Illusion rambaustein

hallo,
die Technologie wertvoller RAM-Speicher von
Corsair, Kingston, Geil, Buffalo, TwinMOS
wird doch mit utopischen Preisen verkauft nur Infineon glänzt in der 1 sten Ausführung mit einfachen Preisen!

alles nur mehr Illusion oder doch technisch nachzuvollziehen?
danke
Friedrich

Hallo Friedrich,

die Technologie wertvoller RAM-Speicher von
Corsair, Kingston, Geil, Buffalo, TwinMOS
wird doch mit utopischen Preisen verkauft nur Infineon glänzt
in der 1 sten Ausführung mit einfachen Preisen!

was ist bei dir „in der 1 sten Ausführung“ ?

alles nur mehr Illusion oder doch technisch nachzuvollziehen?
danke

Zuerst musst du mal die Garantiezeiten etwas vergleichen.

Zeitens macht es schon einen Unterschied ob man einfach gerade das was am billigsten auf dem Markt zu haben ist einkauft und zusammenlötet, oder ob man auf einer bestimmten qualität besteht.
Zudem kosstet ein 100%tiger Test eines Speicherbausteins Zeit und das entsprechende Testgerät ist auch recht teuer … mit einfach mal in einen PC stecken und wenn’s da funktioniert ist es eigentlich nicht getan …

Die Herstellung von RAM ist gar nicht so einfach. Besonders am Anfang einer neuen Technologie liegt die Ausbeute bei oft nur um die 20%, der Rest ist Abfall, allerdings gibt es darüber keine verlässlichen Zahlen, da jeder Hersteller angst hat entweder schlechter als die Anderen zu sein, oder viel besser zu sein und deshalb den Vorwurf von überhöhten Preisen entgegen zu nehmen.

Infineon, hat eine Sonderstellung, da Infinieon sowohl die ICs als auch das Modul selber herstellt, somit fällt eine Gewinnspanne weg.

MfG Peter(TOO)

Hallo Friedrich,

Digitaltechnik klingt immer so schön nach „Funktioniert oder funktioniert nicht“. Tatsächlich sieht die Sache viel komplizierter aus, und wenn du schon mal richtig Malessen mit schlechtem Speicher gehabt hast, dann weißt du was es wert ist ein gutes Markenprodukt zu haben.

Wie ja bereits geschrieben wurde, ist der Ausschuss bei der Chip-Produktion gar nicht so gering. Allerdings ist Ausschuss eben nicht gleich Ausschuss. Natürlich gibt es Chips die gar nicht gehen und gleich in die Tonne wandern, es gibt aber dann durchaus Chips die laufen, in Tests aber bestimmte Grenzwerte nicht einhalten, die Einkäufer der namhaften Verarbeiter aus gutem Grund gesetzt haben. Mehr oder weniger kleine asiatische Hinterhofbastelstuben interessieren diese Tests wenig und kaufen diese lauffähigen Chips gerne für Spottpreise, bzw. kaufen gleich Sackweise vollkommen ungetestete Chips billig ein (da die Tests oft teurer als die Herstellung sind) und testen selbst einfach nur nach dem Motto „geht/geht nicht“. Und schon weißt du, warum diese Läden dann unter ständig wechselnden Namen, und daher im Zweifelsfall nicht greifbar, so billig anbieten können.

Ich habe fast 15 Jahre im größeren Stil PC geschraubt und gewartet (so einige 1000 Stück), und z.B. einmal bei einem Auftrag für eine glücklicherweise gut befreundete Anwaltskanzlei auch mal so richtig beim Speicher daneben gegriffen. 20 PC hatten teilweise schon bei der Installation Schwierigkeiten, stürzten häufig ab, ließen sich teilweise nicht wieder starten, oder starteten erst am nächsten Tag wieder (als ob nichts gewesen wäre), hatten wir ständig mit unklaren und nicht reproduzierbaren Fehlern in Reparatur, bis sich nach und nach herauskristallisierte, dass es am Speicher lag. Letztenendes haben wir beinahe alle der eingesetzten rund 80 Speichermodule dieses Auftrags tauschen müssen, danach liefen (und laufen vermutlich bis heute, rund sieben Jahre später und längst in den Privathaushalten der Angestellten) alle Geräte wunderbar.

Ich selbst hatte in meinem vorletzten PC eine Kombination von Motherboard und Speicher, der nur genau mit diesem einen Motherboard lief (damit allerdings stabil). Damals kein großes Thema, weil wir immer genug Bauteile rumliegen hatten, die man beliebig kombinieren konnte und ggf. eine lauffähige Kombination zu finden, ansonsten wurde eben im großen Stil mit vertrauensvollen Großhändlern umgetauscht. Wenn ich mir heute aber als reiner Anwender nur genau zwei neue Riegel für meinen PC kaufen würde, würde ich auf jeden Fall nur Markenware kaufen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die ganze Sache ist nicht so einfach. Es ist schon so das Markenware in der Regel mit hochwertigeren Spezifikationen getestet werden, aber das war glaube ich nicht ganz Deine Frage. Markenram kann durchaus auch günstig sein z.B. Samsung,Corsair Valueselect oder Kingston ValueRam mit solchen Rams hat man in der Regel auch fast nie technische Probleme. In Deiner Aufzählung sind jedoch nur Hersteller von EdelRam Bausteinen und bei diesen Modulen scheiden sich die Geister. Was solche Rams auszeichnet sind kurze Latenzzeiten, eine hohe Verträglichkeit gegen höhere Versorgungsspannungen und die Bustaktraten kann man auch erhöhen ohne das sie gleich die Kelle abgeben. Diese Eigenschaften machen sie eigendlich nur für Overclocker und Freaks interessant, die jedes Prozentchen Leistung aus Ihrer Maschine herauswürgen wollen (so bekloppte wie ich).
Man schaft es in der Regel aus gutem Speicher so ca 2-5 % Mehrleistung für das Gesammtsystem herauszuholen, vorausgesetzt die restlichen Komponenten bremsen nicht in irgendeiner Weise. Ob einem dieser im Grunde minimale Leistungsgewinn den Mehrpreis wert ist muß jeder selbst entscheiden.
Das Fazit ist Highend Ram lohnt sich wenn überhaupt nur für Spiele PCs (nur da wird derartige Leistung überhaupt benötigt), Pc´s die für den reinen Desktopeinsatz benutzt werden profitieren von den teuren Rams nicht wirklich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]