gesetzt den Fall man besitzt ein Stück Land, kann man sich dann einfach eine Baumarktblockhütte hinstellen und dort wohnen?
Oder ist das schon Baugenehmigungspflichtig (unabhänig vom Bundesland)?
Wenn ja, ist jedes wohnen Genehmigungspflichtig?
Wie verhält sich das ganze mit einem Wohnwagen (egal welcher Art)?
gesetzt den Fall man besitzt ein Stück
Land, kann man sich dann einfach eine
Baumarktblockhütte hinstellen und dort
wohnen?
Oder ist das schon
Baugenehmigungspflichtig (unabhänig vom
Bundesland)?
Das Problem liegt beim wohnen! Aus deinem Acker/Wiese machst du ein Wohngrundstück, es ist also eine Nutzungsänderung. Um Zersiedelung zu vermeiden gibt es den Paragraphen/Artikel: „Bauen im Außenbereich“ der dein Vorhaben verbietet. Würdest du die Hütte nur zum gelegentlichen Wochenendaufenthalt nützen, dann ist es auch wieder Sache der Gemeinde und des Landratsamtes dieses zu genehmigen. Die Beste Chance um eine Genehmigung zu bekommen ist, wenn du ihnen versicherst, daß du für dein Häuschen vom Baumarkt keine Fundamente anlegst und das Häuschen somit jederzeit wieder entfernen kannst.
Grundsätzlich ist ein Haus (zum wohnen) Genehmigungspflichtig, da die Gemeinde immer die Erschließung (Zufahrt, Wasser, Abwasser und Strom) gewährleisten muß.
Grundsätzlich ist das Bauen im Außenbereich nicht zulässig! §35 BauGB
Wenn ja, ist jedes wohnen
Genehmigungspflichtig?
Wie verhält sich das ganze mit einem
Wohnwagen (egal welcher Art)?
Wohnwagen, das weiß ich nicht, ist ja eine Mobilie keine Immobilie. Frag einfach deine Gemeinde! Ich denke, das du auch für deine Mobilie eine Genehmigung benötigst (keine Baugenehmigung).
Hi, ihr
ich schließe mich an mit einem ähnlichen Thema. Ich habe gestern in der Rubrik Garten gefragt, ob mir wer Adressen / Netzseiten nennen oder Firmen mailen könnte, wo man Häuser aus Holz kaufen kann in Europa. Hintergrund ist genau der, daß wir 4 ha Land haben in den Pyrenäen. Wenn wir gelegentlich da sind, schlafen wir im Zelt (bzw. bei Unwetter im Auto), haben Camping-Gas und Bäume fürs „Geschäft“. Da wir (noch?) keine Baugenehmigung haben - und das Land ein Schutzraum für Tiere sein/ werden soll-, kommt nur in Frage, da ein Haus aus Holz hinzustellen, was aber über die Größe des Gerätehäuschens aus einem Baumarkt schon hinausgehen soll. Das wird die spanische Comunidad vermutlich / hoffentlich akzeptieren bzw. dulden.
Für mich ist aber interessant: in ähnlicher Situation (Land haben) sucht man anscheinend ähnliche Lösungen (Holzhaus).
CU Mó
gesetzt den Fall man besitzt ein Stück
Land, kann man sich dann einfach eine
Baumarktblockhütte hinstellen und dort
wohnen?
Das Problem liegt beim wohnen! Aus deinem
Acker/Wiese machst du ein Wohngrundstück,
es ist also eine Nutzungsänderung.
Würdest du die Hütte nur zum
gelegentlichen Wochenendaufenthalt
nützen, dann ist es auch wieder Sache der
Gemeinde und des Landratsamtes dieses zu