Im Beisein des Kindes

Mal angenommen, ein Vater beaufsichtigt ein Kind von 4 Jahren.
Nehmen wir mal an, das Kind befindet sich im Wohnzimmer. Der Vater geht ins Bad, in der selben Wohnung & raucht einen Joint.
Es kommt zu einem Rechtsstreit zwischen Kindesmutter, die ihm dabei erwischt hat & Kindesvater.
Der Anwalt des Vaters behauptet nun der Vater habe nicht im Beisein des Kindes Drogen konsumiert, weil das Kind im Wohnzimmer war & der Vater im Bad.
Was gillt hier rechtlich?

Rechtlich ?
Was gilt ?
Gar nix gilt hier !

Geht um ne angebliche Straftat.

Ist die denn bewiesen und wie denn ?

Als Verteidiger würde ich glatt schreiben,
dass mein Mandant eine selbst gedrehte
Zigarrette deshalb auf der Toilette konsumierte,
weil er das Kind vor den Gefahren schützen wollte.

Das Rauchen eines Joint gehört heute zu lapalien,
der Raucher wird denn locker davon kommen…
unintressante Sache.

Die Frage ist doch ne ganz andere :
WAS WILL DIE FRAGESTELLERIN DENN ÜBERHAUPT ???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

M. E. will die Mutter entweder

• das Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrecht (also nur dem Vater „ans Bein pinkeln“)
    oder
  • ihr kleines Kind vor Drogen schützen. Dazu sollte man bedenken, dass gerade bei kleinen Kindern die Schäden durch Drogenkonsum (auch passiv) enorm sein können. Außerdem ist die Frage, wie gut (verantwortungsbewusst) der Vater sich nach dem Drogenkosum noch um das Kind kümmert / kümmern kann und ob er - wenn er der Meinung ist es sei doch kein Thema mal eben im Bad zu kiffen wenn er ein kleines Kind beaufsichtigt - überhaupt die Verantwortung für das Kind tragen kann (womit wir wieder bei Punkt eins sind -> Sorgerecht etc.).

Da ich davon ausgehe, dass die Mutter nur um das Wohl ihres Kindes besorgt ist tendiere ich dazu, dass sie ihr Kind vor dem Vater (als Drogenkonsument, nicht im Allgemeinen) schützen will. Schließlich kann man ja auch nicht wissen, ob er jedes Mal ins Bad geht, vielleicht wird der nächste Joint im Beisein des Kindes geraucht.

War jetzt vielleicht nen bisschen Offtopic aber ich kann - obwohl ich keine Kinder habe - die Mutter verstehen, ich würde mein Kind so einem Menschen auch nicht anvertrauen wollen.

Liebe Grüße
Timid

1 „Gefällt mir“

Ich will ob das nun im Beisein des Kindes ist oder nicht.

War jetzt vielleicht nen bisschen Offtopic aber ich kann -
obwohl ich keine Kinder habe - die Mutter verstehen, ich würde
mein Kind so einem Menschen auch nicht anvertrauen wollen.

Liebe Grüße
Timid

Hallo,
mal angenommen, die Mutter will dem Vater nicht ans Bein pinkel.
Mal angenommen, die Mutter will das kind wirklich nur schützen.
Die Mutter ist verunsichert durch den Brief des Anwalts, sieht aber keinen anderen Weg als das alleinige Sorgrecht zu beantragen, weil sie
sehr genau weiß, dass der Vater nicht nur ab & zu mal einen Joint raucht.
Die Mutter erinnert sich daran wie der Vater wird wenn er nichts zu rauchen hat.
Die Mutter möchte wissen was genau im Beisein des Kindes bedeutet.

Hallo,

ich würde es rechtlich so sehen, dass es nicht zwangsläufig erforderlich ist, dass der Vater direkt vor dem Kind Hasch raucht. Auch wenn er sich dazu ins Bad begibt, hat er es „im Beisein des Kindes“ getan.

Versuch dir den Fall vorzustellen, dass die Mutter in der Wohnung sich prostituiert oder im Nebenzimmer Heroin spritzt. Es geht nicht darum, ob es direkt vor den Augen des Kindes geschieht, sondern zunächst generell um die „charakterliche Eignung“ als Vorbildfunktion für das Kind. Das Kind kriegt auch dann, wenn etwas hinter verschlossenen Türen geschieht, mit, dass etwas passiert, was es nicht sehen darf. Bei Haschischkonsum kommt der Geruch hinzu, der sich durch die ganze Wohnung zieht und auch das Problem, dass der Vater sich nicht einmal soweit im Griff zu haben scheint, dass er es selbst in Anwesenheit des Kindes nicht lassen kann.

Viele Grüsse
BM

2 „Gefällt mir“

beiseins des Kindes ?
Hallo
Immerhin geht er zum Rauchen ins Bad -
wieviel Väter trinken Ihr Bier Wein in Beisein desKindes - was ist dann mit der Aufsichtspflicht ? etc
gilt das dann auch wenn mal Schnaps Congnac etc getrunken wird.
Wieviel macht er in seinen Joint rein - wäre eigentlich auch sehr entscheidend

oder setzt dann der Gesetzgeber Kiffer und Fixer auf eine Stufe ?
Wasist mit den Alkoholiker - davon dürfte es doch viel mehr geben ?

Uwe