Im Bad reißen alle Bodenfliesen

Im Bad reißen alle Bodenfliesen. Giebt es eine Möglichkeit dies zu reparieren oder zu erneuern ohne das man alles losstemmen muß?

Hallo Moppel62,

können Sie mir sagen, warum die Fliesen im Bad reissen? Ist es der Untergrund, der arbeitet, oder sind es die Fliesen selbst, die einen Materialfehler haben und deshalb reissen?

Gerissene Fliesen kann man nicht reparieren, falls man dies tun will, hilft bei einzelnen Fliesen nur das ganz vorsichtige herausstemmen (in der Mitte der Fliese anfangen und sich von dort aus zu den Rändern hinarbeiten) und Ersatzfliesen einzukleben.

Müssen alle Fliesen ersetzt werden, ist es grundsätzlich möglich, neue Fliesen auf die alte Lage Fliesen aufzukleben.

Die Arbeit wird damit um einige Arbeitsschritte verkürzt.

Probleme bereiten hier manchmal Badewannen etc, bei denen der Überstand nicht groß genug ist.

Auf der anderen Seite ist es auch kein riesiger Akt, die alten Fliesen herauszustemmen. Oftmals langt es, mit einem größeren Spachtel und einem Hammer zu arbeiten, sodaß man Fliese für Fliese herrunterhebeln kann.

Auf alle Fälle den Grund herausbekommen, warum die alten Fliesen gerissen sind - nicht das die neuen Fliesen das gleiche Schicksal ereilt.

Mit herzlichen Grüßen
Jörg Petersen

Im Bad reißen alle Bodenfliesen. Giebt es eine Möglichkeit
dies zu reparieren oder zu erneuern ohne das man alles
losstemmen muß?

Ja, aber nur mit einer entkoppelnden Matte und neuem Fliesenbodenaufbau. Auch das ist allerdings keine 100-prozentige Garantie, dass keine Risse mehr auftreten: vorab, und das ist das wichtigste momentan, ist es abzuklären woher die Risse kommen. Das geht aber nur vor Ort, nicht aus der Ferne.

Im Bad reißen alle Bodenfliesen. Giebt es eine Möglichkeit
dies zu reparieren oder zu erneuern ohne das man alles
losstemmen muß?

Hallo,
tut mir leid, aber davon habe ich leider so gar keine Ahnung.

Ich empfehle unseren kostenlosen bundesweiten Bad-Check-Service unter http://www.gratis-bad-check.de

Da ich diesen Service nur stellvertretend für Bad-Handwerker anbiete (die teilweise meine Kunden zu anderen Themen sind) und der Service nichts kostet und zu nichts verpflichtet ist das hier auch keine „Werbung“.