Hallo Achim,
ummelden ist sicher kein Problem. Es stellt sich nur die Frage, wo Du dann Lohnsteuer abführst und die Sozialversicherung und das richtet sich danach, wo Du Deine Tätigkeit ausführst und wie lange, ob Du nur entseendet bist, usw. Für diese Einstufung gibt es klare Rechtsvorschriften vom Finanzamt und der Sozialversicherung und das kannst Du dort prüfen und einstufen lassen.
Die Themen dazu heißen für die Lohnsteuer Doppelbesteuerungsabkommen. Beim Finanzamt kann man nachfragen, mit welchem Land ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht und was der Inhalt ist, d. h. wie die Besteuerung geregelt ist.
Für die Sozialversicherung geht es darum, wo Du Deine Tätigkeit ausübst und wie lange. Daran entscheidet sich, in welchem Sozialversicherungssystem Du versichert bist. Bitte wende Dich an Deine Krankenkasse, die entscheiden, ob die deutschen oder spanischen Rechtsvorschriften für Dich gelten.
Das läßt sich sicher alles gut klären.
Alles Gute für Dein Leben in Spanien.
Claudia