Hi!
Gestern abend beim Bier kamen wir irgendwie auf die Rede, ob die deutsche Sprache besser oder schlechter ist als andere Sprachen (ich weiß, eine unsägliche Diskussion, aber trotzdem…)
Bekanntermaßen gilt Deutsch als grammatikalisch höchst schwierig (der Punkt, der vielen Ausländern das Erlernen der deutschen Sprache verleidet). So wurde im fröhlichen Kreis darüber gestritten, warum es im Deutschen drei Geschlechter (und entsprechende Artikel) gibt: Der, Die, Das (im Englischen gibt es nur „The“ trotz „he, she, it“, im Französischen „Le“ und „La“). Das alleine verwirrt schon ausländische Sprachstudenten. Noch schlimmer wird es, wenn durch Deklination dem geschlechtseindeutigen deutschen Artikel das Geschlecht geraubt bzw. gewandelt wird.
etwa im Singular: „Die Frau - der Frau - der Frau - die Frau“
Der Artikel „die“ als feminin wird zum „der“, was ansonsten ein Erkennungsmerkmal des Maskulinen ist (im Englischen ist es immer „The“).
Andere Beispiele, die für die Komplexität der deutschen Sprache herhalten mußten, waren Zahlen: „Einundzwanzig“= Einerstelle vor Zehnerstelle (im Englischen umgekehrt: „Twenty-One“, ist z.B. von Vorteil beim Schreiben der Zahl nach Ansage; besonders schlimm schnitt hier das Französische ab: 80 ist „vier mal zwanzig“, die Zahl 92 heißt dort sogar „vier mal zwanzig plus zwölf“;das belgische Französisch hat sich dabei vom französischen Französisch gelöst, in Belgien hat 80 eine eigene Bezeichnung). Eine weitere Eigenart der deutschen Sprache, die diskutiert wurde, ist die Satzstellung des Verbes, insbesondere das auseinandergerissene Verb:
Verb = „zusammenbrechen“
Satz = „Ich breche zusammen“
Extrembeispiel: „Ich breche, wenn ich …, nachdem er …, als du …, zusammen.“ Auch hier wurde Englisch als deutlich statischere, strukturiertere Sprache dagegengehalten (Englisch wurde als grammatikalisch einfachere Sprache eingestuft, jedoch mit einem enorm umfangreichen Vokabular, so die Aussage eines Berufsübersetzers für Englisch in unserem Kreis)
Lange Vorrede, kurzer Sinn: Ich möchte nicht wissen, ob Deutsch mit seinen Konstruktionsmöglichkeiten besser oder schlechter ist als andere Sprachen. Vielmehr interessiert mich die Frage, woher diese komplexe Grammatik, Wortbildung usw. kommt. Wie entsteht Grammatik? Wie kommt es zu so eklatanten Unterschieden in benachbarten Sprachen wie Deutsch, Englisch, Französisch?
Vielleicht hat ja auch jemand einen Link zu entsprechenden Quellen.
Danke!
Heinrich