Im falschen Film?

Naja, hallo Tychi,
das ist doch eben die Ambivalenz, die es zu meistern gilt, wenn wir hier auf der Erde leben, und nicht in himmlischen oder geistigen Sphären. Da gilt es dem Menschsein Rechnung zu tragen und unserer „Ich-Seite“, weil es eben nicht so ist, dass wir nur das große Wir sind.
Da haben sich doch schon ganz andere mit herumgeschlagen, mit der Erkenntnis, dass es die Wahrheit nicht gibt,dass alles Wahrhafte nur in sich selbst widersprechender Weise ausgedrückt werden kann.
Esoterische Spinner oder Psychospinner der verschiedensten Richtungen widerrum machen widerrum immer wieder die Absurdität nicht ins Leben integrierter Konzepte deutlich.Das nennt man dann im Volksmund abgehoben.
Nur so meine Gedanken dazu, bei Deinem Ansatz sträubt sich in mir einfach mein lebendiges Empfinden, auch wenn ich weiss, dass es eine andere Ebene gibt, auf der es so ist.Aber passt hier irgendwie nicht.

Gruß,
Anja

Hallo Franz,

Ich verstehe vor allem eines nicht:

„Wenn alles wieder da ist, ist das ja
alles kein Problem und hätte sich erledigt“.

Was empfindest Du daran als so schlimm?
Die Betonung liegt doch auf WENN ALLES WIEDER DA IST, dann
gäbe es doch kein Problem.

Ich finde, das ist eine durchaus akzeptable Form mit diesem
Vorfall umzugehen.

Ehrlich? Also für mich ist der Satz in dieser Form anmaßend, denn es obliegt meines Erachtens nicht der Dame in einem solchen Falle eines Grenzübertrittes zu entscheiden, wann es für antares „kein Problem“ mehr und „erledigt“ ist. Sie kann das als Lösung anbieten(!), allerdings behaupte ich durchaus, dass antares jedes Recht der Welt hat, diese Aussage als nicht ausreichend zu empfinden. Im Grunde vermute ich aber, dass hier nur mal wieder Nachbarn menschlich aneinander vorbeireden, was Kompromisse erschweren soll …:wink:

Übrigens (fass es nicht als Beleidigung auf, sondern als
Ehrlichkeit):
Müsste ich wählen, wen ich lieber zum Nachbarn hätte, Dich
oder die anderen, dann würde ich eindeutig Deine Nachbarn
bevorzugen. Wie Tychi richtig schreibt, ist das halt eine
„Weltbildfrage“.

Interessant, wie schnell Du zu Deinem Urteil kommst. Beeindruckend. Bist Du immer so flott? Nebenbei: Und was ist jetzt meine Schublade? Du kennst mich ja jetzt schließlich auch durch 10 Zeilen Text …

Amüsierte Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Meine neuen Nachbarn sind, um es freundlich auszudrücken,
gewöhnungsbedürftig (im Haus wohnen nur zwei Parteien).
Neulich habe ich Werkzeug gesucht und einfach nicht mehr
gefunden. Heute geh ich in meinen Keller, meine Bohrmaschine
fehlt sowie mein kompletter Werkzeugkoffer.
Klopf ich im Nachbarkeller und frag Nachbarssohn, ob er mein
Werkzeug gesehen hat: Und siehe da, die Bälger (ab 14
aufwärts) haben aus meinem Keller mein Werkzeug gestohlen.
Bisher war es in diesem Haus nicht nötig, Keller abzusperren.
Gut, ich geh zu den Eltern hoch - ich war stocksauer - sagt
die Alte doch zu mir: „Wenn alles wieder da ist, ist das ja
alles kein Problem und hätte sich erledigt“.
Was geht in den Köpfen solcher Kreaturen vor?

Also jetzt mach’Dich mal locker, Du tust ja gerade so, als ginge es hier um Menschenleben oder so?
Kinder im krassen Alter wollten den „doofen“ Nachbarn ärgern -nichts ungewöhnliches in dem Alter?!
Ich sehe das auch so --> wenn alles wieder da ist, dann ist ja nichts passiert…
Menschen deswegen hier nun gleich mal als „Kreaturen“ zu bezeichnen, also ehrlich, das gibt mir sehr viel mehr zu denken…

Übrigens: Mütter neigen dazu, ihre Kinder gegenüber Fremden zu verteidigen, während es dann hinter den Kulissen sehr wohl nochmal einen Anschiss gibt. Wer weiss, vielleicht war das ja auch in Deinem Falle so?!

