Illusionsgläubigkeit steigt mit Bildung?

Houdini hat mal sinngemäß behauptet,
es wäre um so einfacher eine Person
mit Zaubertricks hinters Licht zu führen,
je höher deren Schulabschluss sei.

Im Bekanntenkreis hab ich eben erst wieder
diese Aussage bestätigt gesehen.

Gibts dafür eine psychologische Erklärung?

Gruss, Marco

Hallo,
ich bin da skeptisch aber evtl. steht und fällt das mit dem Verständnis des „mit Zaubertricks hinters Licht zu führen“. Ist das am konkreten Bsp. aus dem Bekanntenkreis besser darstellbar ?

Gruss
Enno

Hallo,
ich bin da skeptisch aber evtl. steht und fällt das mit dem
Verständnis des „mit Zaubertricks hinters Licht zu führen“.
Ist das am konkreten Bsp. aus dem Bekanntenkreis besser
darstellbar ?

Konkret gehts um Wasseradern und Tscheng fui oder so
ähnlich.

Da Wuenschelrutet einer Dein Haus, und
sagt Dir wo du Dein Bett und Dein Sofa
hinstellen musst, damit es Dir besser geht,
bzw. damit die Kinder durchschlafen…

Die Bodenständigeren halten das für absoluten
Schwachsinn, die Studierten geben einen
haufen Geld dafür aus.

Die geringe Anzahl von Beispielen, die
ich konkret kenne, lässt noch keine sichere
Aussage zu, aber meine Beobachtungen passen
zum Houdini-Zitat.

Also die Frage erweitert:
Wo liegt der „wahre Kern“ des Zitates,
falls überhaupt vorhanden?

… und falls dem hypotetischerweise so wäre,
welche psychologische Erklärung könnte es für
den Zusammenhang von Illusionsgläubigkeit
und höherem Schulabschluss geben?

Gruss, Marco

Hallo Marco,

ähnlich.

Hier kann ich nicht ganz mit dir einig gehen, was Feng Schui betrifft. Bei genauerer betrachtung macht vieles Sinn, allerdings sind die Erklärungen für eine „untere Bildungsschicht“ gemacht worden und deshalb oft sehr abstrus.

Mit dem Rücken zur Tür sitzen erzeugt Stress, da du instinktiv in erhöter Alarmbereitschaft bist, es könnte sich ja von hinten etwas gefährliches nähern.

Zwischen Fenster und Tür ensteht ein kalter Luftzug (zumindest wenn man keine HiTech-Fenster mit Isolationsverglasung etc. hat, Feng Schui ist ja schon etwas älter), weshalb der aufenthalt in dieser Zone nicht ganz ideal ist. Mit einem geeigneten Hindernis, kannst du diesen Luftstrom etwas umleiten.

Ähnliches gilt wenn du das Bett unter das Fenster stellst und auch keine Heizkörper unter dem Fenster montiert hast. An der Scheibe kühlt sich die Luft ab und du erhälst einen fallenden Kaltluft-Strom.

… und falls dem hypotetischerweise so wäre,
welche psychologische Erklärung könnte es für
den Zusammenhang von Illusionsgläubigkeit
und höherem Schulabschluss geben?

Ein Urwaldbewohner weiss ganz genau, dass die Mainzelmännchen in dieser Fernseh-Kiste leben, eine andere Erklärung gibt es für ihn gar nicht.

Jemand mit höherer Bildung, weiss das es die Mainzelmännchen gar nicht gibt und wie ein Ferseher in etwa funktioniert und schliest deshalb die Möglichkeit, dass wirklich etwas in dieser Kiste ist, von vornherein aus. Zudem weiss er von vielen Dingen welche er aber nicht versteht.

MfG Peter(TOO)

2 „Gefällt mir“

Hi!

Houdini hat mal sinngemäß behauptet,
es wäre um so einfacher eine Person
mit Zaubertricks hinters Licht zu führen,
je höher deren Schulabschluss sei.

Vielleicht hatte er eine Aversion gegen Akademiker? :smile:
Die Psychologie hinter solchen „Phänomenen“ ist die,
dass der schlichte Geist schlicht denkt, während der
komplexe Geist die komplette Struktur seiner
„Kompliziertheit“ durchlaufen muß. Einfache Leute
tun sich mit einfachen Dingen leichter, weil
sie eben nicht so kompliziert zu denken im Stande
sind.
Eine große deutsche Autofirma hat ihre Büros nach
Feng Shui aus- und eingerichtet und dadurch ihre
Produktivität um 30% gesteigert, ohne weitere
Maßnahmen. Diesem Beispiel folgten viele.
Inwieweit der Placeboeffekt eine Rolle spielt,
wurde aber m.W. nicht eruiert.
Die Wünschelruten schlagen jedenfalls aus,
das kann ich bestätigen! :wink:

