ILS Fernstudium

Hallo,

wer kennt ils in Hamburg? Ist eine Schule wo man u.a. ein Fernstudium machen kann.

Ich möchte gerne wissen wer dort schon mal studiert hat und welche Erfahrungen damit gemacht worden.

Kennt sonst noch jemand Unis wo man ein Fernstudium machen kann???

Danke im Voraus!

Hallo,

ich habe zwar nicht dort studiert, aber mir kommt das nicht sehr seriös vor…mit der Werbung auf jeder Zeitschrift und dem riesigen Angebot. Ich habe mir einmal von denen Werbung zuschicken lassen und werde seitdem mit Prospekten bombardiert. Die scheinen recht teuer zu sein und ich glaube nicht, dass die Abschlüsse sehr anerkannt sind.

Eher empfehlen würde ich die Fernuni Hagen, die aber natürlich ein viel kleineres Angebot hat. Und das sind „richtige“ Studiengänge, die auch zeitintensiver sind.

Ansonsten gibt es auch die sgd (meiner Meinung nach auch nicht so toll), die Akad (scheint mir von den Prospekten her etwas seriöser, kann ich aber auch nicht so richtig beurteilen) und dann gibt es noch diverse Online-Schulen für bestimmte Bereiche.

ich studiere Grafik-Design an der Hamburger Technischen Kunstschule. Würd ich aber auch nicht uneingeschränkt empfehlen :wink:

ILS ist keine Uni, sondern eine normale „Fernschule“.

Fernunis / Fern-FHs gibts nicht viele, die mir bekannten sind:

Fern FH Hamburg
Fern Uni Hagen
FOM ? (Wirtschaftsinformatik)
Fern-FH Trier (nur Informatik)
Fern-FH Darmstadt (E-Rechnik, Ingenierwesen, Informatik)

Google mal danach, dann wirst Du sofort die Homepages finden.

Was interessiert Dich denn?

Hallo,
möchte je auch gerne in die Richtung Grafik Design gehen. Warum würdest Du Hamburg nicht uneingeschränkt empfehlen. Danke für den Hinweis mit ils.

Hallo,
möchte je auch gerne in die Richtung Grafik Design gehen.
Warum würdest Du Hamburg nicht uneingeschränkt empfehlen.
Danke für den Hinweis mit ils.

Also vom Inhalt her würd ich die HTK empfehlen, ist vielseitig und macht vor allem auch Spaß (das geht von Typografie über Verpackungsdesign, Logogestaltung und Corporate Design bis zu Zeitschriftenlayout, Cd Cover-Gestaltung usw.), allerdings gab es in letzter Zeit einige technische Probleme, die auch bis heute nicht behoben sind. So kommt es vor, dass man manchmal 2 Wochen auf Antwort warten muss, weil der Server der Hochschule mal wieder Ärger macht. Und das kostet ganz schön viel Zeit. Das Problem haben die schon ein paar Monate und so kann es schon mal vorkommen, dass ein Dozent per mail ne Woche oder so nicht erreichbar ist und da die Kommunikation hauptsächlich über e-mail läuft, ist das sehr ärgerlich. Und man bekommt nur sehr wenig Unterrichtsmaterial. Das ist aber eigentlich alles, was ich zu bemängeln hab.

Aber die Schule ist auf jeden Fall seriös, die Dozenten sind sehr nett und man lernt viel.
Und vor allen Dingen ist sie um einiges günstiger als viele andere Angebote und schlechter ist die Schule glaub ich auch nicht.
Außerdem werden Workshops angeboten, die für die Studenten natürlich im Preis mit drin sind und die auch sehr gut sein sollen (ich war leider noch bei keinem).

Ich würde die HTK auf jeden Fall ILS oder ähnlichen Angeboten vorziehen. Aber ich kann natürlich auch nur die HTK wirklich beurteilen.

Für Grafiken Design gibt es ja sonst noch die Grafikakademie, da hab ich aber leider gar keinen Schimmer, ob die gut ist oder nicht.

Schöne Grüße,

Andrea :o)

Danke,
gut zu wissen. Kannst Du mir ne internet adresse von denen vielleicht sagen? Steht dort auch eine Preisliste?

Danke für die gute Info :smile:

das ist www.htk-online.de

Da kannst Du Dir auch Informationen zuschicken lassen.
Ich zahle 80 Euro im Monat und ich glaube, dass ich bei allen Kursen gleich.

Schöne Grüße,
Andrea :o)

Danke,
gut zu wissen. Kannst Du mir ne internet adresse von denen
vielleicht sagen? Steht dort auch eine Preisliste?

Danke für die gute Info :smile:

Ich kann euch allen hier die Grafikakademie wärmstens und die HTK eingeschränkt auch empfehlen. Beide Institute habe ich kennengelernt und kann die Angaben zu den Nachteilen der HTK bestätigen. Aber trotzdem gelten überall im Netz beide Schulen als die einzigen, die professionelle Kenntnisse vermitteln. Bei der Grafikakademie wird einfach wesentlich schneller und umfangreicher korrigiert. Man bekommt einen Dozenten zugeteilt, der einen die ganze Zeit des Studiums begleitet. Inhaltlich ist es sehr anspruchsvoll gestaltet und praxisnah. Die HTK-Korrekturen waren nicht nur recht langsam, sondenr meistens auf zwei Sätze beschränkt. Gruß, Akgül

Wo???
Hallo,
wo ist denn die Grafikakademie kannst Du mir vielleicht einen Link dazu nennen oder wie ich sonst an die heran komme???

Danke im Vorraus…

HI,

ich habe vor ca. 3 Jahren ein Fernstudium bei ILS gemacht u. habe
sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe in regelmässigen Abständen Pflichtseminare besuchen müssen, die auch sehr gut aufgebaut waren. Man kann sich jederzeit an den Fernlehrer wenden und Fragen stellen. Nach jeder Lektion bzw. Übung schreibt man ein Selbstest, welches dann an die Fernakademie geschickt wird. Diese werden dann korrigiert. Je nach dem bekommst du ein ILS Diplom oder du legst deine Prüfung bei der IHK ab.

Die Unterlagen sind auch sehr gut aufgebaut.

Bye
Andi