Im Bericht Ja/Nein statt -1/0

Hallo :smile:

Ich habe nochmal eine (wahrscheinlich die vorletze) Frage:

Ich habe in einem Access Formular eine Optionsgruppe. Als Eintrage werden die Werte -1/0 gespeichert für ja/nein.

Jetzt habe ich einen Bericht erstellt und hätte gerne, dass ich auch dort Ja/Nein angezeigt bekomme und nicht den Zahlenwert.

Wie kann ich das denn anstellen?

Hallo,

erstell ein Textfeld und schreib in dessen Steuerelementinhalt:

=Wenn([MeinOptionsfeld];„Ja“;„Nein“)

falls das Feld „Optionsgruppe“ ein Ja/Nein-Feld in der Tabelle mit Namen „MeinOptionsfeld“ ist.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Nein, das Feld, in dem der Wert gespeichert ist, istein Textfeld. Ein Ja/Nein-Feldtyp geht ja nicht, weil Access ja eben Zahlen speichert statt Ja/Nein.

Der Code geht auch bei mir nicht… jetzt schreibt er überall „ja“, unabhängig von dem, was in der tabelle steht.

Nein, das Feld, in dem der Wert gespeichert ist, istein
Textfeld.

widerspricht aber diesem:

"Ich habe in einem Access Formular eine Optionsgruppe. Als Eintrage werden die Werte -1/0 gespeichert für ja/nein. "

Ein Ja/Nein-Feldtyp geht ja nicht, weil Access ja

eben Zahlen speichert statt Ja/Nein.

Dann hast Du vermutlich einen Optionsrahmen (Optionsgruppe) mit darin befindlichen Optionsfeldern oder Kontrollkästchen. DAnn werden aber nicht -1/0 gespeichert, sondern ie Optionswerte der einzelnen Optionsfelder in der Optionsgruppe (1,2,3,…)

Der Code geht auch bei mir nicht…

klar, sind ja auch andere Vorausetzungen.

Beschreib mal genau, was Du nun überhaupt hast…

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

Okay. Du hast schon Recht, ich habe eine Optionsgruppe mit Kontrollkästchen. Als Werte, die geschrieben werden sollen, habe ich 0 und 1 gesagt. 0 für nicht bestanden, 1 für bestanden.

Und jetzt will ich im Bericht nicht die Zahlen, sondern Ja/Nein stehen haben. Habe es schon mit einem Kombifeld mit Datensatzherkunft versucht, aber so kriege ich auch nur die Zahlen…

Der Steuerelementinhalt ist die Spalte „Bestanden“ (dort werden die Werte gespeichert), bei Datensatzherkunft steht:" 1;„Ja“;0;„Nein“ "
Spaltenzahl 2… und schon bin ich mit meinem Latein am Ende…

Welchen Fehler hab ich denn gemacht?

Hallo,

Als Werte, die geschrieben werden sollen,
habe ich 0 und 1 gesagt. 0 für nicht bestanden, 1 für
bestanden.

da reicht doch schon ein einziges normales Kontrollkästchen…

und wirf das Kombifeld weg.

Welchen Fehler hab ich denn gemacht?

es sollte dann so heißen:

=Wenn([Bestanden]=0;„Nein“;„Ja“)

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL