Illustrator 9.0

Hi All,
Typo, Rahmen und andere Objekte konnten ja bereits bei den Vorgängern mit einer andersartigen Rahmenfarbe getuned werden. Man konnte ja auch die Rahmendicke einstellen. Allerdings hat Ill 9.0 scheinbar einen Bug…ich kann manchmal die Rahmenfarbe einer Typo weder ändern noch den RAhmen komplett raushauen, aber langsam scheint mir das dies irgendeine Ansichtseinstellung ist, die ein neues Feature sein muss - ich kam nicht drauf…mein Guru auch nicht…doch ein Bug? Oder weiss jemand mehr?

Thanx
Tim

Hallo,

ich verstehe jetzt zwar nicht genau was du meinst, aber ich denke du meinsten einen Textrahmen. Dieser lässt sich nämlich nur umfärben, oder mit Kontur versehen, wenn dieser mit dem Direktauswahlwerkzeug ausgewählt wurde, ansonsten, wird der Text selber verändert.

nicht ganz, ich mein: durch hochfahren war das problem dann weg…muss irgendwie ein bug gewesn sein…deshalb war es auch so sporadisch und nicht klar definiertbar…zumindest nicht für mich :smile: aber wenn man täglich mit dem zeugs arbeitet bekommt man ja sowieso so einige macken mit: z.b. ich habe projekte auf dem server, wenn ich zwishcenspeichern will, dann frägt mich illustrator bzw. er meldet mir das das dokument ausserhalb meiner instanz bereits extern geöffnet und verändert worden ist, obwohl keiner meiner kollegen dass tat bzw. tut…und weder die noch ich wissen warum illustrator so einen schmarrn frägt…ist das einfach die standard-hinweisfrage??? ich würd sowas einfahc gerne herausfinden.ist aber immer wieder schwer jemanden zu finden der absolut fit ist :wink: naja…weisst du es?

thanx trotzdem
method5

Ich kenne das Problem mit der Nachricht, die Datei sei außerhalb geändert worden. Da es mich eigentlich nicht stört, habe ich mich bis jetzt auch nicht drum gekümmert, da ich sowieso davon ausgehe, dass der Grund wieder einmal bei Windows liegt.
Folgende Erklärung wäre mir plausibel:
Illustrator merkt sich, wann genau gespeichert wurde. Wenn sich das Speichern im Netz jetzt aus irgwendwelchen Gründen verzögert, bekommt die Datei evtl. eine andere Änderungszeit, was Illustrator dann denken lässt, die Datei sei verändert worden. Wie gesagt, ich könnte es mir so vorstellen, aber begründen kann ich es (noch) nicht.