'im Gegensatz zu'

Hallo,

Deutsch ist nicht meine Muttersprache und deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob man in einem Text die Konstruktion 'Noch im Gegensatz zu…" benutzen kann.
Ein bisschen Kontext ist hier notwendig:
z.B. „Im Gegensatz zu X, meint Y, dass…“
Kann man dann im folgenden Satz sagen: „Noch im Gegensatz zu X, meint Y, dass…“

Es handelt sich also um 2 Gegensätze in den Ideen zweier Personen. Ist die Konstruktion „Noch im Gegensatz zu“ (oder vielleicht „Weiter im Gegensatz zu“?) hier geeignet?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe/r Caroe,

das ist ein wenig schwierig, weil der Kontext sehr knapp ist. Sind mit den Platzhaltern x und y jeweils wirklich die gleichen Bezugswörter gemeint? Oder müste es heißen: x und y, bzw. z und … ?

Beispiel: Wenn du sagst: Im Gegensatz zu x meint y, dass…
und im nächsten Satz: Noch im Gegensatz zu x, meint y, dass…
ist dann wirklich jedesmal der gleiche x gemeint?

Wenn x der Gleiche bleibt, ist es viel besser zu sagen: „Ebenfalls im Gegensatz zu x meint y, dass…“

Wenn der zweite x jedoch im Gegensatz zum ersten y steht, ist es besser zu sagen:
„Widerum im Gegensatz zu y meint jedoch z, dass…“

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Wenn nicht, gib mir bitte noch einen etwas genaueren Kontext.

Die Wendung: „Noch im Gegensatz zu …“ ist auf jeden Fall nicht gut.

Liebe Grüße

Hallo,

Ein bisschen Kontext ist hier notwendig:

noch besser wäre ein bisschen mehr Kontext.

z.B. „Im Gegensatz zu X, meint Y, dass…“
Kann man dann im folgenden Satz sagen: „Noch im Gegensatz zu
X, meint Y, dass…“

„Noch im Gegensatz“ ist keine gute Lösung. Etwas besser wäre: Ebenfalls im Gegensatz zu X …

Je nach Inhalt und Länge der Sätze ließen sie sich aber evtl. durch ein einfaches „und“ verbinden:
Im Gegensatz zu X meint Y, dass … [die Lemminge nicht vom Aussterben bedroht seien] und dass … [man Statistiken nicht vertrauen solle].

Um eine Wiederholung von „im Gegensatz“ zu vermeiden, könnte man den Satz auch umkonstruieren, z. B.

Im Gegensatz zu X meint Y, dass … [die Lemminge nicht vom Aussterben bedroht seien].
Auch hinsichtlich … [der Zuverlässigkeit von Statistiken] vertritt Y einen gegensätzlichen Standpunkt: …

Gruß
Kreszenz

Die Sätze sind zu lang, um ein einfaches „und“ hinzuzufügen. Ich habe also die Lösung „Ebenfalls im Gegensatz zu X“ gewählt.

Vielen Dank!