Illustrator Halbtransparenz einbetten

Help! I just need somebodys advice.

Wie kann ich eine Halbtransparenz in Illustrator einbetten.
Ich habe einen komplizierten Aufbau auf dem ein aufwändiges und halbtransparentes Objekt liegt. Kann ich die miteinander Kombinieren lassen so dass die Transparenz zu einem Farbübergang wird.

Grund: Siebdruck und Sorge um die Verarbeitung von Transparenzen mit Volltonfarben.

Grund: Siebdruck und Sorge um die Verarbeitung von
Transparenzen mit Volltonfarben.

Siebdruck kann keine Transparenzen. D.h. Verläufe werden mittels Rasterung dargestellt. Das hat ja aber nix jetzt mit deinem Illustrator zu tun, bzw. wüsste nicht, dass aus einem RIP heraus direkt auf ein Sieb belichtet wird.

Oder doch? Gibts sowas (schon)?

Was für ein Datenformat will die Druckerei denn?

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe daraus ein Pdf generiert und es macht den Eindruck richtig interpretiert worden zu sein. Jedoch mache ich mir sorgen ob dieses Motiv mit allen Verfahren kompatibel ist. Aus diesem Grund hätte ich am liebsten das Motiv mit Verläufen gelöst als mit Überblendungen.

Jedoch mache ich mir sorgen ob dieses Motiv mit allen
Verfahren kompatibel ist. Aus diesem Grund hätte ich am
liebsten das Motiv mit Verläufen gelöst als mit
Überblendungen.

Du verwechselst da bissl Äpfel mit Birnen glaub ich. Deine Vorlage muss für Siebdruck erst mal auf eine Kopiervorlage (Film) belichtet werden. Vielleicht belichten die mittlerweile auch direkt auf’s Sieb - weiss ich jetzt icht, obs das schon gibt. Bei diesem Belichtungsvorgang wird sich zeigen, ob dein PDF der RIP-Interpretation gerecht wird.

Ob sich dein Motiv aufgrund seiner Komplexität im Siebdruck sauber umsetzen lässt steht wieder auf einem anderen Blatt.

Beides erfährst du von der Druckerei vor Ort. Also am besten denen mal dein Motiv bzw. dein PDF schicken.

Ich danke dir vielmals für deine Antwort.

An sich ist es nich sooooo wichtig ob es für Siebdruck verwendet wird. Es wird auch Oh-Wunder im PDF richtig interpretiert und separiert. Jedoch mache ich mir sorgen ob die Illustrator Meldung „Die Interpretation von Volltonfarben und Transparenzen kann zu Fehlern führen“ weiterführende Probleme verursachen kann. Insbesondere da das Motiv das Logo für ein komplettes Branding darstellt.

Grüße,

Alexander

Man sollte bei der Konzeption eines profesionellen Logos immer mehrere Versionen für die verschied. Anwendungsbereiche erstellen.

• eine cmyk Version
  • eine Schmuck/Sonderfarben Version
  • eine schwarz/weiss Version

Ja. Ich schließe mich dem voll und ganz an und setze noch eine 1C Bitmap Version in 1200 dpi drauf.

Jedoch ist meine Frage immer noch, ob die Transparenzen eine Auswirkung auf die Verarbeitung mit Sonderfarben haben.

Jedoch ist meine Frage immer noch, ob die Transparenzen eine
Auswirkung auf die Verarbeitung mit Sonderfarben haben.

Warum sollte da irgendwas anders sein, als bei Prozessfarben? Ich versteh gar nicht, wie du auf die Frage kommst.