Ilon Abszeß Salbe!?!?

Hallo,

habe mir eben Ilon Abszess Salbe geholt weil ich hin und wieder einen Abszeß habe.
Habe allerdings eben im Internt gelesen dass Ilon total schlecht ist, zu Superinfektionen führt, dass keine Klinik und kein verantwortungsvoller Doc die mehr hernimmt bzw empfiehlt und dass fast keine Apotheke die Salbe mehr führt eben weil sie so „schlecht“ ist.

Habt ihr davon schonmal was gehört?
Gruss

Habt ihr davon schonmal was gehört?

Hallo ,

Nein, ich hab davon noch nichts gehört. Hab die letzte Ilon Abszess vor ca 2 Jahren gekauft und da gab es die noch massenhaft. Da ich aber mit der Wirkung nicht so zufrieden war, habe ich mir Ichtolan 20 verschreiben lassen. Die stinkt zwar teuflisch, aber sie hilft.

Gruß
Sticky

Hallo,

Ilon Abszess Salbe

Auch Hallo :smile:

Ich hab das leider am eigenen Leib erfahren müssen, dass diese Salbe nicht mehr so richtig wirkt. Statt kleiner, wurde der Abzess immer größer, es war, als ob die Salbe das Dingen erst „füttert“. Auf Nachfrage beim Apotheker meines Vertrauens wurde mir gesagt, dass die Zusammensetzung geändert wurde, damit das Zeugs weiter frei verkäuflich, bzw. nur apothekenpflichtig ist. Mit anderen Worten: Die wirksamen Bestandteile sind wohl stark reduziert worden.

Leider tauchen die Dinger immer am Wochenende auf und haben so Zeit tüchtig zu wachsen. Sobald ich konnte, habe ich mir eine gute Salbe beim Hausarzt verschreiben lassen, die eine kleine Menge Antibiotikum enthält.
Und ich lasse seitdem die Finger von dem grünen Zeugs.

Gruß
kleineklara

Hier nur ein Beispiel was ich im Netz gefunden habe:

"Während meiner Ausbildung kam ich regelmäßig mit Patienten in Kontakt, die durch die Anwendung von Ilon Abszess geschädigt wurden, kleine Furunkel wurden so großflächigen Phlegmonen (ausgeprägte Entzündung, die Sehen, Knochen, Nerven etc befällt), mit Lymphangitis (Entzündung der Lymphgefäße, im Volksmund Blutvergiftung) und sonstigen Komplikationen. Viele Ärzte und Kliniken nutzen keine Zugsalben mehr, daher möchte ich auch hier vor der Anwendung warnen.

Da ich schon länger gegen diese Salbe kämpfe habe ich mich mit vielen Ärzten, Apothekern, Pharmavertretern über sie unterhalten, diese erklärten das Wirkungsprinzip wie folgt.
Ilon Abszess steigert die Durchblutung, daher werden mehr weiße Blutkörperchen an die erkrankte Stelle geschleust, die Entzündung wird künstlich vorangetrieben damit der Eiterherd nach außen ausbricht und abfließen kann, dadurch tritt dann meist eine Besserung ein.
Allerdings kommt es immer häufiger vor, dass der Eiterherd nach innen aufbricht und es zu einer Superinfektion kommt, die teilweise zur Amputation der Gliedmasse führt.

Ich HASSE diese Salbe, vor fünf Jahren hatte ich nach einer Schnittwunde eine Infektion zwischen zwei Fingern, gegen meinen ausdrücklichen Wunsch und nach langer Diskussion wurde sie mit Ilon Abszess behandelt, dadurch wurde die Eiterproduktion angekurbelt und ja ich gehöre auch zu den Menschen, die Pech hatten, mein Eiterherd brach nach innen durch und verteilte sich in allen Fingern, der kompletten Handinnenfläche und dem Handgelenk. Als ich im Krankenhaus ankam durfte ich mich dann auch noch beschimpfen lassen warum ich mich mit: Zitat „diesem Scheiß“ hab behandeln lassen, da hätte ich mir gleich den Arm abhacken können. Die Entzündung war in kürzester Zeit zu einer Superinfektion geworden, sechs dicke Striche bis zur Schulter, lila, schwarze Finger, eine Hand die einem aufgeblasnen Handschuh glich und derbes Fieber, da ich mich gegen eine Amputation aussprach wurden alle Finger eröffnet, alles war vom Eiter zerfressen, die Gelenkkapseln, Bändern, Sehen, Nerven, Ringbändchen, einfach alles, danke Ilon Abszess.

