Im Bau befindliche Eigentumswohnung

ich habe vor mir noch in diesem Jahr eine ETW zu kaufen, die allerdings erst ende 2004 fertiggestellt sein wird.

Was kann ich in diesem Jahr, außer den Zinsen und evtl. Disagio steuerlich noch geltend machen ? Es wird beim Kauf eine Zahlung von 30 Prozent des gesamten Kaufpreises fällig.
Danke für die Antworten
Christian

Hallo Christian,

dezeit ist es so:

Wenn die Wohnung vor dem 31.12.03 gekauft (Lastenwechsel) wurde kannst Du Eigenheimzulage beantragen. Jedoch ist besonders beim Kauf zum Ende des Jahres unbedingt zu beachten, dass Du auch vor dem 31.12.03 dort eingezogen sein musst (Meldebestätigung reicht). Der Förderzeitraum von acht Jahren beginnt mit dem Lastenwechsel, z.B. in 2003. Bist Du aber erst nach dem 31.12.03 eingzogen, hast Du erst ab 2004 Anspruch auf die Eigenheimzulage und Du verlierst das Geld für das erste Förderjahr. Das nennt man dann Neujahrsfalle.
Außerdem wird Dir nicht entgangen sein, dass die Eigenheimzulage stark in der Diskussion ist. Wer weiss schon wie es am Ende des Jahres mit der Förderung aussieht.
Der Große Vorteil der Eigenheimzulage liegt aber darin, dass Du nur einen Tag im alten Jahr in der Wohnung gewohnt haben musst, um die Eigenheimzulage für das ganzes Jahr zu erhalten.

Abschließend ein wichtiger Hinweis:
Beim Kauf von Immobilien geht es immer um viel Geld. Es empfielt sich daher ein Gang zum Steuerberater. Der füllt Dir ganz bequem den Antrag auf Eigenheimzulage aus, sagt Dir was für Unterlagen beizufügen sind, und er ist der erste, der weiss wie es am Ende des Jahres um die Eigenheimzulage bestellt ist.

Gruß

Kiese

danke für die ausführliche Antwort.

Ist mir fast peinlich, aber ich habe vergessen zu schreiben, daß die Wohnung eine Kapitalanlage ist, also vermietet wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

in der tat ist dann in 2003 nicht viel ansetzbar. die abschreibungen beginnen erst in 2004. ggf. solltest du dir einen vermieter-ratgeber zulegen. ggf. lohnt es auch die 2004er steuererklärung durch einen steuerberater machen zu lassen, dann genau erklären lassen und ab 2005 bekommst du es sicher selber hin.

mfg vom

showbee