Im Ausland Lebend-Versteuern

Guten Tag zusammen, lebe in Thailand und im mom für ein paar Tage bei meinem Sohn in Deutschland. Will ein Revolut Konto eröffnen, nur werde ich gefragt wo ich meine Steuern Versteuere,großes Fragezeichen im Gesicht,Meine Pension wird hier Versteuert bzw über eine Elster Datenbank die Regelt alles man kommt in die Lohnsteuer Klasse eins denn Rest macht die Elster Datenbank. Revolut ist ja ein Geldtransferinstitut habe die Angst vor Geldwäsche weil es soche abfragen gibt. Wenn meine Pension in Deutschland versteuert wird und ich in Thailand lebe wo mein Lebensmittelpunk ist wird der rest doch in Thailand gehändelt oder irre ich da. LG Bushido

Servus,

wenn Du keinen eigenen Wohnsitz mehr in Deutschland hast, bist Du mit der Pension in Deutschland beschränkt steuerpflichtig und mit anderen Einkünften in Thailand unbeschränkt steuerpflichtig. Beschränkte Steuerpflicht entspricht beim Lohnsteuerabzug der Lohnsteuerklasse 6!

Auf Antrag kannst Du in Deutschland als unbeschränkt steuerpflichtig behandelt werden, wenn über 90% Deiner Einkünfte aus der deutschen Pension stammen. Hast Du diesen Antrag gestellt?

Dass die Bank fragt, wo Du Deine Einkünfte versteuerst, hat damit zu tun, dass bei unbeschränkter Steuerpflicht in Thailand tatsächlich verschiedene Möglichkeiten bestehen. Wenn Du bei der Bank angibst, dass Du Besteuerung in Deutschland beantragt hast, könnte das schon reichen - sonst legst Du halt einen entsprechenden Nachweis vor.

Das hier:

läuft ganz sicher ein bisselchen anders. Bei Besteuerung nach Lohnsteuermerkmalen Klasse 1 ist mit dem Lohnsteuereinbehalt (den besorgt das Besoldungsamt) alles erledigt, bei Klasse 6 musst Du eine Einkommensteuererklärung bei dem für Thailand zuständigen Finanzamt Neubrandenburg abgeben.

Wie auch immer - wenn der Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland gelaufen ist und Du keine anderen Einkünfte außer der Pension hast, kannst du der Thai-Bank getrost erklären, dass Deine Einkünfte in Deutschland versteuert werden.

Schöne Grüße

MM