Im gleichen Handynetz obwohl anderer Provider?

Es gibt diverse Mobilfunkprovider, die auf den Netzen der großen 4 (Vodafone, T-Mobile, O2, e-plus) aufsetzen.

Jeder dieser 4 Anbieter bietet „kostenlose Gespräche innerhalb des eigenen Netzes“ an - Flatrates für ALLE Provider sind definitiv teurer.

Falls man jetzt auf einen alternativen Provider setzt (z.B. Phonex [O2] oder Discotel Plus [O2]) - sind Anrufe innerhalb des gleichen Netztes immernoch im gleichen Netz? Klingt sehr kompliziert, ein Beispiel:

Herr X ist bei O2 und kann innerhalb von O2 kostenlos telefonieren.
Frau Y ist bei Phonex (O2 Netz) und hat keinerlei kostenlos in O2 Netz Klausel.

Frage: Kann Herr X Frau Y immer kostenlos anrufen, weil diese auch „im O2“ Netz ist oder müssen beide Parteien beim O2 Provider sein?

Beide müssen bei O2 sein, außer es besteht eine Partnerschaft in der Netznutzung. D.h. es gibt einige Provider die kanns klar sagen, z.b. innerhalb O2 und Tschibo gratis aber nicht fonic. Alle drei sind im O2 Netz.

Welcher Provider eine Partnerschaft hat und mit wem, kann man beim Provider erfragen.

Viele Grüße

P.S.: Über eine Bewertung freue ich mich jederzeit…

Netznutzung ist ein sehr gutes Stichwort. Muss ich mich wohl bei entsprechenden Providern erkundigen.

Grundsätzlich gelten diese kostenlosen Gespräche nur inenerhalb des Netzes des anbietenden Providers (z.B. Discotel, der kauft ja von o2 ein „Kontingent“) und nicht im gesamten o2-Netz.
Im Zweifelsfall einfach beim Provider nachfragen!

ich selbst habe einen vertrag bei drillisch und meinde frau ist bei o2 direkt. ich habe den o2 mobile L-tarif (flatrate ins o2-netz und deutsches festnetz) und rufe sowohl meine frau, meine tochter (fonic-prepaidkarte) und freunde mit ihren tchibo-karten an und überall greift die o2-flatrate. sicherlich sollte man die formulierungen genau beachten und das kleingedruckte beachten. so hatte eine bekannte von uns bei der telekom eine flatrate ins festnetz* (*im kleingedruckten war dann zu lesen, dass damit festnetznummer der deutschen telekom gemeint), so wurden ihr die gespräche zu meiner o2-genion-nummer in rechnung gestellt, genauso diejenigen, die kunde bei arcor oder bei kabel-deutschland waren.
im zweifel lieber immer erst fragen und dann den vertrag machen.

Hallo, wenn du einen Tarif im O2 Netz mit Freiminuten oder eine Flat Netzintern hast und dein Gesprächspartner z. Bsp. einen Vetrag bei mobilcom mit O2 Netz hat, sind die Verbindungen kostenfrei.

Es ist egal bei welchen Anbieter du bist nur das Netz muss identisch sein.

Es gibt in Deutschland mehrere Provider wie z.Bsp. mobilcom, talkline früher auch debitel die mehrere Netze anbieten.

Ich hoffe es ist verständlich.

VG spanni