Hallo zusammen,
ich habe mir einen Brunnen gebohrt. Das Wasser ist seit einigen Wochen fast Sandfrei, dafür muss ich meine Gartenschlauchbrause immer wieder reinigen. Sie setzt sich mit grünen Flocken zu. (siehe Bild)
Sieht von der größe aus wie Fischfutter.
Bild1 Bild2 Bild3
Kann mir evtl. jemand sagen was das genau ist?
Vielen Dank und besten Gruß
René
Hallo,
Leider sind die Bilder sehr dunkel und wenig aussagekräftig, daher Fragen zur Konsistenz: eher schleimig, weich, oder dünn, fest, krümelig? Möglicherweise Verunreinigungen im Brunnenwasser, was sagt ein Gutachten, eine Analyse? Ist der Geschmack auffällig?
Es grüßt
Der Daimio
Danke für den schnellen Hinweis.
Es sieht aus wie eine grüne Wasserpflanze, die durch eine Küchenhilfe geschreddert wurde. Es ist weich und man kann die einzelnen Teile zwischen den Fingern zerreiben. Die einzelnen Teilchen (unzerrieben) sind auch nicht dicker als 1mm.
Das Wasser sollte okay sein. Mein Nachbar hat sich einen Brunnen spülen lassen und hatte vor wenigen Wochen (5Meter von meiner Bohrstelle) sein Wasser überprüfen lassen. Trinkwasserqualität. Minimal erhöhte Nitratwerte.
Danke für die Hilfe!
Ich schau mir gerade die Bilder an und muss selber nochmal lachen 
Zur Erklärung 
Bild 2 Sollte die Größe der Urspungsflocken darstellen. Deshalb die Büroklammer mit im Bild.
Bild1 und 3 sind unter einer x-fachen Vergrößerung entstanden. Mit dem Handy in das Mikroskop 
Hallo,
das könnten Algen sein und wenn da genug Licht dazu kommt evtl. sogar Cyanobakterien. Riecht das Zeugs irgendwie?
Die Fotos sind leider wirklich nicht gut zu gebrauchen.
Gruß
M.
Hallo Maja,
der Brunnen ist 8Meter tief und da kommt eigentlich gar kein Licht hin.
Evtl. habe ich das auch falsch beschrieben. Für mich ist im Moment der Brunnen ein 110cm dickes Rohr, was auf 8Meter in die Erde getrieben wurde. In dieses Rohr habe ich einen Filter und meinen Schlauch reingelegt. Der Abschluss ist mit einer Bodenplatte versehen.
Leider komme ich im Moment nicht dazu an dem grünen Zeug zu riechen. Ich hoffe in ein paar Tagen kann ich mehr sagen. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es geruchsarm war.
Gruß René
Ich würde mich der Meinung anschließen, dass es Algen sind. Die dann gern auch noch mit einem Bakterienfilm zu so einer Pampe vermatscht. Sowas kenn ich von der Einfahrphase meiner Aquarien und aus jedweder Art von Wasserbehältnis, das ich besitze. Der Algenbelag bildet sich an den Behälterwänden und bröckelt ab, wenn er irgendwie bewegt wird. Dann wird er im Schlauch angesaugt und verpappt deine Brause. Kommt aus meinem Schlagbrunnen auch raus, allerdings denke ich da eher, dass sich die Algen im halbtransparenten Ansaugschlauch bilden. Schonmal über einen Vorfilter nachgedacht? Hab meinen ziemlich billig von Aldi, da gibts sowas gelegentlich im Angebot.
Hallo Angela,
danke dir für Deine Antwort. Dann werde ich mir mal einen Vorfilter besorgen. Eigentlich ist der Schlauch Blickdicht schwarz. Aber ihr habt alle Recht… irgendwo wird sich das ja bilden müssen.
Vielen Dank an alle. Ich kaufe mir mal einen Vorfilter 
Gruß René