Gruß
Junktor

Hallo,
die eigentliche Frage ist, ob die Person offen für Neues ist oder im Rahmen ihres „Weltmodelles“ alles davon abweichende/nicht erklärte kategorisch ablehnt. Also - wird das „Weltmodell“ als vollständig angesehen oder ist man bereit bisher Unbekanntes zumindest mal neugierig und spielerisch zu begutachten. Und diese Haltung scheint mir mit dem Grad der Bildung zu korrelieren. Dagegen scheint es mir fraglich, daß beliebiges, unreflektiertes Hinnehmen von Pseudowissen, durch höhere Bildung gefördert wird. Man erlernt ja auch das kritische Hinterfragen von neuen „Sachverhalten“.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Das ist ein Phänomen das es schon seit ewigen Zeiten gibt.
Schau dir nur die Medizin an: nur die bessergestellten konnten sich die neuen Behandlungsmethoden leisten.
Mir fällt da spontan Kellog mit seinen „colonic irrigations“ ein; jeder Schwachsinn („Trend“ und „Mega-Trend“ auf neudeutsch) fängt bei denen an die Geld haben - und wird nach und nach auf die breite Masse übertragen.

Die „Geldigen“ werden dann mit einem neuen „Trend“ umworben.

Wenn man eine psychologische Erklärung dafür möchte wird man im Bereich Gruppenbildung fündig. Man „muss“ sich anderen Menschen gegenüber abrgrenzen um seine Gruppenzugehörigkeit zu zeigen. Deshalb gibt es verschiedene Moden bei jung und alt, verschiedene Religionen, Parteien, Vereine, …

Tschüss

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ähnlich.

nicht aber im zitat vom zauberkünstler.

haufen Geld dafür aus.

ich glaube nicht, daß diese aussage stimmt.

Also die Frage erweitert:
Wo liegt der „wahre Kern“ des Zitates,
falls überhaupt vorhanden?

der wahre kern des zitats, wo es sich ja im zaubertricks (nicht aber um wasseradern oder so) dreht, liegt darin, daß gebildete menschen sich meist besser konzentrieren können.

damit ein zaubertrick klappt, muß der zauber ja die aufmerksamkeit der zuschauer auf sich ziehen, damit gewisse andere dinge nicht bemerkt werden - beobachtet man nicht den zauberer, dann wird man manchmal am rand einer kiste ein paar zehenspitzen auftauchen sehen, die der person gehören, die in die kiste „hineingezaubert“ wird. wenn man so etwas nicht sehen soll, dann muß der zuschauer auf den künstler konzentriert sein.

na ja, kann man sagen, aber ein gebildeter = intelligenter mensch sollte doch eine viel größere kapazität für die wahrnehmung von details haben und die täuschung eher durchschauen - in der tat kommt man aber besser zurecht, wenn man die fähigkeit besitzt, irrelevante dinge auszublenden und sich auf relevante dinge zu konzentrieren. mit dieser fähigkeit bildet man sich auch leichter und man ist empfänglicher für suggestion und hypnose.

außerdem kann eine vorstellung meiner meinung nach nicht so beeindruckend sein, wenn man sich nicht voll darauf konzentriert, sondern sich z.b. die haare des vordermanns anguckt oder die dekoration.

1 „Gefällt mir“

Pauschal kann man das wohl nicht so sagen.
Der Mensch hat die ausgeprägte Neigung sich selbst zu täuschen (besonders im Hinblick auf Wahrscheinlichkeiten), daß ist allerdings jedem gegeben:
http://www.csicop.org/si/2000-11/beliefs.html
unter http://www.csicop.org/si/online.html und http://www.skeptic.com/ solltest du noch mehr zum Thema finden.

ähnlich.
Da Wuenschelrutet einer Dein Haus, und
sagt Dir wo du Dein Bett und Dein Sofa
hinstellen musst, damit es Dir besser geht,
bzw. damit die Kinder durchschlafen…

Zu Wasseradern ist folgende Seite empfehlenswert:
http://www.geophys.uni-stuttgart.de/erdstrahlen/erds…

Nun zu Feng Shui lässt sich sagen das einige Aussagen durchaus Sinn machen, ob man dazu allerdings den kompletten fernöstlichen Aberglauben mit importieren muss ist die andere Frage.
http://www.skeptiker.de/themen/texte/feng_shui/

Gruß
Armin

1 „Gefällt mir“

haufen Geld dafür aus.

ich denke du verwechselst gebildet, studiert mit rational denkend.

und studiert mit reich.

um rational denkend zu sein muß man nicht studiert haben.

um reich zu sein muß man weder studiert haben noch ein rationales weltbild haben.

ein rational denkender mensch mit minimaler physik-allgemeinbildung erkennt, daß das alles schwachsinn ist. der wird dafür kein geld ausgeben, egal ob arm oder reich, studiert oder nicht.

die dummen armen, die an sowas glauben, geben ebenfalls kein geld dafür aus, da sie es nicht haben.

bleiben die dummen reichen, die geld dafür ausgeben!!

gruß
datafox

3 „Gefällt mir“