Marlene

Hallo Jürgen,

Ich finde, das ist eine durchaus akzeptable Form mit diesem
Vorfall umzugehen.

Ehrlich?

Ja, ehrlich; wohlgemerkt: ICH finde … (kein Anspruch auf Objektivierung)

Also für mich ist der Satz in dieser Form anmaßend,
denn es obliegt meines Erachtens nicht der Dame in einem
solchen Falle eines Grenzübertrittes zu entscheiden, wann es
für antares „kein Problem“ mehr und „erledigt“ ist. Sie kann
das als Lösung anbieten(!), allerdings behaupte ich durchaus,
dass antares jedes Recht der Welt hat, diese Aussage als nicht
ausreichend zu empfinden.

Ja, das hat Antares; aber die Nachbarin hat halt auch „jedes Recht der Welt“, den Satz so zu äußern, den Vorfall so zu definieren, etc.

Im Grunde vermute ich aber, dass
hier nur mal wieder Nachbarn menschlich aneinander
vorbeireden, was Kompromisse erschweren soll …:wink:

So weit ich die Vorgeschichte aus Antares’ früherem Posting in Erinnerung habe, ist ein „Kompromiss“ zwischen ihm und den Nachbarn von vorneherein (seit deren Einzug) nicht mehr so richtig möglich …

@Antares: Ich weiß nicht mehr, wo Du das gepostet hattest, ich hoffe, ich verwechsle Dich nicht mit einem anderen!

Übrigens (fass es nicht als Beleidigung auf, sondern als
Ehrlichkeit):
Müsste ich wählen, wen ich lieber zum Nachbarn hätte, Dich
oder die anderen, dann würde ich eindeutig Deine Nachbarn
bevorzugen. Wie Tychi richtig schreibt, ist das halt eine
„Weltbildfrage“.

Interessant, wie schnell Du zu Deinem Urteil kommst.
Beeindruckend. Bist Du immer so flott?

Ja! :wink:))

Nein, im Ernst:
ich verstehe nicht, wie man diese Aussage sinnvoll kritisieren kann: natürlich ist sie nicht „abgewogen“, und natürlich ist sie nichts weiter als ein Bauchgefühl, eine schnelle, unreflektierte persönliche Meinung.

Danach hatte Antares aber gefragt, psychologische Deutungen hat er in diesem Thread ja unmissverständlich zurückgewiesen.

Und in der Tat glaube ich, dass es Antares, der so sehr von der Richtigkeit seines Verhaltens überzeugt ist, vielleicht mehr hilft, zu sehen, dass nicht jeder diesen Richtigkeits-Maßstab besitzt, als wenn er nur Recht bekommen hätte. Darum mein wiederholter Hinweis auf das „Weltbild“.

Nebenbei: Und was ist
jetzt meine Schublade? Du kennst mich ja jetzt schließlich
auch durch 10 Zeilen Text …

Ja genau, Du sagst es: Ich kenne Dich aus 10 Zeilen Text (naja, eigentlich ja auch aus noch ein paar anderen Artikeln!), und selbstverständlich könnte ich jetzt eine Aussage über Dich treffen, Dich irgendwo einordnen; ich finde auch nicht, dass das problematisch ist, solange dabei klar ist, dass ich nicht DEN JÜRGEN WILHELM in die Schublade packe, sondern den 10-Zeilen-Jürgen.

An den Schubladen (Wörtern, Kategorien) vorbei kann man nun mal nicht denken.

Diese Einsicht ist der Unterschied zu großen Teilen der „wissenschaftlichen“ Psychologie, die glaubt, DEN MENSCHEN in die gleiche Schublade pressen zu können, die sie für den in-Tests-und-Experimenten-studierten-heutigen-westlichen-Menschen angefertigt hat.

Aber das nur btw, als Wort zum Mittwoch sozusagen :wink:

Viele Grüße
franz

Also jetzt mach’Dich mal locker, Du tust ja gerade so, als
ginge es hier um Menschenleben oder so?
Kinder im krassen Alter wollten den „doofen“ Nachbarn ärgern
-nichts ungewöhnliches in dem Alter?!
Ich sehe das auch so --> wenn alles wieder da ist, dann ist
ja nichts passiert…
Menschen deswegen hier nun gleich mal als „Kreaturen“ zu
bezeichnen, also ehrlich, das gibt mir sehr viel mehr zu
denken…

Übrigens: Mütter neigen dazu, ihre Kinder gegenüber Fremden zu
verteidigen, während es dann hinter den Kulissen sehr wohl
nochmal einen Anschiss gibt. Wer weiss, vielleicht war das ja
auch in Deinem Falle so?!

