ILS Abitur

Hallo ihr lieben und ein frohes neues Jahr.
Ich lerne grade Kauffrau im Gesundheitswesen und bin 23 Jahre alt. Ich möchte eigentlich gern mein Abitur nachholen und habe an ILS gedacht. Kennt ihr noch andere Möglichkeiten, wie ich mein Abi nachholen kann? Ich habe leider gar keine Ahnung und finde mich auch im Internet nicht so richtig zurecht (die Infos bei google sind so verwirrend)
Vllt habt ihr ja Ideen?
P.S. Halbtags würde ich nach meiner Ausbildung während dessen gerne gehen!
Lg

Abitur oder Fachhochschulreife nachmachen kann man durch:

Telekolleg (Fachhochschulreife, gibts aber nicht in allen Bundesländern)
Fachoberschule (Fachhochschulreife, bei FOS13 auch fachgebundene und allgemeine Hochschulreife)
Berufsoberschule (fachgebundene und allgemeine Hochschulreife)
Abendgymnasium (allgemeine Hochschulreife)
Kolleg (allgemeine Hochschulreife, gibts aber glaub ich nur in Bayern)
Fachakademie (Ergänzungsprüfung an einer Fachakademie oder Fachschule ermöglicht das Studium bestimmter Fächer an Fachhochschulen)
Schulfremdenprüfung/Externenprüfung an Gymnasien und Berufsoberschulen
Begabtenprüfung (beim jeweiligem Kultusministerium zu erfragen)
SGD (ist sowas ähnliches wie ILS)
nochwas zu ILS und ähnliche Institute: Man macht dort nicht sein Abi, sondern sie stellen nur Materialien zum Selbststudium zur Verfügung. Für das Abitur muss man sich zur Schulfremdenprüfung an einem Gymnasium oder an einer BOS anmelden, soviel ich weiß.

Keine Gewähr auf Vollständigkeit!

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort! Ich werde dann eine einjährige Fachoberschule besuchen und dor mein Fachabitur nachholen.
Habe eben mit der Uni MD/Stendal telefoniert, weil ich eig. im Anschluss daran Angewandte Gesundheitswissenschaften studieren wollte, aber leider ist dies nicht möglich, da mir ansonsten 2 Jahre Berufspraxis fehlen! Gib es noch andere Möglichkeiten etwas zu im Bereich Gesundheit zu studieren, wenn man keine Berufserfahrung hat?
Mein Fachabitur ist dann im Bereich Gesundheit. Für Infos wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße

Also an eine Uni kannst du mit Ausnahme in Hessen ehh nicht sofort mit Fachabitur, also der Fachhochschulreife. Dafür brauchst du mind. die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur). Oder man geht halt über das Studium ohne Abitur, dafür ist aber Ausbildung + Berufserfahrung meist notwendig! Die Aufzählung meines Vorschreibers schaut schon ganz gut aus. Kurze Korrekturen:

• Kolleg gibts in jedem Bundesland (staatliche Einrichtung des ZBW)
  • die ganzen Fernschulen bereiten wirklich nur auf die staatliche Nichtschülerprüfung vor (dazu zählen neben ILS, die SGD, FEK, und HAF)
    Ich lege dir auch mal einen Besuch der Webseite www.abi-nachholen.de nahe, ist so die Referenz-Seite in dem Bereich!