können nachgelesen werden.
Leider wird in vielen neuen Büchern über den Templerorden so viel aus vorangegangenen, sehr spekulativen Büchern abgeschriebener, unbelegter und haarsträubender … äh… Kram erzählt, daß die Templer mittlerweile mit einer solchen Kruste von Unterstellungen, Pseudogeheimnissen und Mythen umgeben sind, daß es fast schon unmöglich ist, sie ohne diesen erfundenen Schnickschnack ganz neutral in ihrem historischen Kontext zu betrachten!

Für moderne Verschwörungen taugen sie gar nicht: Der Orden wurde von Philipp
zerschlagen. Es hat keine Weiterführung des originären Templerordens gegeben!!

ich denke das haben diese gruppen selbst erreicht… es ist
historisch belegt das es die illuminati, freimaurer und
templer gab… ebenso ist es historisch belegt das es z.b. bei
den freimaurern geheimlogen gab… was da besprochen wurde ist
wohl niemandem sicher bekannt…

Naja, die Freimaurer haben ziemlich intensiv über ihre eigene Geschichte geforscht und publiziert. So furchtbar geheim ist das alles nicht mehr. Und selbst im 18. Jahrhundert, als diese ganzen Clubs und Vereinigungen ‚in‘ waren, wird es wohl eher das klandestine und exklusive Getue gewesen sein, was die Leute (also potenziellen Mitglieder) anzog und mit dem sich die Logen, Orden etc. wichtig machten.

Die Templer waren nun überhaupt keine Geheimloge oder Hüter irgendwelchen esoterischen oder magischen Wissens… sie waren wohl u. a. recht fähige Geschäftsleute und enorm mutige Kämpfer, aber was ihnen in der spekulativen Literatur an Kenntnissen angedichtet wird, das entbehrt fast immer _jedweder_ Grundlage; die Äußerungen in diesen Büchern sind praktisch ausschließlich _reine_ Mutmaßungen und können nicht durch zeitgenössische Dokumente belegt werden!

und wieso es immer die selben gruppen liegt auf der hand… es
sind real exisitierende gruppen… keiner weiss ob es sie noch
immer gibt… es gibt nur jede menge theorien über sie, über
ihren einfluss, ihre macht und ihre machenschaften… also
wieso eine neue, vielleicht hirnrissige und unglaubwürdige,
geschichte erfinden wenn man eine uralte, in den köpfen
eingeprägte und relativ plausible geschichte zur hand hat?

Ich möchte hier ganz ausdrücklich das Buch „Das Foucauldsche Pendel“ von Umberto Eco empfehlen: Nicht nur für Freunde der Templer ein wahrer Leckerbissen, sondern auch und vor allem zu diesem Thema sehr erhellend:

‚Wie funktionieren Verschwörungen bzw. Wie stellt man ein Netz von so ineinander verwobenen Ideen, Behauptungen und Tatsachen her, daß man nach einiger Zeit nicht nur selbst davon überzeugt ist, sondern auch andere Menschen 100%ig daran glauben?‘

Gruß

Henriette

1 Like