Im Englischen / in Englisch

Hallo!

ich glaube, irgendwann diese Frage gestellt zu haben. Ich weiß es nimmer mehr!

im Englischen( ist das richtig?)

in Englisch ( ist das auch richtig?)

Danke

Servus,

grundsätzlich sind beide Varianten richtig, es kommt hier aber wie so oft auf den Kontext an. Kannst du ganze Sätze als Beispiele bringen?

LG

1 Like

Servus,

im Englischen heißt dieses Wort anders als in anderen Sprachen
in Englisch existiert dieses Wort nicht

Grüße

1 Like

In dem Fall geht beides.

LG

Hallo!
kannst du einen Fall konstruieren, wo diese zwei Ausdrücke verschiedene Bedeutungen haben?

im Englischen
in Englisch

Danke sehr

Gerne:
Ich habe in Englisch eine gute Note. -> Englisch ist hier das Unterrichtsfach und da könnte man eben nicht ‚im Englischen‘ sagen.

LG

1 Like

Ist das das einzige Unterscheidungsmerkmal, woran man beide Ausdrücke auseinanderhält?

Danke

Also spontan würde mir noch einfallen:

Das Buch ist in Englisch verfasst. Hier würde ich auch nicht ‚im Englischen‘ verwenden.

Wir haben es hier ja auch mit unterschiedlichen Wortarten zu tun. ‚Englisch‘ ist ein Nomen und ‚das Englische‘ ein substantiviertes Adjektiv. Aber das weißt du vermutlich schon :slight_smile:

1 Like

Hi,

„in Englisch“ und „im Englischen“ sind für mich beides korrekte Ausdrücke, die aber nicht austauschbar sind.
„Im Englischen gibt es 3 Vergangenheitszeitformen; sechs, wenn man das continuous und das simple einzeln zählt.“ Im Englischen - in der englischen Sprache.
„In Englisch war ich immer gut, aber in Mathe war ich zu nichts zu gebrauchen,“ in englisch - im Schulfach Englisch.
Dann kenne ich noch „auf Englisch“ - „Wie heißt ‚durchfallen‘ auf Englisch?“ fragen meine Schüler, wenn sie eine Vokabel wissen wollen.

die Franzi

2 Like

Hallo @Nadja,
in Bezug auf das Schulfach sagt man in Englisch. Ist allgemein die Sprache gemeint, kann es in Englisch oder auf Englisch heißen. Allerdings ist auf Englisch dann verbreiteter und besser, siehe

PS. Man schreibt nimmermehr zusammen,

Das Wort ist allerdings sehr ungebräuchlich und stirbt allmähnlich aus.

Liebe Grüße
vom Namenlosen