Marlene

Ach, weißt Du Marlene, wann sollen denn die lieben Kleinen den Unterschied zwischen Dein und Mein lernen, wenn Mama klauen noch gut findet? Das Kindchen ist immerhin 13 Jahre und wird von Mama beim Diebstahl noch untstützt. Was kommt als nächstes? Ich will Deine Kohle oder sowas. Kopfschüttel, kopfschüttel. Ich sehe grade, Du arbeitest in der Versicherungsbranche … ich wußte gar nicht, daß man da Diebstahl so toll findet …

1 „Gefällt mir“

Merkwürdig sind manche Antworten auf diesen Text. In den Köpfen derer geht offenbar das gleiche oder etwas ähnliches vor wie in den Köpfen der Nachbarskinder, die Mein und Dein nicht mehr auseinanderhalten können.

Ich hätte den Eltern mit einiger Freundlichkeit, jedoch mit aller Klarheit die Meinung gesagt und angekündigt, daß ich im Wiederholungsfall bei der Polizei Anzeige wegen Diebstahls erstatten würde.

Damit hätten die Leute gewußt, wo sie dran sind. Zusätzlich würde ich künftig den Keller abschließen.

Naja - es wird immer öfter und in immer mehr Gegenden so, daß man alles verriegeln und verrammeln muß, wenn man sein Eigentum behalten will. Aber es müssen ja nicht gerade die eigenen Nachbarn sein.

Gruß, Infotalk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo F.Ben.,

unabhängig davon, ob der Dieb ein Sozialhilfeempfänger ist oder nicht, Diebstahl ist ethisch und moralisch nicht zu rechtfertigen, es sei denn, ein Mensch ist in arger Not und weiß sich oder seine Nächsten nicht anders zu retten, Mundraub etwa.

Wer jedoch Sozialhilfe erlangt, der ist ja nicht in akuter Not.

Auch Menschen, die von sozialen Hilfeleistungen leben, können sich an soziale Normen halten. Die meisten tuen das auch.

Mit freundlichen Grüßen

Mizuki

2 „Gefällt mir“

Hallo Mizuki,

unabhängig davon, ob der Dieb ein Sozialhilfeempfänger ist
oder nicht, Diebstahl ist ethisch und moralisch nicht zu
rechtfertigen, es sei denn, ein Mensch ist in arger Not und
weiß sich oder seine Nächsten nicht anders zu retten, Mundraub
etwa.

1. ist es nicht klar, ob es sich hier rechtlich überhaupt um Diebstahl handelt,
  2. handelt es sich aus meiner Sicht (und wohl eben auch aus der Sicht der „Nachbarn“) hier nicht um Diebstahl (im „ethischen“ Sinn)

Auch Menschen, die von sozialen Hilfeleistungen leben, können
sich an soziale Normen halten. Die meisten tuen das auch.

Auch Menschen, die nicht von sozialen Hilfeleistungen leben, können sich an soziale Normen halten. Die meisten tuen das auch.

Viele Grüße
franz

Was geht in den Köpfen solcher Kreaturen vor?

Wahrscheinlich, dass es sich um einen Kinderstreich handelte und sie davon ausgingen, dass du das auch so siehst.
Das ist vielleicht etwas laissez faire, aber keine Gemeinheit in dem Sinne und auch ein auf den ersten Blick nicht verhaltensgestörter Charakterzug.

Vielleicht brauchst du einen Ausgleich. Ist eher ärgerlich, wenn solche Dinge das Fass zum überlaufen bringen. Yoga, Qi Gong oder Joggen entspannt Viele.

Gruss,

Praktische Argumente
Hallo Antares,

ich kann deine Verärgerung verstehen.
Ich kann mehrere praktische Argumente nennen, warum es nicht in Ordnung ist ungefragt Werkzeuge zu „borgen“.

1.) Der Besitzer findet seine Werkzeuge nicht wenn er sie braucht. Es ist ärgerlich wenn man stundenlang vergeblich sucht und nicht mit den Arbeiten weiterkommt. Es ist die eigene Freizeit, die dabei drauf geht.

