Im Garten 12v auf 230V mit wechselrichter?

Hallo Technikfreaks,

ich habe folgendes Problem:
in unserem Garten ist leider kein Stromnetz verfügbar.
Die Beleuchtung für Innen und Aussen wird derzeit über eine 12V Batterie mit 12V LED-Leuchten Betrieben. Das funktioniert ja alles Super, aber nun zu meiner Frage.
Kann man mit 12V batterien und einem Wechselrichter 12V auf 230V auch andere Geräte wie Kühlschrank, Kaffeemaschine usw betreiben?
bzw wie errechne ich genau wie lange die Batterie halten wird.
Hier mal ein Beispiel.

Ich habe mir gedacht das ich einen Wechselrichter mit 2000 Watt Dauerleistung mit einer Batterie mit 1000Ah betreiben würde.
2000 watt würden für Kühlschrank und Kaffeemaschine reichen.
Wirkungsgrad des Richters liegt laut Hersteller bei 85% ca.

Also wenn ihr einen Tip hättet wäre ich euch dankbar.

Halo Ralle,

vergiss es.

Die Batterie würde ein paar Tage halten, dann mußt du sie wieder aufladen. Das hält keine Batterie einen Sommer durch, weil sie ständig in die gefährliche Sulfatierung gefahren wird.

Hast du mal überlegt wie du die Batterie aufladen willst, 1.000Ah kann man nicht mehr anheben geschweige denn zur nächsten Steckdose tragen. Und das aufladen dauert auch seine Zeit, was macht der Kühlschrank währenddessen?

Besser wären zwei kleinere Batterien die man noch tragen kann und die man jeden jeden Tag wechselt. Zum Beispiel 24V Batterien aus LKW’s, und dazu einen 24V=/230V~ Wechselrichter. Und ein passendes Ladegerät mußt du auch noch kaufen. Ein 12V-Ladegerät für eine 1.000Ah Batterie gibt es nicht unter der Zahl tausend in € vor dem Komma.

Was hälst du von einem Stromerzeuger auf Basis einer Brennstoffzelle?
Der ist leise und stinkt nicht. Wasserstoff gibt es in Druckgasflaschen die man sich anliefern lässt.

Der Stromerzeuger würde dir ein Ladegerät ‚vor Ort‘ stellen, den schaltest du bei Bedarf an und lädst deine Batterie auf bevor sie in die Sulfatierung kommt. Ohne Pufferung ist das wirtschaftlicher Schwachsinn, der Stromerzeuger müßte 24 Stunden am Tag laufen.

Und noch was: hast du mal überlegt wie dick die Kabel bei 12V 1.000Ah sein müssen? Oder du mußt alles sehr ordentlich mit hohem Aufwand einzeln absichern. Ein Haushaltsautomat funktioniert bei Gleichspannung nicht.

Eine letzte Frage in eigener Sache:
bist du 72 Jahre alt? (Ralle 1.3.37)

Gruß Termid

Hallo Ralle

Das wird wie schon gesagt schweineteuer.

Ein Camping-Gaskühlschrank und ein Camping-Gasherd für den Kaffee sind wesentlich preiswerter. (Zusammen mit der Gasflasche geschätzte 300 - 400 Euronen). Die Teile sind erprobt und halten auch unbeaufsichtigt ziemlich lange. In Sambia lief unser Gaskühlschrank mit einer 30 kg Flasche länger als 1 Monat und kam auf ca. -6°C im Eisfach.
Wenn Du deine 12 V Autobatterie nachladen willst, bau Dir ein Photovoltaik-Element mit entsprechender Laderegelmimik auf das Gartenhüttendach.

Gruß vom Klugscheisser

Hallo,
im Prinzip geht es, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist.

Also mathematisch, einen Kuehlschrank setze ich mit 400 Watt Leistung an. Er laeuft nicht immer, doch wenn er laeuft, sind es 400 Watt. Bei 12 Volt und 400 Watt hast Du 33,3 Ampere, die aus der Batterie abfliessen. Mit Wirkungsgrad vom Wechselrichter 85 Prozent etwas mehr, dann 39,2 Ampere. Dabei muss der Wechselrichter bisher nur fuer 400 Watt ausgelegt sein, koenntest eigentlich einen kleineren als 2000 Watt nehmen. Laeuft der Kuehlschrank angenommen 3 Stunden am Tag, sind es 39x3 Ampere mal Stunden, also 120 Ah gehen aus dem Akku raus. Soll der Akku nach 3 Tagen nachgeladen werden, und nur zu 70 Prozent entladen werden, brauchst Du 120 x 3 / 0,7 =517 Ah.

Mit einer Kaffeemaschine von 1500 Watt und 10 Minuten sind es 147 Ampere und 24,5 Ah. Dann brauchst Du allerdings den 2000 Watt Wechselrichter. Und eine Stromleitung fuer 147 Ampere.
Fuer alle Verbraucher musst Du die Amperestunden addieren, die Leuchten kommen auch noch dazu. kannst Du mit Solarzellen taeglich nachladen? Soweit die mathematische Betrachtung.

Es gibt auch 12V Kaffeemaschinen fuers Auto (leider nur 1 Tasse in geschaetzt 10 Minuten) und 12V Kompressorkuehlboxen, die aber wirklich brauchbar sind. Schau mal was im Camping / Wohnmobil /Outdoorbereich alles angeboten wird, damit kannst Du vieles auf einem 12Volt-Netz aufbauen.

Gruss Helmut

Ok danke für eure Ratschläge,
werde mich jetzt wohl dafür entscheiden das ich meine Belauchtung weiterhin über Batterie betreibe. Und den Rest wohl doch weiterhin mit Notstromaggregat.
Evtl auf Gaskochen umstellen.

Danke euch vielmals

Ich hätte da noch einen Tipp.

Wenn du die Akkus die du für eine Woche durschnittlichen Betriebs brauchs quer durch deinen Garten stapelst, kannst du am einen Ende deinen Wechselrichter anschließen und am anderen gleich ein Ladegerät.

OK, Schertz beiseite: Wie auch schon ausgiebig vorgerechnet wurde kosten Akkus in diesem Format ein Vermögen und erfordern höchst warscheinlich ein Kellergeschoss in denem Gartenhaus.

-> Termid hat ganz recht:

vergiss es.

Thor