Ja ich weiß es spielen Faktoren eine Rolle, aber nach meiner OP war ich in 32 Kliniken (wollte die Diagnose nicht wahr haben und hatte die Hoffnung irgendjemand könne mir helfen) und alle haben mich angemacht weil ich mich mit Ilon Abszess hab behandeln lassen. Keine der Kliniken wendet sie noch an. Daraufhin fing ich an mich für diese Salbe zu interessieren, immerhin hatte sie den Anstoß für eine Reihe Ärztepfusch und einem Leben unter Schmerzen und starken Medikamenten gegeben. Nach und nach erfuhr ich, dass es teilweise Bundesländer gibt in denen man die Salbe in KEINER Apotheke kaufen . Ich habe mich auch bei vielen Apotheken erkundigt, es waren um die 100 Stück die ich deutschlandweit angerufen hatte, nur wenige, um die 20% hatten sie im Laden, rieten aber dringend von der Anwendung ab und empfahlen andere Salbe, die nicht so extrem wirken. 10% hatten sie da und schworen auch auf die Salbe und 70% hatten sie nicht da und würden sie auch nur bestellen wenn der Kunde darauf bestehen würde.

Beim Ärztestammtisch habe ich mich natürlich auch erkundigt, KEINER nutzt mehr diese Salbe, da sie seit Jahren einen schlechten Ruf hat, jährlich erleben zig hundert Patienten das selbe wie ich."

Quellenangabe? owT
.

http://www.ciao.de/ILON_Abszess_Salbe_25_g__Test_304…

hallo stickyams,

mit der salbe die du hast habe ich auch so meine probleme - man riet mir ab sie zu verwenden weil dort krebserregende bestandteile enthalten sein sollen laut apotheke. wenn man sie riecht wundert man sich etwas so ich finde… riecht nach öl.

leider weiss ich nicht mehr genau welche bestandteile so gefährlich sein sollen.

versuchs doch mal mit betaisadona, damit habe ich bei div. hautgeschichten gute erfahrungen gemacht, färbt halt etwas wegen dem jodanteil.

hi,

wow, also das habe ich nicht gewusst, muss ich gleich die tage mal meinen hautdoc befragen. wobei ich diese salbe noch nie bei etwas anderem verwendet habe als bei einem abszess oberflächlicher art (soweit man das selbst sagen kann).

danke für die info.

LG

nina

PS: evtl versuchst du es mal mit betaisadona - liest mal nach ob die was für dich wäre. habe damit gute erfahrungen gemacht und nicht nur ich (was nun nix heissen muss)

Hallo kleine Klara,

inwiefern soll sich denn die Zusammensetzung der Salbe verändert haben? Und wann soll das gewesen sein? Hab heute in einer Roten Liste von 1997 nachgeschaut und da war das gleiche drin wie heute. Frag doch mal Deinen Apotheker. Würde mich wirklich interessieren.

LG
Caroline

Kannst mal sehen, wie lang das Zeugs schon nicht mehr wirkt. Nein, ernsthaft. Ich habe mich damals auf die Aussage des Fachmannes verlassen, mein eigenes schlechtes Ergebnis dazu addiert und gut wars. In diesem Falle brauch ich da nicht mehr, um mich gegen etwas zu entscheiden.

Gruß
kleineklara
(die den guten Mann auch nicht mehr fragen kann, weil es ihn nicht mehr gibt. Leider, wohlgemerkt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi clare,

ich verwende die Salbe seit Jahren, auch für meine Kinder und hatte noch nie Probleme.
Der Bericht in ciao ist eine - tragischer - Einzelfallbericht. So schlimm das für den Betroffenen ist - man kann solche Berichte nicht verallgemeinern denn sie sind einseitig und häufig fehlen auch Fakten.
Mein Hausarzt verwendet die Salbe übrigens auch.
Einen Abszess muss man natürlich immer beobachten - und wenn es nicht besser wird vom Hausmittel auf Antibiotika umsteigen oder den Abszess spalten. *aua*

viele Grüße
Susanne

Hallo

Ich habe die Salbe sogar in geschmolzenes Bienenwachs mit etwas Campher und Olivenöl eingearbeitet und verwende alles bei kl. Hautverletzungen, Entzündungen und Schnitten. Nach ca. 3 Tagen ist die Wunde zu. Ich klebe immer ein doppeltes Leukoplast darüber und kann dann wieder prima arbeiten.
Nie hatte ich Probleme damit. Sie wirkt ausgezeichnet, auch bei Nagelumlauf.

Gruß
Rosa

habe mir eben Ilon Abszess Salbe geholt weil ich hin und
wieder einen Abszeß habe.
Habe allerdings eben im Internt gelesen dass Ilon total
schlecht ist, zu Superinfektionen führt, dass keine Klinik und
kein verantwortungsvoller Doc die mehr hernimmt bzw empfiehlt
und dass fast keine Apotheke die Salbe mehr führt eben weil
sie so „schlecht“ ist.

Habt ihr davon schonmal was gehört?
Gruss, claremuc