Illustrator CS4: Basisobjekt in Gruppe auswählen

Hallo

Ich habe mehrere parallele Pfade zusammengefasst als Gruppe. Diese möchte ich horizontal mit einem bestimmten Abstand verteilen.
Doch leider kann ich kein Basisobjekt auswählen. D.h. beim klicken auf irgendeinen dieser Pfade, wird dieser nicht fett markiert.
Erst wenn ich die Gruppe auflöse klappt es.
Da kann doch was nicht stimmen.

Bitte um eure Hilfe.
Vielen Dank

Da kann doch was nicht stimmen.

Doch da stimmt alles. Ist doch logisch, wenn mehrere Objekte gruppiert sind, werden sie auch als solche betrachtet. Verwende einfach das Direktauswahlwerkzeug.

Nein klappt nicht.
Auch wenn ich alle Elemente einzeln mit dem Direktauswahltool auswähle kann ich kein Basisobjekt markieren. Erst wenn ich ein Element wieder abwähle klappt es (bei gedrückt gehaltener STRG-Taste)
Das muss doch irgendwie gehen!

Was meinst du denn mit „Basisobjekt“? Du hast ne Gruppe aus soundsoviel Elementen, die Illustrator (aufgrund des Gruppierens) als EINES betrachtet. Mittels Direktauswahl kannst du diese jeweils anwählen und editieren ohne die Gruppe auflösen zu wollen.

Ich versteh vielleicht das Problem grad nicht.

Mir fällt noch was ein … vielleicht sind deine einzelnen Elemente über verschied. Ebenen verteilt, die teilweise gesperrt sind.

Na beim Ausrichten kann man ja auswählen an „Auswahl“ „Basisobjekt“ „Zeichenfläche“ ausrichten.
Ich meinte allerdings „an Auswahl ausrichten“.

Probiers mal aus. ERstell 4 Objekte und gruppier sie und dann wähle alle 4 mit dem Direktauswahlwerkzeug aus und versuch ein Objekt anzuklicken, damit dieses hervorgehoben wird(siehe Illustrator-hilfe) und somit als „Referenzobjekt“ festgelegt wird.
Wenn du aber eins der 4 wieder abwählst, dann geht es.

Da steig ich halt nicht dahinter. Es kann ja nicht sein, dass man nur um diesen Befehl auszuführen, die Gruppe kurz auflöst und danach wieder neu gruppiert.

Nee, alle in einer und nicht gesperrt.

Wie willst Du denn z.B. 4 Objekte anhand einer Referenz ausrichten, wenn sie gruppiert sind? Dazu müssen sie neu angeordnet/positioniert werden können, aber eine Grupierung soll ja genau das verhindern. Will man hingegen einzelne Pfadpunkte oder Eigenschaften editieren muss/kann man das auch im gruppierten Zusatnd per Direktwahlwerkzeug machen.

Ungruppiert und mit dem „normalen“ Auswahlwerkzeug funktioniert das, was du vorhast einwandfrei. Hab’s grad getestet.

Ok, also dann wär wohl das klügste, die Gruppe dieser Elemente kurz aufzulösen und nach der Aktion wieder zu gruppieren.

Trotzdem danke für die Anregungen