Im Chat das lästige entfernen langer Text!*g

Hallo Wissende,
ich bin bei http://www.kilahu.de gerne im Chat.
Das Problem ist, meine Augen sind geblendet von demUnnötigen was ich da laufend sehen muss.

Wenn also jmd so nett sein würde, auch nur kurz als Tourist ohne eigenen Namen und dann in einen beliebigen raum gehen.
Dort sieht man mehre Frames .
Ich brauche nur das große Fenster wo man die Sätze sieht, die Eingabezeile und das Fenster wo unten die Meldungen eintreffen (als Touri werden wenig kommen), an sonsten kommen da so wichtige Meldungen wie Freund/Freundin x ist aufgetaucht. Als ich brauch das Ding nicht, aber andere hier im Chat ansceinend.Also wäre mir lieb wenn ich erkönnen könnte was ich machen müßte damit das Frame nicht sehen muss.
Und wenn schon sehen nur als Nachricht, ohne das Bunte drumrum.
Genial wäre es wenn der Frame für die Eingabezeiel und dieses Meldungsfenster nur einzeilig wäre.
Leider habe ich von html Null Ahnung. Mittels selfhtml traue ich mir zu die Größe und Lage der hoffentlich nur noch drei Frames selbst anzupassen.

Genial wäre es wenn man auch die Zeichenbegrenzung auf 700 zeichen pro gesendetem Text vergrößern könnte oder ohne Limit setzen könnte.

Hintergrund, wir kwissen dort und z.B die Ergebnistabelle für 20 Miträtsler würde ich sehr gerne als Block (formatirt mit "nbsp nbsp " da " " zu " " minimiert wird) bringen und nicht Zeile für Zeile. Zumindest für den unteren Rest (da wo ich immer bin :smile: und dann Platz 3-1 einzeln um die Spannung zu halten.
Hoffentlich findet hier jmd eine Lösung, ich gebe sie dann an Andere dort weiter, klar, wenn die Zeichenbegrenzung aufgehoben ist,nur an Leute die ich jahrelang kenne, weiter. Keiner hat da Interesse dass uns da ein Irrer die Seite zumüllt.

Danke & Gruß
Reinhard
ps: vor nem Jahr hatte ich das schon mal erfolglos selbst probiert und ich weiss da war noch was anderes außer der zeichenbegrenzung aber ich komme nicht drauf was das war, was ich auch geändert haben möchte, aber ich schaue mir nachher den Qulltext an, vielleicht komme ich ja darauf.

Die einzige Möglichkeit wäre eventuell, eine eigene Version des Framesets auf einem eigennen Server zu speichern und dort die unerwünschten Frames wegzulassen. Ddas kannst du, wenn du Größe und Lage von Frames verändern kannst, selbst machen.
Die Zeichenbegrenzung wird aber im Hintergrund sicher noch von einem PHP-Skript überprüft, und das mehrzeilige Eingabefeld könnte auch kompliziert werden, weil der Chat ja nur auf einzeilige Eingaben ausgelegt ist.
Warum benutzt ihr nicht einfach ein Chatprogramm wie ICQ? Das bietet in der neuesten Version (Version 5) neuerdings eine Art „Konferenzfunktion“ an, mit der sich jetzt endlich mehr als zwei Leute gleichzeitig in einem Gespräch unterhalten können. Für das IRC gibt es soweit ich weiß auch Clients, die mehrzeilige Eingaben unterstützen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die einzige Möglichkeit wäre eventuell, eine eigene Version
des Framesets auf einem eigennen Server zu speichern und dort
die unerwünschten Frames wegzulassen. Ddas kannst du, wenn du
Größe und Lage von Frames verändern kannst, selbst machen.
Die Zeichenbegrenzung wird aber im Hintergrund sicher noch von
einem PHP-Skript überprüft, und das mehrzeilige Eingabefeld
könnte auch kompliziert werden, weil der Chat ja nur auf
einzeilige Eingaben ausgelegt ist.

Hallo Markus,
danke für deine Infos. Wie mache ich das?
Vor 2 jahren nahm ich den Wuellcode der Seite bzw des großen Frames, habe da ohne Ahnung Dinge gelöscht, geändert und dann auf einmal hatte ich auf meinem Rechner eine html erstellt, in der die Texte der Mitchatter erschienen. Leider haben die vor einem Jahr was an ihrer Seite geändert, keine Ahnung was, php, css, sind alles böhmische Dörfer für mich, jedenfalls seitdem klappt die html nicht mehr.

Jetzt grage ich halt hier die html-Profis und bitte sie sich die Seite mal anzuschauen und mir sagen ob es geht oder auch nicht. Und wenn es geht nmir bitte zu erklären wie ich es mache dass ich nur 2-3 Frames
sehe, durch eine html auf meinem Rechner.
Bei jedem Einloggen dort kriegt man ein 16stelliges Passwort, das muss natürlich in der .html auch immer aktuell sein, aber das ist kein Thema, kriege ch mit vba locker hin.

