Illustrator zu pdf - matte Anzeige?

Hallo,

habe ein Problemchen, für welches ich hier vielleicht und hoffentlich eine Lösung bekomme:

Erstellte Bilder mit Adobe Illustrator (800dpi, CMYK) speichere ich als Datei (für die Druckerei) im Format pdf ab.
Druckerei kann das lesen und verarbeiten - soweit so gut…

Nur habe ich einen seltsamen Effekt festgestellt, welcher mir nun Grübelfalten auf die Stirn zaubert.

a) Betrachte ich mir die pdf-Datei im Illu, sehen die Farben nach wie vor satt und kräftig aus.
(Wenn es so gedruckt würde, wäre es genial…)

b) Betrachte ich mir genau diese Datei aber im Acrobat Reader, sind die Farben ermattet und blass.
(Wenn es so gedruckt würde, wäre das eher weniger schön…)

Wem soll ich denn nun glauben?
Der Illu-Ansicht oder dem Reader?

Hi

Ist dein Monitor überhaupt, und wenn ja auf was kalibriert? Ist dein Monitor also überhaupt eine Referenz Farben zu beurteilen? Ziemlich sicher wird der Druck eine dritte Variante sein. entweder über eine kalibrierte Anlage verfügen und die Erfahrung mit DER Druckerei, oder proofen lassen, dann siehst du einen anähernd dem Druckergebnis ähnliches Ergebnis.
Ansonsten ist das das Hoffen auf Druckerergebnis etwa wie ein Lottoschein :smile:
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

p.s.
in welchem Farbraum arbeitest du unter Illustrator? RGB? CMYK? Kann es sein dass du unter RGB arbeitest und bei der pdf-konvertierung richtig auf CMYK gewandelt wird?
HH

Warum überhaupt 800dpi? 300 reichen vollkommen.

Was die Darstellung angeht, darfst du dich auf deinen Bildschirm eh
nicht verlassen. Aber tendenziell würde ich sagen, daß die „matte“
Ansicht näher dran ist. Vermutlich hast du ein Farbprofil mit
abgespeichert, daß bei der Darstellung nicht in beiden Anwendungen
berücksichtigt wird.

Wenn du sicher gehn willst, solltest du eh vorher ein sog.
„Proof“ (Probedruck) machen lassen.