Im Gefängnis wegen Blutspenden

Liebe Wer Weiß Was Comunety,

Ich habe gelesen das Schwule kein Blut spenden dürfen. Es soll die bloße Orientierung ausreichen ohne das man Sex hat.
Was ist jetzt aber mir den Meschen die mit 40 feststellen das sie schwul sind ins in ihren vorherigen Leben gespendet haben? Kommen diese in’s Gefängnis?

Basler 1560

In welchem Land? (owT)

In Deutschland

Hallo,

zwischen 1933 und 1945?

VG
EK

4 „Gefällt mir“

Troll
Der Threadersteller hat die Frage schon mindestens 2x im Medizinbrett gestellt, wo man ihm auch schon lang und breit erklärt hat, dass das Schwachsinn ist.
Man darf nicht blutspenden, wenn man mit anderen Männern Sex hatte, da bei dieser Personengruppe die Gefahr von Infektionen einfach viel höher ist (etwa durch häufiger wechselnde Sexualpartner, höhere Bereitschaft auf Kondome zu verzichten etc.).
Die sexuelle Ausrichtung ist 100% egal, wenn man sie nicht auslebt!
Es kommt nur auf die erhöhte Gefahr an, Infektionien in sich zu tragen.

Aber da man dir das schon 100x erklärt hat und du es nicht glauben willst (bzw. es wahnsinnig lustig findest, die Frage ständig wieder zu stellen und dich jedesmal wieder dumm zu stellen), wird das jetzt wahrscheinlich auch nichts bringen.

Hallo !

So strikt auf „Schwule“ bezogen gilt es nicht,aber es kann schon auch auf Mitglieder dieser Gruppe zutreffen.

Es gibt Ausschlussgründe bei Blutspenden. Dauerhafte und zeitweilige, zu den letzteren zählt z.B. "neuer Geschlechtspartner in den letzten 6 Monaten vor der geplanten Blutspende,auch Einmal-Sexualkontakt.

Es betrifft natürlich beide Geschlechter gleich und warum das so ist,Stichwort „HIV“.

Das wird doch vorab in dem umfangreichen Fragebogen versucht zu erfragen,ebenso im Arztgespräch.

Interessant wäre ja zu klären,ob sich ein Blutspender strafbar macht,wenn er Falschangaben im Fragebogen macht und sein Blut HIV belastet ist und später jemanden damit ansteckt.
Denn es gibt ja keinen HIV-Schnelltest,deshalb ja die Fragebögen.

mfG
duck313

Schreibfehler

Was ist jetzt aber mir den Meschen
die mit 40 feststellen das
sie schwul sind ins in ihren
vorherigen Leben gespendet
haben?

Sorry, ich meine “mit den Meschen“
nicht “mir den Meschen“

Und es heist nicht “ins“ sondern “und“

Aber du hast nicht gesagt wenn man sie später (nach dem blutspenden) auslebt, ob man dan sich strafbar macht

Aber du hast nicht gesagt wenn man sie später (nach dem
blutspenden) auslebt, ob man dan sich strafbar macht

Denk doch mal nach: Wie soll eine Infektion, die sich jemand nach dem Blutspenden einfängt, in das bereits gespendete Blut gelangen?

1 „Gefällt mir“

Aber du hast nicht gesagt wenn man sie später (nach dem
blutspenden) auslebt, ob man dan sich strafbar macht

Wenn du mit blutspenden schwul googelst, wirst du auf einen Artikel der Süddeutschen Zeitung stoßen, in dem steht, dass der Blutspender sich gar nicht strafbar macht, auch wenn er sein vorhandenes Schwulsein bewusst nicht angibt.

Habe meine antwort nach langen googlen im netz gefunden.
Ihre braucht nicht mehr antworten.

http://www.sueddeutsche.de/politik/blutspenden-von-h…

Tut mir Leid das ich die Frage mehrfach gestellt habe, aber ich hatte leider nicht die Antwort bekommen die ich mir erhofft hatte. Ich weiß jetzt das Homosexuelle auch nicht spenden sterben wenn die keinen sex haben, sie machen doch aber nicht strafbar.

Kommen diese in’s Gefängnis?

Ja. Aba ers nach ihr Leben

Die Comunety

Liebe Wer Weiß Was Comunety,

Ich habe gelesen das Schwule kein Blut spenden dürfen. Es soll
die bloße Orientierung ausreichen ohne das man Sex hat.

Das ist falsch, wie auch schon unten geschrieben. Es muss Geschlechtsverkehr gegeben sein wegen dem höheren Risiko in Sachen HIV u.ä.

Was ist jetzt aber mir den Meschen die mit 40 feststellen das
sie schwul sind ins in ihren vorherigen Leben gespendet haben?
Kommen diese in’s Gefängnis?

*Achtung Ironie* Na klar, die werden dann lebenslang weggesperrt *Ironie Ende*
Nein, hier läuft es so ab: Wenn nachträglich ein Ausschlussgrund gefunden / festgestellt wird, dann wird die entsprechende Stelle informiert und sämtliche Blutkonserven des Spenders vernichtet. Das ist die einzige Konsequenz aus der ganzen Sache. Für den Spender (der das Ganze sowieso freiwillig und maximal gegen eine Aufwandsentschädigung macht) hat es maximal eine (ggf. zeitlich begrenzte) Sperre zur Folge.

Siehe dazu auch dieses pdf hier.

Basler 1560

Gruß
-Thunderbird-

Hi,

man muss zum Zeitpunkt der Spende dass Formular korrekt ausfüllen. Ende.
Dies betrifft vor allem den Punkt „Hatten sie Kontakt zu Personengruppen mit erhöhtem Infektionsrisiko.“
Ob man schwul ist wird doch gar nicht gefragt, sondern ob man Sex mit Männern hatte.

MFG

Huhu,

*Achtung Ironie* Na klar, die werden dann lebenslang
weggesperrt *Ironie Ende*

*g*

Zur Sache:
Wie bereits mehrfach richtig gesagt wurde, hat das Spenden erstmal keine strafrechtlichen Folgen.

Interessant wird das Ganze strafrechtlich erst dann, wenn ein HIV-Erkrankter (wobei dabei egal ist, ob homosexuell oder heterosexuell) - um seine Krankheit wissend - eine infizierte Blutspende abgibt. Noch interessanter wird’s, wenn dieser Mensch auch noch Anstrengungen unternimmt, diesen „Defekt“ seiner Spende zu verschleiern. Und wenn er dann noch beabsichtigt, Menschen dadurch zu infizieren, kommen wir in Gefilde, in denen die Staatsanwaltschaft ihre Helferlein rausschickt und wo am Ende eine Strafe steht.

Viele Grüße
dolo agit