Warum benutzt ihr nicht einfach ein Chatprogramm wie ICQ? Das
bietet in der neuesten Version (Version 5) neuerdings eine Art
„Konferenzfunktion“ an, mit der sich jetzt endlich mehr als
zwei Leute gleichzeitig in einem Gespräch unterhalten können.
Für das IRC gibt es soweit ich weiß auch Clients, die
mehrzeilige Eingaben unterstützen.

Komme ich mit diesem ICQ in den dortigen Chat?
Gruß
REinhard

php,css, sind alles böhmische Dörfer für mich

Steht im SelfHTML genau drin, lies da mal nach. Oder in der Wikipedia, falls dir die sympathischer ist.

Und wenn es geht nmir bitte zu erklären wie ich es
mache dass ich nur 2-3 Frames
sehe, durch eine html auf meinem Rechner.

Du entfernst einfach die, die sich nicht interessieren. Die Syntax für Framesets steht im SelfHTML drin, wie du schon gesagt hast. Ruf einfach die URLs der einzelnen Frames in deinem Browser auf und wenn du nicht magst, was du da siehst, dann löschst du den Frame aus dem Quelltext. Aber achte darauf, dass du die restlichen Frames so anpasst, dass hinterher alles syntaktisch korrekt ist (also keine „Löcher“ lassen oder sowas).

Komme ich mit diesem ICQ in den dortigen Chat?

Definitiv nicht, aber wenn ihr alle ICQ benutzt müsst ihr euch nicht mit Werbung rumschlagen, habt nur mit zwei sehr schlanken Fenstern zu tun und könnt ohne gestört zu werden euer Quiz abhalten. Sogar mehrzeilig :smile:

Im IRC wärt ihr auf jeden fall schlanker unterwegs als in dem Chat auf der Webseite und wärt auch für andere zu erreichen, falls Besucher erwünscht sind.

Du entfernst einfach die, die sich nicht interessieren. Die
Syntax für Framesets steht im SelfHTML drin, wie du schon
gesagt hast. Ruf einfach die URLs der einzelnen Frames in
deinem Browser auf und wenn du nicht magst, was du da siehst,
dann löschst du den Frame aus dem Quelltext. Aber achte
darauf, dass du die restlichen Frames so anpasst, dass
hinterher alles syntaktisch korrekt ist (also keine „Löcher“
lassen oder sowas).

Hallo Markus,
also ihc habe es jetzt mehrfach versucht und bekomme es nicht hin.
Und wenn es mal so halbwegs klappt, dann bleibt alles stehen so als ob es nicht möglich wäre in 2 Fenstern das Gleiche zu sehen.
file:///c:/test/kilahu.html verwirrt mich vollends wegen den ///

Ich will mir auch nicht für diese einmalige Sache Selfhtml reinziehen, ich will eine html auf dem Rechner die 5 andere htmls auf dem rechner öfffnet. daran scheitere ich ja schon kläglich.
Zu Änderungen komme ich ja leider noch gar nicht:frowning:
Könnte ich html so wie ich Excel/vba und im Brett Tabellenkalkulation Anfragen beantworte, das Thema wäre in 2-5 Minuten erledigt mit Frontpage oder wie das heissst.
Gruß
Reinhard

Und wenn es mal so halbwegs klappt, dann bleibt alles stehen
so als ob es nicht möglich wäre in 2 Fenstern das Gleiche zu
sehen.

Das hab ich nicht verstanden…

file:///c:/test/kilahu.html verwirrt mich vollends wegen den
///

Lass dich vom Pfad nicht stören, alles, was vor dem Laufwerksbuchstaben kommt, kannst du ignorieren.

Was du brauchst, sind „Frames“. Beim anspruchsvollen Webdesign im Gegensatz, zu dem, was auf der Straße und in den Chatrooms gelehrt wird, absolut verpönt, aber trotzdem gelegentlich ganz praktisch.

Das wird hier gut und genau erklärt (http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#fr…), ich könnte das auch alles nochmal abschreiben, aber das muss nicht sein.

Und wenn es mal so halbwegs klappt, dann bleibt alles stehen
so als ob es nicht möglich wäre in 2 Fenstern das Gleiche zu
sehen.

Das hab ich nicht verstanden…

Hallo Markus,
nach vielen Irrungen schaffte ich es dass ich das Originalfenster hatte von kilahu und ein extrahierter Frame, den ich als x.html auf meiner Festplatte habe zusanmmen liefen. Anzeige war in beiden Fenstern gleich. Aber wenn ich dann ins Originalfenster ging und was „sendete“ tat sich in beiden Fenstern nix.
Die sess-ID kopiere ich mir schon rein.
kannst du mir eine Html erstellen, in der ich das Hauptfenster sehe, die aber auf meiner FP ist.
Und ich gebe in dem Originalfenster was ein und beide Fenster zeigen dass an?
Daraufaufbauend kriege ich den Rset alleine hin.
Wäre Klasse.
Gruß
Reinhard