Im Ehevertrag spätere Namensänderung von Kind festhalten rechtswiedrig?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Folgende Situation:
Wir gehen heiraten und sind gerade dabei einen Ehevertrag aufsetzen zu lassen.
Wir haben ein gemeinsames Kind (2 Jahre), er trägt noch den Nachnamen der Mutter. Das soll sich mit der Heirat aber ändern.
Jetzt möchte meine Zukunftige unbedingt, dass im Vertrag mit aufgenommen wird, dass nach einer Trennung der Kleine wieder den Namen seiner Mutter annehmen kann ohne dass ich zustimmen muss.
Ich möchte das eigentlich unterschreiben, es sollte dem Kleinen überlassen werden wie er heißen möchte. Wenn er denn dann Ihren Namen haben möchte würde ich es auch ohne Ärger unterschreiben.

Ist das überhaupt möglich, oder wäre der Punkt im Ehevertrag ohnehin nichtig und bei Bedarf anfechtbar? Dann würde ich jetzt unterschreiben, da es egal wäre.

Danke im Vorraus!
silversurfer784

Hallo,

Du möchtest nicht wirklich jetzt bei der Heirat etwas unterschreiben, nur weil Du weißt, dass es im Fall der Fälle sowieso nicht gilt? Was ist denn das für eine Grundlage für eine Ehe?

Nehmt doch den Namen der Mutter als Ehenamen. Dann habt Ihr einen gemeinsamen Familiennamen. Bei einer eventuellen Trennung hätten Mutter und Kind den selben Namen (sie ist zufrieden) und Du könntest darüber entscheiden, ob Du weiterhin gleich heißen möchtest wie Dein Kind oder Deinen Geburtsnamen wieder annimmst (Du bist zufrieden).

Da diese Antwort keine Rechtsberatung ist, sondern ein lebenspraktischer Vorschlag, sollte er mit FAQ:1129 vereinbar sein.

Viele Grüße,

Jule

3 „Gefällt mir“

Die Namensänderung der Frau hat keine Auswirkungen auf den Namen der Kinder aus einer gescheiterten Ehe, diese behalten ihren (deinen) Familiennamen.

Nur durch sog. Einbenennung kann es den Ehe(doppel)namen bei Wiederverheiratung seiner Mutter annehmen, wenn du dem zustimmst.
Ohne deine Zustimmung würde das FamG über Antrag auf Namensänderung bei Neuverheiratung der Mutter im Kindswohlinteresse eine Entscheidung herbeiführen.

Natürlich kann es bei eigener Verheiratung seinen Ehenamen frei wählen.

G imager

Also kann in dem Ehevertrag stehen was will. Solange ich einer Namensänderung im Trennungsfall nicht explizit nochmal zustimme trägt er weiterhin meinen Namen? Auch wenn es vorher im Ehevertrag frstgehalten wurde, dass er den Mädchennamen seiner Mutter übernimmt?