2.) Werkzeuge gehören gepflegt. Wenn ich Werkzeuge leihe, insbesondere Elektrowerkzeuge, reinige ich diese nach der Arbeit und fette oder öle sie, wo notwendig. Nichtfragende „Borger“ tun dies nicht.

3.) Von Werkzeugen kann eine Betriebsgefahr ausgehen. Bestimmte Werkzeuge würde ich niemals Kindern in die Hand geben. Bei manchen Werkzeugen kläre ich den Nutzer über richtige Handhabung auf.
Es kann durchaus vorkommen, dass manche Werkzeuge defekt und deswegen gefährlich sind.

4.) Ungefragtes Borgen und nicht wieder zurückbringen nennt man stehlen. Das ein Dieb erwischt wird und die Beute zurückgeben muss, heißt nicht, dass es kein Diebstahl war.

Je nach Sozialisation wird Stehlen im gewissen Maß toleriert. Vor allem das SELBER STEHLEN. Manche lassen Gegenstände auf der Arbeit mitgehen. Andere halten Ladendiebstahl für OK. In deinem Fall hast du klauende Nachbarn und die Mutter hat, wie es schon geschrieben wurde, effizient reagiert.
Sie nimmt es auf die leichte Schulter, dass ihre Kinder dich beklauen und hat somit keine Probleme.
Jetzt stellt sich die Frage, wie du damit umgehst.

1.) Du kannst die Mutter nochmals darauf ansprechen, dass der Fall noch nicht geklärt ist, weil du deine Sachen noch nicht alle wiederhast und dass du es für Problematisch hälst, dass sie ihre Kinder zu Dieben erzieht, weil Diebe im allgemeinen unbeliebt sind.

2.) Du kannst einen typischen Nachbarstreit anzetteln.

3.) Du kannst eine Anzeige bei der Polizei aufgeben, was auch zu einem Nachbarschaftsstreit führen kann.

4.) Alles abschließen und professionell absichern.

Das Problem in unserem Rechtsstaat ist, dass nur Streitigkeiten vor Gericht als legitim angesehen werden. Dabei geht es aber meistens um materielle Werte. Wer den Anwalt vom Sozialamt bezahlt bekommt und weder Strafe noch Gerichtskosten zahlen braucht und die Zeit für Prozesse hat, fährt hier ziemlich locker.
Insofern haben Mittellose in gewissen Grenzen Narrenfreiheit.

Ein Nachbarstreit mit Mittellosen, die Zeit und Nerven für so etwas haben, würde ich persönlich meiden. Man kann dabei nur verlieren.

Du regst dich darüber auf, weil dir objektiv Unrecht wiederfährt und Tychi sagt dir, dass es dein Problem ist, dass es an deiner Sichtweise liegt und dass du dich nicht aufzuregen braucht. Und kriegt massig zu
Zustimmungspunkte.
So etwas ist frustrierend.

Aber insofern kann ich dich trösten. Wir leben in einer ungerechten Welt und irgendwann wird auch Tychi seine Gelassenheit brauchen.

Gruß
Carlos

Ich bitte die ganzen Gutmenschen hier, welche Stehlen so locker sehen, mir doch per Mail ihre Wohn- und Arbeitsadresse zukommen zu lassen. Diese Adressen möchte ich gerne an „Bedürftige“ weitergeben, damit diese sich „borgen“ können, was sie gerade brauchen. Ist doch kein Problem, oder?

Hallo Antares,

ich glaube, in deinem Ärger liest du die Antworten
gar nicht mehr.
Ich habe hier von niemandem gelesen, der Stehlen
befürwortet; einige wenige sehen die Sache weniger
eng als du, aber Stehlen befürworten ist etwas anderes.

Es ging in diesen Artikeln doch darum, dir die andere
Mentalität etwas näher zu bringen, der Versuch, das
Verhalten zu erklären - nicht zu entschuldigen: das
sind zwei Paar Schuhe - und dir dadurch zu mehr Gelassen-
heit zu verhelfen. Nützt es dir, wenn du hier nur
in deiner Sicht bestätigt wirst und du dich nur immer
weiter aufregst? Wie ich unten schrieb: du lebst nunmal
mit deinen Nachbarn und musst dich mit der Situation
so einrichten, dass du leben kannst.

