Im Ausland privat bezahlte MwSt zurückbekommen?

Hallo,

ich habe einen 5-Tage-AUfenthalt in Dublin (Irland) hinter mir - und habe mir ein paar Anziehsachen im Wert von ca. 190 Euro gekauft.
Im Reiseführer stand, dass man sich ja die Mehrwertsteuer zurückholen könnte, und so habe ich mir im Laden extra die Vouchers ausfüllen lassen.

In Berlin am Flughafen jedoch sagte man mir, dass dies innerhalb der EU (hier: Irland - Deutschland) nicht ginge.
Stimmt das? Immerhin geht es um gut 40 Euro.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Marv

Servus,

ja, das stimmt. Innerhalb der EU gibt es keine Einfuhr-USt, und symmetrisch dazu auch keine USt-Befreiung im nichtkommerziellen Reiseverkehr.

Wenn man die 2,5 Prozentpunkte Unterschied zwischen Irland und D haben will, muss man einen Unternehmer dazwischen schalten, der die Lieferung aus Irland VAT-frei bekommt und deutsche USt aufschlägt.

Geht aber nur, wenn der Transport nichts kostet und der Händler für umme arbeitet.

Schöne Grüße

MM

Ohh, das ging ja schnell - vielen Dank!

Und einfach nur MwSt „zurückbekommen“ - also ohne die deutsche zahlen zu müssen, geht das in irgendeinem Fall (z.B. für nicht-EU-Herkunftsländer"?
Denn davon hatte der Reiseführer ja geschrieben. Irreführenderweise …

Servus,

ja, das geht für alle Residenten in Drittländern, die im Reiseverkehr Ware mitnehmen.

Umgekehrt rum allerdings bloß selten, weil das europäische Mehrwertsteuersystem in allen seinen Ausprägungen nicht weltweit verbreitet ist.

Wenn man z.B. in den USA unterwegs ist, sollte man möglichst New Orleans ziemlich am Schluss besuchen, weil Louisiana die Sales Tax an ausreisende Touristen erstattet.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Ich habe am Osloer Flughafen die MwSt. für in Norwegen gekaufte Dinge zurückbekommen. Ich musste mir die Ware im Einkaufsladen :smile: versiegeln und eine extra Bescheinigung ausstellen lassen. Dann gab es in Oslo am Flughafen einen Schalter, wo das ganz problemlos ging. In Stavanger vorher ging es nicht, denn der erste war ein Inlandsflug. Geht also nur, wenn man wirklich ausreist.

Meine norwegischen Bekannten gehen regelmäßig bei Deutschlandbesuchen tax free einkaufen. Sind immer dieser Aufkleber an den Schaufenstern zu sehen, bei Läden, die das anbieten.

Grüße!

Servus,

dass Norwegen nicht zur EU gehört, ist Dir aber schon bekannt?

Schöne Grüße

MM

[MOD] äh …
tag,

Und einfach nur MwSt „zurückbekommen“ - also ohne die deutsche
zahlen zu müssen, geht das in irgendeinem Fall (z.B. für
nicht-EU-Herkunftsländer"?

um mißverständnisse zu vermeiden: wenn man sachen nach deutschland importieren möchte und dabei die ausländische mwst zurückfordert, geht man gleichzeitig die verpflichtung ein, die inländische mwst abzuführen. alles andere ist steuerbetrug.

als klarstellung.

gruß

tiger

Servus,

die Freimenge, die bei Einreise im See- oder Luftverkehr aus Drittlandsgebiet im nichtkommerziellen Reiseverkehr von allen Einfuhrabgaben (auch Einfuhr-USt) befreit ist, ist 430 €.

Es gibt also durchaus Fälle, in denen ein Land die dortige Mehrwertsteuer erstattet, und das EU-Land sie bei Einreise nicht erhebt.

Schöne Grüße

MM

Natürlich, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Norwegen gehört nicht zur EU, deshalb kann man über tax free die Steuer zurück bekommen. Die Frage war, wo das denn geht, da der Reiseführer behauptet hat, es würde gehen, was es aber nicht ging, da Irland in der EU ist.

Grüße!

Servus,

die Antwort war schon gegeben, deswegen hab ich ein wenig gestutzt.

Ich würde die Erstattung übrigens nicht über tax free machen lassen, sondern direkt durch den Verkäufer. Die gesparte Provision, die der sonst an tax free zahlen muss, kann man sich mit ihm teilen.

Schöne Grüße

MM

richtig
ich korrigiere:

… in mengen die über die freimenge hinausgehen …

o)

gruß

t.