Sietdem ich Vollzeit hier im Büro arbeite, habe ich jeden Abend total geschwollene Füße, manchmal bis über die Knöchel. Ich sitze total viel und die Klimaanlage läuft ständig, außerdem habe ich so gut wie keine „Fußwege“ hier zu laufen.
Ich versuche schon regelmäßig meine Füße zu bewegen und habe hier Wasserspray zum kühlen, manchmal hilft es, aber oft eben auch nicht.
Ich weiß, dass ich schwache Venenklappen habe, mein Venendoc meinte aber, Entwässerung soll lieber nicht sein, lieber salzarm essen. In meiner Freizeit fahre ich regelmäßig Fahrrad, aber ich glaube, das hat weder positive, noch negative Auswirkungen…
Also, wenn ich hier quasi fast 9 Stunden im Büro sitze, dann bekomme ich dicke Beine, sitze ich aber zuhause mal den ganzen Tag am PC habe ich überhaupt gar keine Probleme und meine Beine sind ganz schlank, wie es sich gehört. Sobald ich zuhause bin und mich mit ner Wärmflschae ins Bett verziehe, sind meine Füße auch spätestens am nächsten Tag wieder ganz normal.
Woran kann das liegen? An meinem Bürostuhl? Bekomme nämlich auch oft Verspannungskopfschmerz… Oder liegt es an der Klimaanlage?
Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben
Hallo,
was ist im Buero anders als zu Hause?
Vielleicht Stress?
Oder eine andere Sitzposition, die Unterschenkel an einer Kante „abgeklemmt“?
Gebanntes „Glotzen“ auf eine Stelle und zu hause mal locker sitzen und hin-und-her-gucken?
Andere Schuhe zu hause?
Ueberleg mal, ich kann das im Moment nicht genau sehen.
Gruss Helmut
auf jeden Fall solltest Du etwas unternehmen! Ganz akut kannst Du in der Apotheke Kompressionsstrümpfe kaufen und sie im Büro tragen.
9 Stunden zu sitzen ist natürlich überhaupt nicht gut. Du solltest schon zusehen regelmässig aufzustehen und zu laufen - sei es um ein Glas Wasser zu holen, auf’s Klo zu gehen, zum Drucker zu gehen, Kopien machen oder einfach nur den Flur ein Paarmal auf und ab zu gehen.
Die Klimaanlage ist bestimmt nicht für die geschwollenen Füße verantwortlich (ist aber für andere Sachen schädlich).
Firmen mit Angestellten werden i.d.R. von Gesundheitsbeauftragte besucht und die Arbeitsplätze hinsichtlich der Arbeitssicherheit überprüft - vielleicht kannst Du dir dort Rat holen. Es kann am Stuhl liegen, an der Sitzhaltung, an der Schreibtischhöhe, an zu wenig Flüssigkeit oder enge Kleidung / Schuhe und letztlich auch an fehlender Bewegung.
Also, wenn ich hier quasi fast 9 Stunden im Büro sitze, dann
bekomme ich dicke Beine, sitze ich aber zuhause mal den ganzen
Tag am PC habe ich überhaupt gar keine Probleme […]
Woran kann das liegen? An meinem Bürostuhl? Bekomme nämlich
auch oft Verspannungskopfschmerz… Oder liegt es an der
Klimaanlage?
Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben
nimm einen Zollstock und vergleiche die Tisch- und Stuhlhöhen (=Sitzflächenhöhe) im Büro und zuhause. Evtl. ist der Bürotisch ein paar cm höher und dadurch mußt Du zwangsläufig Deinen Bürostuhl auch höher einstellen. Das geht dauerhaft auf die Beine, auch wenn es nur wenige cm sind.
Lieben dank für eure Antworten, ja der Schreibtisch hier ist tatsächlich höher als zuhause und ich habe relativ kurze Beine. dadurch das mein Stuhl dann so hoch ist, kann ich gar nicht richtig ergonomisch sitzen.
Ich werde mal sehen, dass ich einen Fußhocker oder so bekomme. Stützstrümpfe habe ich heute mal an, mal sehen ob das hilft.
Ich laufe natürlich schon, soviel wie es geht, ich lasse zwischendurch auch mal die Füße kreisen, habe mal gelesen, das hilft ein wenig. Ich war schon deswegen beim Arzt, aber naja, es ist eben nur rausgekommen, dass meine Venenklappen schon ein wenig geschwächt sind, aber mehr kam da dann auch nicht, außer salzarm essen und Bewegung.