Illustrator Outline

Hallo zusammen

ich brauche um eine konturlinie um ein objekt herum von x millimeter…  das funktioniert mit Pfad verschieben soweit gut… ausser dass ich nur wirklich aussen herum eine linie möchte… gibt es da einen trick mit ev. pfadfinder oder so?

eigentlich möchte ich es genau so haben wie das menu objekt - Textumfluss… aber diese kontur scheint keine echte kontur zu sein… oder kann man das irgendwie umwandeln…

danke und gruss
roger

eigentlich möchte ich es genau so haben wie das menu objekt -
Textumfluss… aber diese kontur scheint keine echte kontur zu
sein…

Ist es auch nicht, sondern ein Attribut. Was willst Du jetzt eigentlich? Eine (unsichtbare) Kontur oder Text umfliessen? Und warum bzw. wozu?

Guten Abend,

also wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du tatsächlich eine Kontur um ein Objekt, ohne Abstand, nur in bestimmter Dicke? Sollte es so sein, solltest Du einfach eine Kontur drum machen… :wink:
Einfach dem Objekt die Konturfarbe zuweisen, dann in der Palette „Kontur“ einstellen, dass die Kontur aussen ausgerichtet sein soll und die Stärke der Konutr angeben…
Hilfreich wäre auch, zu wissen, in welcher Version von Illustrator Du arbeitest…

LG und viel Erfolg
Dorthe

Hallo!

Zwar weiß ich nicht genau, was du machen möchtest und um welches Objekt du eine Kontur möchtest, jedoch könntest du in der Palette „Aussehen“ die Kontur „Außen ausrichten“. Anschließend kannst du mit „Objekt - Aussehen umwandeln“ die Konturpfade selbst noch bearbeiten.

LG

Ergänzend sei vielleicht noch erwähnt, daß man einem Objekt auch gleichzeitig mehrere Konturen zuweisen kann (Aussehen-Palette). Verstehen tu ich halt nur nicht den Vergleich mit „Umfliessen“, den da ist keine Kontur sichtbar (Attribut, keine Objekteigenschaft) und wenn das genau der Effekt ist, der gewünscht ist … dann verwende doch einfach diese Option.

Deswegen wäre es nicht unwichtig zu wissen, was/wozu genau … nicht selten gibt es „viele Wege nach Rom“ und -wie bereits erwähnt- welche Illuversion.