Im Fall des Falles/ Im Fall aller Fälle

Hallo!

im Fall des Falles
oder
im Fall aller Fälle

Kann/ darf ich in diesem Satz „im Fall des Falles“ durch „im Fall aller Fälle“ ersetzen?

Danke

Oderdie norwegischen Subwoolfer, die den
Rat geben, im Fall des Falles einem Wolf
doch besser eine Banane zu verabreichen,
ehe er dieGroßmutter frisst.Mankann das
für sich stehen lassen, es geht nicht im
übertragenen Sinn um Putin, dem man
den Donbass in den Rachen werfen möge,
damit er sich nicht die ganze Ukraine
nimmt.

Nein, „im Fall des Falles“ ist eine feststehende Redewendung.
Es gibt Variationen davon:

  • im Falle eines Falles
  • im Fall der Fälle

Aber „im Fall aller Fälle“ ist nicht üblich.

4 Like

Und auch eine völlig andere Bedeutung:

Im Fall des Falles = in einem möglichen Fall

Im Fall der Fälle = im absolut wichtigsten Fall von verschiedenen Fällen.

Also ich benutze die drei Varianten im Alltag recht wahllos und jedes mal mit der gleichen Intention.

Ich denke, man sollte hier trennen zwischen der logisch-grammatisch-semantischen Vivisektion der Redewendung und dem, was sie im alltäglichen Sprachgebrauch transportiert.

2 Like

Tut mir leid

darin bin ich auch kein Meister, mir geht es wie Dir, nur daß ich sie so verschieden nutze.
Wobei die zweite Variante selten ist.

addendum

und zwar
„im Fall des Falles“ - nämlich, wenn der Fall, von dem aktuell die Rede ist, tatsächlich eintreten sollte.

„im Falle der Fälle“, „für den Fall der Fälle“ = synonym zu „auf alle Fälle“, „in jedem Fall“. Z.B.
Im Fall der Fälle ist es gut, eine Haftpflichtversicherung zu haben.
Für den Fall der Fälle sollte man eine Haftpflichtversicherung abschließen.

…damit man im Falle eines Falles abgesichert ist.