ja erstmal danke das hier schon einige ihre Meinung zu dem Thema gesagt haben 
Wie erwähnt suchen wir schon seit einiger zeit und haben uns auch einiges Angeschaut, aber bei dem Haus passte einfach alles für uns.
Stutzig macht uns natürlich auch der Preis, vorallem weil die Ausstattung auch wirklich schön/gehoben ist.
Da es das erste Objekt is, über welches wir ensthaft nachdenken sind uns einige Sachen unklar, wie z.B. wie entscheidend die Lage ist, was halt passiert wenn der Rest weiterhin Leer steht, etc…
Zum Glück ist der Onkel von meinem Lebensgefährten Gutachter und über Ostern auch zu Besuch, da werden wir dann nochmal hinfahren und ihn das alles anschauen lassen. Ich vermue mal das er da auch noch einiges zu Sagen wird.
Noch ein paar Infos für euch:
Die Lage (Gröben) ist direkt am Naturschutzpark und hat den Garten direkt zum Wald *schwärm*
Dann hat uns die Maklerin erzählt das der Investor Pleite gegangen ist und deswegen einige Häuser (weiter hinter der Siedlung)noch nicht Fertig gebaut sind (wie es mit einem neuen Investor aussieht kA)
Zu den Nachbarn: zufällig war eine Frau gerade im Garten wo wir den Beischtigungstermin hatten und sie meinte nur kurz wo die Maklerin mit den Fragen von meinem Freund beschäftigt war, das sie nicht hierherziehen würde, weil wohl einige Nachbarn nervig sind. (ich weiss nicht wieviel man auf sowas geben kann…wahrscheinlich wenn wir mit dem Onkel zum Gutachten da sind werde ich mich mit einigen Anwohnern unterhalten und versuchen noch etwas herauszukriegen)
Zu den Vorbesitzern hat unsere Malerin nur gesagt das es ein älteres Ehepaar ist und die Frau Rückenprobleme bekommen hat und es ihnen mit den Treppen zuviel geworden ist. (das Haus hat Keller, EG, OG + DG)
und nochmals vielen lieben dank, das ihr euch mit meinem Anliegen beschäftigt, und für alle tipps die mit einem Hauskauf zu tun haben bin ich natürlich super dankbar
p.s. ich habe ja auch schon ein wenig zu der Siedlung gegoogelt aber iwi nix richtiges gefunden, wo bekommt man denn den Bauherren bzw ex-Investor raus?