ILS oder SGD

Hallo an alle Fernstudierenden,

ich wollte von euch mal wissen, welchen „Anbieter“ ihr besser findet bzw. positive/negative Erfahrungen gemacht habt: ILS oder SGD.
Ich hätte einen Kurs, den beide anbieten zu den selben Qualifikationen und Preisen, kann mich aber nicht entscheiden, bei welchen von beiden ich mich anmelden möchte.
Bin schon auf eure Erfahrungen gespannt. Hoffentlich fällt mir die Entscheidung dann leichter.
Vielen Dank schon mal.

Lg Janine

Hallo an alle Fernstudierenden,

(nicht mehr aktiv, aber immer noch irgendwie)
Auch hallo

Ich kann dir von der SGD berichten. Allerdings nur vom geprüften Bilanzbuchhalter. Auf den ersten Blick sieht das alles sehr professionell aus mit WAVE Learn und dem Online Campus. Ich muss allerdings sagen, dass ich schwer enttäuscht bin. Vor allem das Gesetzesmaterial beim Bibu war teilweise bis zu vier Jahre alt und wenn ich nicht zufällig durch einen Tipp auf eine Seite im Netz gestoßen wäre, die Updates dieser Texte präsentierte, wär ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.

Ich kann mich auch an eine Prüfungsaufgabe erinnern, die im Arbeitsbuch überhaupt nicht bearbeitet wurde.

Positiv war, aber das gilt wohl auch für ILS, dass man mal ne Lernpause einlegen konnte und der Onlinezugang solange gestreckt wurde, bis man wirklich mit allem durch war.

Ich bin auf die SGD durch eine Empfehlung gekommen, allerdings hatte das Mädel damals die Fremdsprachensekretärin belegt. Da war die Betreuung wohl besser.

Die Fremdseminare, die man belegen sollte (nicht muss) sind teuer und an Orten, die für Studierende schwerlich zu erreichen sind. (Unterkunft und Verpflegung kommen bei diesen Wochenendseminaren immer noch drauf und das Gehabe dieser „Pension“ war mehr als unsympathisch)

Im Nachhinein hab ich bereut, dafür überhaupt BAFÖG beantragt zu haben, dieses „Fernstudium“ hängt mir ziemlich an der Backe die nächsten Jahre.

Aber vielleicht findet sich ja jemand der positiveres erzählen kann, als ich.

Grüsse
kleineklara

Hallo Janine,

SGD und ILS gehören beider zur Klett-Gruppe, also einem Unternehmen, und gehören zu den grössten Fernunterrichs-Anbietern in Deutschland.

Zu beiden wirst Du positive und negative Berichte im Internet finden. Kommt ja immer auch auf den einzelnen Kurs und die Kursbetreuer an.

Gehören auch Seminare zu Deinem Kurs? - Dann könnte ggf. der Präsenzort eine Rolle spielen.

Ansonsten empfehle ich Dir, mal die Studienberatungen beider Anbieter anzurufen und Dir so ein eigenes Bild von der Qualität der Betreuung zu machen etc.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de

Meine Freundin hat sich bei beiden für Info-Material angemeldet. Die Werbung kommt immer zur gleichen Zeit, hat größtenteils den gleichen Inhalt, ist vom Design her nahezu gleich, beide gehören zur gleichen Gruppe. Glaubst Du wirklich, es macht nen Unterschied?

Meine Freundin hat sich bei beiden für Info-Material
angemeldet. Die Werbung kommt immer zur gleichen Zeit, hat
größtenteils den gleichen Inhalt, ist vom Design her nahezu
gleich, beide gehören zur gleichen Gruppe. Glaubst Du
wirklich, es macht nen Unterschied?

Inhaltlich wird es kaum/keine Unterschiede geben. Es handelt sich aber trotz gleicher Unternehmensgruppe um zwei getrennte Firmen. Das ILS hat seinen Sitz in Hamburg, die SGD in Pfungstadt bei Darmstadt. Man hat es also auch mit unterschiedlichen Menschen zu tun und die beiden Unternehmen sind intern auch etwas anders organisiert.

Besser oder schlechter kann man pauschal sicher nicht sagen - jeder sollte sich ein eigenes Bild machen und es kommt immer auch auf den jeweiligen Kurs und die darin eingesetzten Tutoren an.

Viele Grüße
Markus