Im Biergarten

Ein Bayer und ein Preuße sitzen im Biergarten, der Bayer hat bereits seine paar Maß Bier hinuntergeschwappt und ist dementsprechend illuminiert, während der Preuße noch immer an seinem ersten Gläschen Hellen nippt.
„So wird des nix, Spezi“ tadelt der Bayer, „as Bier muaßt fei maßweis’ neisaufen, sunst wirst nia net b’suffa!“
Der Preuße winkt ab: „Nee, ick trinke grundsätzlich nüscht mehr, als ick jerade Durst habe.“
Da schüttelt sich der Bayer angewidert, „Brrr!“ schnaubt er, „grad as wia d’ Viecher!“

PW

Hallo-Tagchen :smile:

Was ich mit der Überschrift andeuten will?
Pflichtwitz: „Ein richtiger Biertrinker trinkt Bier aus der Flasche; Und NICHT aus dem Glas!!“

Das genügt bestimmt-als Witz :smile:

Wenn dem so wäre, wofür sind denn dann die Fässer da? Sind sie Vorlage für eine Skulptur „Herrenhose“? Oder wird eine A-Bombe eingebaut?

Oder sind die Bierfässer schlicht Dekoration? Beste Grüße, Hochachtungsvoll. Michael Z.

Pflichtwitz: „Ein richtiger Biertrinker trinkt Bier aus der
Flasche; Und NICHT aus dem Glas!!“

Nun, als Franke müsstest du wissen, dass eine Mass eine Mass is oder ein Krug und kein Glas.
Sollte die Mass aus Glas sein, ist sie trotzdem eine Mass oder ein Krug.

PW: „Ich trink kein Bier aus Reagenzgläsern…“
Sprach ein Franke, der in Hessen ein Pils im 0.25l Glas bekam, nachdem er ein Bier bestellt hatte.

Mass und Glas
Good evening Allu

Nun, als Franke müsstest du wissen, dass eine Mass eine Mass
is oder ein Krug und kein Glas.
Sollte die Mass aus Glas sein, ist sie trotzdem eine Mass oder
ein Krug.

Ist mir von diesem mühsam zu erkletternden „Berch“ in dem Kleinod „Erlangen“ bekannt (Oktoberfestmaß sprengt meine finanziellen Potenziale-Die Benzinkosten für die Fahrt nach München würden nicht einmal so sehr ins Gewicht fallen), wo übrigens (Erlangen meine ich jetzt) die Mass (Maß?) aus Ton ist.

Trotzdem gehe ich davon aus, daß in der Behauptung, Bier gehöre nicht aus Gläsern, sondern aus Flaschen getrunken, die Betonung mehr auf dem zweiten Teil (also: Gebot: Flasche) liegt. Evtl. auch auf beiden Teilen in gleichem Maße. Kürzlich beobachtete ich, wie jemand die Longneckflasche so am Halsstiel in die Finger einer Hand klemmte beim Trinken aus der Flasche in einem Bistroclub-da fragte ich mich: „Sind wir auf dem mitteleuropäischen Festland oder auf dem Grund der Nordsee?“

PW: Ich hebe das Mass… (Guido Westerwelle; Zitat.)

Z.

PW: „Ich trink kein Bier aus Reagenzgläsern…“
Sprach ein Franke, der in Hessen ein Pils im 0.25l Glas bekam,
nachdem er ein Bier bestellt hatte.

Verwechselst Du das nicht mit Kölsch?

Hasste aber noch echt Glück gehabt und noch 1/4 mehr als bei uns -
Im Reinland sind die „Biergläser“ üblicherweise in Gaststätten und Haushalten nur 0,2 Liter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nullkommanix
Hallo. E.

Pflichtwitz: „Ein richtiger Biertrinker trinkt Bier aus der
Flasche; Und NICHT aus dem Glas!!“

Nun, als Franke müsstest du wissen, dass eine Mass eine Mass
is oder ein Krug und kein Glas.
Sollte die Mass…

Im Reinland sind die „Biergläser“ üblicherweise in Gaststätten
und Haushalten nur 0,2 Liter.

Es wäre möglich, daß A. jene 0,2l gemeint hat, mit „0,25l“, oder gibt es Viertel-Liter-Gläser? Ich weiß nicht genau, aber auf den Tropfen kommt es doch auch nicht so an.

Wie wäre es mit einer schönen Eisportion? Und als Verdauungshilfe danach einen ordentlichen Magenlikör?