Im 400€ Job mehr als 400€ verdienen?

Moin,

nehmen wir mal an jemand geht einer normalen Sozialversicherungspflichtigen Arbeit nach, jetzt sucht er sich einen 400€ Job für nebenbei. Er findet einen bei einer Zeitarbeitsfirma, welche ihn 3Tage die Woche ausleiht. Im 1. Monat arbeitet der Arbeitnehmer auch nur 7Tage und hat dann seine 400€ voll. In den beiden Nächsten Monaten schießt er allerdings, auf Wunsch der Zeitarbeitsfirma, weit übers Ziel hinaus und zwar mit rund 950€ im Monat. Ausbezahlt werden jeweils nur 400€. Auf der Abrechnung ist natürlich nicht von angesammelten Überstunden zu sehen.

Der Arbeitnehmer fragt nach und bekommt gesagt wie viel Überstunden er gut hat ( rechnet nach und die Anzahl der Stunden stimmen auch), die Stunden dürfen aber nirgends erscheinen und er bekommt das auch nicht schriftlich, den Sommer über soll der AN dann daheim bleiben, würde angemeldet bleiben und weiterhin seine 400€ bekommen.

Der Arbeitnehmer denkt das er verarscht wird und die Überstunden nie zu Gesicht bekommt … Das ganze stinkt doch bis zum Himmel???

In einem anderem Forum las der AN das er mtl. 800€ in einem 400€ verdienen dürfte, sofern er im JAHR nicht über 4800€ käme, was ist davon zu halten?

Hallo,

bei schwankendem Verdienst hat der Arbeitgeber bei Beschäftigungsbeginn die Einnahmen zu schätzen. Wenn der Durchschnitt 400 Euro nicht überschreitet, ist es weiterhin ein 400-Euro-Job.
Dass die Überstunden nirgends festgehalten sind, finde ich aber sehr bedenklich. Da würde ich mich auf jeden Fall absichern (z.B. Betriebsrat, Gewerkschaft, unterschriebener Auszug aus Buchhaltungsprogramm etc.).

Gruß

RHW