Mach mal was gegen deinen Stress, lass dich von
deinen Katzen beschmusen und schraub den Streit mal
ein paar Stufen zurück.
Dann sieh dir die Situation nochmal an und
überleg dir, wie du effektiv reagieren kannst,
was dir am meisten bringt. Ich glaub z.B. nicht, dass
Anzeigen oder Ausziehen zu den effektiven Reaktionen
gehört, aber es ist deine Entscheidung, mit der du
leben musst.

Wenn es dir übrigens nur um das tröstende Auf-die-Schulter-
Klatschen gegangen ist, dann wäre das Plauderbrett der
bessere Platz zum Posten gewesen. Allerdings wäre deine
Wortwahl wohl auch da bei manchen (auch mir) übel aufgestoßen.

Grüße
Elke

5 „Gefällt mir“

Kindergarten
Tag an alle!

Ich bin bass erstaunt, dass über dieses Thema überhaupt auch nur ein einziges Wort diskutiert werden muss!

Jedes zweijährige Kind, das sich den Schaufelbagger des Kumpels greift bekommt gesagt: „Nein, nein, das darfst du nicht einfach wegnehmen, da musst du den Karli vorher fragen!“

Das ist Basic, fast schon in der Muttermilch enthalten! Ich begreife die Diskussion nicht.

kopfschüttelnd grüßt
Lea

Hallo Antares,

Ach, weißt Du Marlene, wann sollen denn die lieben Kleinen den
Unterschied zwischen Dein und Mein lernen, wenn Mama klauen
noch gut findet? Das Kindchen ist immerhin 13 Jahre und wird
von Mama beim Diebstahl noch untstützt. Was kommt als
nächstes? Ich will Deine Kohle oder sowas. Kopfschüttel,
kopfschüttel.

Wie schon gesagt weisst Du das gar nicht so genau. Nur die allerwenigsten Eltern stellen ihre Kinder im Beisein von kritisierenden Fremden bloß, weil sie sich dann nämlich automatisch selbst mit bloß stellen würden, und wie die Menschen eben sind, soll sowas natürlich unter allen Umständen vermieden werden.
Also nehmen sie ihre Kinder vor Fremden oftmals in Schutz oder verteidigen sie sogar, während es danach hinter verschlossenen Türen richtigen Krach gibt. Das ist nicht wirklich ungewöhnlich.

Wie würdest Du denn sowas händeln? Jemand läutet und beschuldigt Dein liebes Kind des Diebstahls?
Würdest Du -„nur“- weil da irgend so’n keifender Onkel vor der Tür steht, sofort die Bullen rufen und Dein Kind in Handschellen abführen lassen oder noch besser gleich den Teppichklopper holen? Würdest Du sicher nicht, oder?

Also was hast Du denn eigentlich von der Mutter genau erwartet?
Wie hätte sie Deiner Meinung nach eigentlich reagieren sollen?

Ich sehe grade, Du arbeitest in der
Versicherungsbranche … ich wußte gar nicht, daß man da
Diebstahl so toll findet …

Bitte was hat denn jetzt mein erlernter Beruf mit meiner privaten Meinung zu tun und vor allem, wo genau steht eigentlich, dass ich diesen Beruf ausübe? Also immer schön sachlich bleiben, nicht wahr?

Marlene

Tja, Nachbarn können sich als sehr merkwürdige Wesen entpuppen,
damit mußt du leben…

Hi Antares,

zunächst ist es natürlich nicht okay, wenn jemand - gleich welchen Alters - Dinge ungefragt sich ausleiht. Dennoch sind die Reaktionen darauf sehr unterschiedlich.

Ich kennen Deinen sonstigen Sprachgebrauch nicht, doch „Bälger“, „Kreaturen“ und „stinksauer“ (?) klingen für mich wütend und abwertend.

