Illustration zu erotischer Barocklyrik

Liebe www-ler,
für die Ankündigung einer Lesung mit erotischen Gedichten der Barockzeit suche ich eine kleine Grafik (Buchillustration oder so) mit (dezentem) erotischem Ausdruck. Sie sollte historisch sein (17. bis halb 18. Jahrhundert).
Hat jemand einen „heißen“ Tip?

Gruß und Dank
Thomas

Hallo Thomas,

oha! Das wird nicht ganz einfach, die haben damals wie die Bekloppten Madonnen- & Heiligenbilder gepinselt, von daher war zu der Zeit nicht sonderlich viel mit Erotic Art…

Wenn Du es nicht allzu eng mit der Epoche siehst und sich die Leutchen auch etwas Renaissance unterjubeln lassen, ist hier vielleicht das eine oder andere dabei: ‚The Toilet of Venus‘ (bzw. ‚The Rokeby Venus‘) von Diego Velazquez; ‚Cleopatra‘ von Massimo Stanzione; ‚La Formarina‘ von Raffael; ‚Diana’s Return‘ von Francois Boucher…

Bei Rubens könntest Du Glück haben, z. B. mit ‚The Destiny of Marie de Medici‘ oder ‚The Three Graces‘ (nun ja, wenn ich mir so die Figuren anschaue, dann ist da nur wenig von Grazie zu merken *fg*). Von Tizian (wie gesagt, nur wenn es nicht stur Barock sein muß) würde sich ebenfalls einiges anbieten - vor allem die Venus-Bilder: ‚Venus mit Spiegel‘; ‚Venus und Adonis‘, ‚Venus von Urbino‘ und wie sie alle heißen.

Mehr fällt mir aber auch nicht ein.

Beste Grüße

Tessa

Hallo !

„Die Liebesabenteuer des Chevaliers Faublas“ 2 Bände

Geschrieben und gezeichnet im 18. jahrhundert.
ISBN 3-406-08859-7 Buch anschauen

Je Band 34 zeitgenössische Abbildungen.

Wenn Du möchtest scanne ich eines davon und schicke es Dir per Mail.

Grüße Max

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

versuch’s mal damit:

Erotica : 17th - 18th century; from Rembrandt to Fragonard / Gille Néret. Engl.translation Sue Rose. German translation Bettina Blumenberg … - Köln u.a.: Taschen, 2001. - 19 S. überwiegend Illustrationen, Text dt., engl. franz.
ISBN 3-8228-5535-9 Buch anschauen

viele Grüße
Angelika

„Die Liebesabenteuer des Chevaliers Faublas“ 2 Bände

Wenn Du möchtest scanne ich eines davon und schicke es Dir per
Mail.

Hallo Max,
das ist ein tolles Angebot, zumal es das Buch offenbar nicht mehr gibt (amazon und buchhandel.de - weder mit ISBN noch mit Titel).
Ich schicke Dir noch eine direkte Mail.

Gruß und jetzt schon Dank!
Thomas