Hallo Nabla,
Ja, in der Flugausbildung bin ich schonmal einen solchen
Anflug geflogen - und jetzt jüngst im Simulator. In der freien
Welt gibt es nur noch wenige Backbeam Approaches…
Wir im Club (www.fsc-ev.de) fliegen momentan viel auf dem nordamerikanischen Kontinent, genauer Goose Bay und Gander in Kanada. Die haben beide 2 kreuzende RWYs, ILS gibt es aber nur auf einer Anflugrichtung pro RWY. Und irgendwie steht der Wind in den letzten Wochen immer „verkehrt“, so daß wir jedes Mal Backcourse-APPs haben…
…da es auf
Bahnen ohne ILS dann oft andere Anflugverfahren gibt, die
fliegerisch einfacher oder besser sind.
Da bin ich jetzt aber baff. Daß das ILS das Optimum darstellt ist klar. Aber abgesehen vom Localizer-APP finde ich - mit Einschränkung - alles Andere komplizierter oder ungenauer als den Backcourse. Wobei ich GPS jetzt nicht mitrechne.
Damit kommen wir zum
2. Teil der Frage: Je nach Flugzeug kann der Autopilot einen
Backbeam Approach fliegen. Mein alter A300 konnte es nicht,
mein A340 jetzt kann es.
Bei uns im FluSi hat die MS-Standard 737-400 einen Button „Backcourse“. Damit konnte man den AP auf den Backcourse aufschalten. Die neuere, viel realistischere 737-800NG von PMDG hat das nicht mehr. Darum wollte ich wissen, ob es so einen Button in der Realität auch gibt oder ob das eine Simplifizierung von MS war.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, ein HSI zu nutzen. Da
das HSI immer gleich (Nord) ausgerichtet bleibt, dreht es
demnach auch den Anflugkurs um 180° um, wenn Du Dein Heading
um 180° änderst. Zwar zeigt dann der ILS Pfeil nach unten -
die links/rechts Anzeige ist aber wieder korrekt. So konnte
auf dem A300 ein Backcourse Approach geflogen werden - mit
Autopilot in HDG und V/S.
Finde ich ja super: wir im Club machen das genauso. Wie Du sagst zeigt zwar der Pfeil dann nach unten, aber die Abweichung wird wieder als Kommandogerät angezeigt. Macht man das nicht, dann hat man statt eines Kommandogerätes ein Anzeigegerät und muß sich das während des gesamten Anfluges vergegenwärtigen - ein großes Risiko!
Vielen Dank
Martin
PS:
Du fliegst beim Kranich auf dem A340? Ich war vor ein paar Wochen in SBGR. Warst Du da auch schon?