Dein Ärger ist verständlich, wobei manche Menschen das zwar nicht gut geheißen hätten, doch sicherlich auch nicht Deinen Ärger in dem Maß oder überhaupt verspürt hätten. Schon allein Deine Aussage, die Gutmenschen mögen Dir deren Adresse geben und Du würdest ein paar Bedürftige vorbeischicken. Wären das denn dann Leute, die Geborgtes zurückgeben? :smile:

Wie dem auch sei, ich sehe ein Bild einer Waagschale vor mir in die Du reichlich Wut gepackt hast. Vielleicht warst Du eh gerade angesäuert, vielleicht ist der Tatbestand des ungefragten Borgens (nicht Stehlen) für Dich in der Tat schon so schlimm, dass Du sehr wütend wirst. Die Frau hat halt auf eine ihr mögliche Weise reagiert und die Situation versucht zu entschärfen. Das mag Dich vermutlich noch mehr in Rage gebracht haben, da kein Schuldeingeständnis oder keine Entschuldigung scheinbar für Dich da zu hören war. Ob die Mutter das mit dem Borgen tatsächlich recht locker sieht oder einfach nur die Situation entschärfen wollte, weil Du wohl etwas offensichtlich verärgert warst, werden wir hier wohl nicht in Erfahrung bringen können.

Interessant wäre zu wissen, wie die Frau wohl reagiert hätte, wenn Du freundlich und sachlich den Vorfall vorgetragen hättest und gesagt hättest wie Du mit Deinem Eigentum umgegangen wissen möchtest?

Du weißt nicht was diese Mutter ihren Söhnen anschließend noch gesagt hat.

Du hast nun Deine Sachen wieder, Du hast Deine Grenzen gesetzt. Die Nachbarjungen sollten nun wissen, dass sie nichts ungefragt nehmen dürfen. Und nun sollte die Situation, solange sie sich nicht wiederholt, in Ordnung sein. D’accord?

Ciao,
Romana

hi antares,

bin ein wenig spät dran etwas dazu zu schreiben, deinen abschliessenden kommentar zum anlass nehmend:

ich denke mal, deine nachbarn fühlen sich nicht bestraft wenn du den keller abschliesst (von wegen… so nicht…) - du fühlst dich wohl eher bestraft das „tun zu müssen“.

mag das auch keine hilfe sein wenn ich das nun schreibe, aber ich halte es für „normal“ dass man seinen keller abschliesst. diese hürde scheint meistens auszureichen zwischen „mein“ und „dein“ und „unser aller“ zu unterscheiden.

ärgerlich mag es sein, weil deine vorstellungen des nebeneinander lebens wohl anders sind.
soooo tragisch ists aber dann auch wieder nicht (meine damit die benutzung eines schlosses) finde ich. schloss hin und gut is. erziehen kann man menschen nicht nach seinen eigenen vorstellungen - sie können dir ihre haltung nicht aufzwingen, du ihnen nicht deine. (offenbar fühlen sich ja beide seiten „im recht“)

ich wäre z.b nie auf die idee gekommen meinen keller nicht abzusperren.
ausnahmsweise mag es daran liegen, mir ärger zu ersparen, davon ausgehend, das ich nichts voraussetzen kann. (was mir in anderen fällen wiederum schwerer fällt und dann gelegentlich auch mal vom „glauben“ abfalle. mit abstand betrachtet bemerke ich aber bei mir eine erwartungshaltung zu der ich letztlich nicht „berechtigt“ bin - ich setze dann dinge voraus, die ich für „ein mindestmaß“ von irgendwas halte…und werde ja im grunde eines besseren belehrt. ist aber schwer zu akzeptieren*zugeb - mein „weltbild“ wird in dem moment irritiert

• unangehm und teilweise sogar mühsam sowas. evtl ist das ja bei dir in dem fall so)

liebe grüsse

nina

Ich hätte mir das so auch nicht gefallen lassen !

Habe selbst Kinder und in der Schule hatten wir auch den Fall das meinem Sohn was geklaut wurde und er hinterher dafür das er was gesagt hat die Hucke voll bekommen hat ! Wir haben den Eltern angerufen der Vater sagte :hätten sie doch meinen Sohn angezeigt wir kommen eh nicht mehr gegen ihn an !!! 14 JAHRE alt.
Wenn man da ncht gegen an geht werden unsere Gefängnisse nur noch voller…wohin führt sowas wenn sogar die Eltern das billigen?
Ich bin entsetzt über manche Threads auf diese Frage !!
Da gibts noch einiges zu tun ne ANGI -…
Anzeigen !
Oria

Noch jemand im falschen Film hier oder was?
Hallo Mausi,

Bitte, beherrsch dich mal!
Wenn du unter meinen Artikel postest, beziehst du
dich konkret auf mich.
Nur passen tut es irgendwie nicht.

Grüße
Elke

Hallo was habe ich falsch gemacht? Habe nur meine meinung wie die anderen auch dazu gesagt und niemanden persönlich angesprochen oder??
Grüße oria