Im Englischen: Zitieren von Quellen von Quellen

Hallo!
Ich schreibe meine Facharbeit in Englisch und will nun etwas zitieren, das in einer Dissertation geschrieben wurde. Allerdings ist es schon in diesem Text ein gekennzeichnetes Zitat.
Wie kennzeichne ich das nun in meinem Text - als Zitat des Urverfassers, als Zitat des Verfassers der Dissertation oder muss ich beide angeben? Und wenn ja, wie?

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage und jemand kann mir helfen!

Hallo Julia!

Ich würde, ohne zu zögern, den Urverfasser angeben, so Dein gesamtes Zitat von diesem stammt. Wenn jemand anders das auch zitiert, ist der Verdienst von diesem m.E. nicht so überwältigend.

In welcher Sprache dies geschieht, ist m.E. unerheblich: es geht ja um die Anerkennung des berechtigten Verfassers.

lG
Martin B

Moin,
als ich noch studiert habe, musste man das in etwa so machen:

„ZitatZitatZitat“, Fußnote
In der Fußnote stand dann
„W. Disney, Donald Duck - my best friend
Seite, Ort und Jahr des Artikels“
zitiert nach
„A. Merkel, Ich mochte Donald Duck seit meiner Kindheit, [und dann wieder]
Seite, Ort und Jahr des Artikels“

Nur so kann jemand (wenn er es überhaupt will) recherchieren, ob der erste Zitierer korrekt zitiert hat.
Aber schließlich machst Du keine wissenschaftliche Arbeit für eine Uni, sondern schreibst für Deinen Lehrer. Am besten fragst Du den, wie er es haben will.

Pit

Hallo Pit, hallo Julia,

als ich noch studiert habe, musste man das in etwa so machen:

wird heute an sich immer noch so gehandhabt.

Nur so kann jemand (wenn er es überhaupt will) recherchieren,
ob der erste Zitierer korrekt zitiert hat.

Eben das ist der Grund. Und ohne jetzt in einen philosophischen Diskurs abzuschweifen: Entgegen Martins Aussage halte ich die Sekundärquelle des Zitats für alles andere als unwichtig. Denn als Schreiber einer wissenschaftlichen Arbeit muss ich ja (nicht zuletzt aufgrund der schönen „Ich versichere hiermit…“-Formel) die Quellen angeben, aus denen ich zitiert habe, nicht die, aus denen ein anderer Autor zitiert hat und die ich vermutlich nie gesehen habe. Denn nur so kann ich mich ja im Zweifelsfall absichern, wenn es eben um möglicherweise falsch wiedergegebene Zitate o.ä. geht.

Aber schließlich machst Du keine wissenschaftliche Arbeit für
eine Uni, sondern schreibst für Deinen Lehrer. Am besten
fragst Du den, wie er es haben will.

Naja, eine Facharbeit ist ja immer schon eine Vorbereitung für späteres wissenschaftliches Arbeiten. Und so eine Formel macht ja nun auch nicht einen extremen Mehraufwand aus.

Aber genug der Vorrede, nun zur eigentlichen Frage der UP: Wenn ich mit so einem Fall zu tun habe, schreibe ich i.d.R. „[Quelle A]; quoted in: [Quelle B]“. Wenn Du mal bei Leo schaust (http://dict.leo.org/forum/searchForums.php?postBack=…), findest Du da aber ein Dutzend weitere Möglichkeiten und mindestens genauso viele Streitereien darum, welches nun die „richtigste“ Version ist. :wink:

Gruß,
Stefan

Hallo Julia,
zuerst wird die Orginalquelle angegeben, dann der Zusatz „hier zitiert nach: …“ , wo die Quelle angegeben wird, in der du das gelesen hast (in dem Fall die Dissertation).
MfG, Shebop