Im ausland nach dem ABI arbeiten für 1 Jahr

Hallo, ich bin momentan noch schülerin auf einem gymnasium und möchte nach meinem abi ins ausland um mal andre kulturen kennen lernen zu können und einfach mal was andres zu sehen außer schule.

Ich würde gerne in ein englisch sprechendes Land gehen um dort für ein Jahr zu arbeiten.
Mein favorit wäre irgendeine jugendherberge in Englnad/Amerika aber ist das überhaupt ohne berufserfahrung möglich?
Und wie bekomme ich das hin ohne work and travel? (ich würde gern im vorraus wiisen wo cih hinkomme)

Danke schon mal im vorraus fürs beantworten!
micki 2010

Hallo,

Ich denke, dass gerade in Jugendherbergen die Chance recht groß ist auch ohne Berufsausbildung einen Job zu bekommen. Ob es dafür eine Art Vermittlungsagentur gibt weiß ich nicht, ich würde mich einfach direkt bei ausgesuchten Jugendherbergen bewerben. Dabei ist es sicher einfacher eine Stelle in England anzutreten, da für Amerika vermutlich mehr Formalitäten nötig sind (green card?).

Bevor du einen Arbeitsvertrag unterschreibst solltest du unbedingt nachfragen wie das mit der Krankenversicherung ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr kompliziert und evtl. auch teuer sein kann, wenn man weder Schüler noch Student ist. Bei meinem Praktikum in Frankreich hatte ich Glück: mein Arbeitgeber hat sich um Aufenthaltsgenehmigung etc gekümmert, und ich hatte eine Grundkrankenversicherung in Frankreich.

Viel Glück,
Baba

danke für den tipp, an die versicherung habe ich noch gar nicht gedacht…ist das eine gute idee einfach mal blind eine bewerbung an ein youth hostel zu schicken? oder kennst du eine organisation die jobs im ausland auch für scüler anbietet?

Sorry für die späte Antwort. Ich kenne leider keine Organisation, ich habe 2 Semester in England studiert. Als Student ist so ein Auslandsjahr deutlich einfacher. Das mit der direkten Bewerbung finde ich sinnvoll, wenn du schon weißt wo du hin willst. Sonst gibt es sicher auch Dachverbände für Jugendherbergen die evtl Stellen vermitteln. Eine Idee wäre vielleicht auch, sich nach einem freiwilligen sozialen, ökologischen etc Jahr im Ausland zu erkundigen. Leider kann ich dabei nicht helfen.

Hallo Micki

entschuldige bitte die verspätete Email. Ich hab mal überlegt, wie ich Dir helfen könnte, und mir sind folgende Sachen eingefallen:
an Deiner Stelle würde ich im Internet Hostels in den Ländern suchen, in die Du gerne reisen möchtest, und denen einfach mal eine Email schicken (gibt es bestimmt ganz viele). Frag sie einfach ob sie Interesse an Dir haben.
Eine andere Sache die mir eingefallen ist, ist „Work and Travel“. Da kann man z.B. in Australien (oder anderen Ländern) reisen und arbeiten. Viele junge Leute machen das, weil das eine tolle Art ist das Land und die Leute kennen zu lernen und gleichzeitig Geld zu verdienen. Gib das mal in Google ein und da findest Du ganz viel Information darüber!
Ich hoffe ich konnte Dir einigermaßen helfen. Viel Glück bei Deinen Bewerbungen!!
Lieben Gruß,
Mel