Im halbleeren wohnparkt haus kaufen?!

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Wir sind momentan auf Haussuche und haben auch ein wirklich tolles Objekt gesehen, welches auf jedenfall all unsere Kriterien erfüllt.
Nun zu meinen Fragen:
Das Haus steht in einem „Wohnpark“ (Gröben am See), die Häuser sind alle Baujahr 2010. Nur stehen in der Siedlung, ich würd schätzen, ca. 50% leer. Wäre es ratsam dort ein Haus (Doppelhaushälfte)zu kaufen? Was passiert wenn nochmal 20 Jahre vergehen und die Häuser immernoch leer stehen, macht es dann immernoch Spass da zu wohnen? Verfällt dann nicht der ganze Wohnpark?
Das Haus soll 150.000€ kosten, die Maklerin hat aber signalisiert das der Eigentümer auch verhandeln würde, wieviel wäre dann ein ernstzunehmendes Angebot? Kann man durch den Leerstand den Preis noch zusätzlich drücken?

lieben dank schonmal :smile:

Hi,

was erwartest Du zu hören? Die Entscheidung, wie Ihr die auch immer trefft, kann richtig oder auch falsch sein.

Mir sagt die Gegend nix und ich will auch gar nicht groß recherchieren. „Ihr“ müsst die Infrastruktur dort einschätzen. Eher Zuzugsgebiet? Mal in der Gegend umgehört ob es irgendwo krankt (z.B. Alter Ortskern in der Nähe). Neubauten werden kaum Jahrelang leer stehen. Vor allem wenn die Fertiggestellt sind! Dann ist es eine Frage des Preises.
Falls die Häuser nachher allerdings zu „Dumpingpreisen“ verhökert werden, muß auch damit gerechnet werden dass evtl. nicht die solideste Nachbarschaft um einen drumrum einzieht.

Generell habt Ihr ja schon geschrieben… Bj 2010.!
Wer hat gebaut? Wurde gebaut ohne Vorabverkauf? Mittlerweile wird fast ausschließlich erst bei einem Verkaufsstand von > 80% gebaut.
Ist von den Infos zu wenig um sich auch nur annähernd ein Bild zu machen.

moin,

ohne die örtlichen gegebenheiten zu kennen und ohne zu wissen, wie der wohnpark „aufgezogen“ ist, kann hier keiner eine sinnvolle antwort auf deine frage geben. zumal, wie schon richtig erwähnt wurde, die entscheidung bei euch liegt und nicht in der www-community.

aber: was mich sofort stutzig gemacht hat und sämtliche alarmglocken schrillen lassen würde, ist der preis.
für ein komplett neues haus, bj 2010, auch in der lage gröben, mit - ich unterstelle mal - vollständiger ausstattung (also kein „ausbauhaus“), qualitativ mind. mittelmaß, inkl. grunstück nur 150tsd. und dann will der bauherr auch noch „mit sich reden“ lassen? das stinkt nach „läuft nicht gut, nicht genügend finanzielles polster im rücken, daher abstoßen was geht“. damit KANN man eiun schnäppchen machen, aber es KANN auch sein, daß der bauherr bald pleite geht und dann wohnt ihr in einer „toten siedlung“…

tipp: möglichst viele informationen über den bauherrn einholen, referenzprojekte desselben anschauen, nachbarn buw. anwohner befragen über zufriedenheit, ärgernisse, kosten etc. macht mühe, kost´ zeit, ist aber bestens investiert - ein hauskauf ist nicht selten eine entscheidung für´s leben - sowas will gut überlegt und gerpüft sein!

saludos, borito

Hallo,
bei dem Preis wird ja noch ein unabhängiger Gutachter drin sein, der sich wenigstens ansieht, ob da nicht schon Mängel absehbar sind.
Vor vielen Jahren habe ich auch mal ein Objekt angesehen, irgendwie aber ein komisches Gefühl. Dann bin ich mal mit meinem Schwager hingefahren, der schon von außen ein paar „Auffälligkeiten“ bemerkt hat. Im Nachhinein war es auch sonst richtig nicht zu kaufen, weil der Hauptarbeitgeber in der Gegend inzwischen insolvent ist und dort einiges leer steht.

Cu Rene

ja erstmal danke das hier schon einige ihre Meinung zu dem Thema gesagt haben :smile:

Wie erwähnt suchen wir schon seit einiger zeit und haben uns auch einiges Angeschaut, aber bei dem Haus passte einfach alles für uns.

Stutzig macht uns natürlich auch der Preis, vorallem weil die Ausstattung auch wirklich schön/gehoben ist.
Da es das erste Objekt is, über welches wir ensthaft nachdenken sind uns einige Sachen unklar, wie z.B. wie entscheidend die Lage ist, was halt passiert wenn der Rest weiterhin Leer steht, etc…

Zum Glück ist der Onkel von meinem Lebensgefährten Gutachter und über Ostern auch zu Besuch, da werden wir dann nochmal hinfahren und ihn das alles anschauen lassen. Ich vermue mal das er da auch noch einiges zu Sagen wird.

Noch ein paar Infos für euch:
Die Lage (Gröben) ist direkt am Naturschutzpark und hat den Garten direkt zum Wald *schwärm*

Dann hat uns die Maklerin erzählt das der Investor Pleite gegangen ist und deswegen einige Häuser (weiter hinter der Siedlung)noch nicht Fertig gebaut sind (wie es mit einem neuen Investor aussieht kA)

Zu den Nachbarn: zufällig war eine Frau gerade im Garten wo wir den Beischtigungstermin hatten und sie meinte nur kurz wo die Maklerin mit den Fragen von meinem Freund beschäftigt war, das sie nicht hierherziehen würde, weil wohl einige Nachbarn nervig sind. (ich weiss nicht wieviel man auf sowas geben kann…wahrscheinlich wenn wir mit dem Onkel zum Gutachten da sind werde ich mich mit einigen Anwohnern unterhalten und versuchen noch etwas herauszukriegen)

Zu den Vorbesitzern hat unsere Malerin nur gesagt das es ein älteres Ehepaar ist und die Frau Rückenprobleme bekommen hat und es ihnen mit den Treppen zuviel geworden ist. (das Haus hat Keller, EG, OG + DG)

und nochmals vielen lieben dank, das ihr euch mit meinem Anliegen beschäftigt, und für alle tipps die mit einem Hauskauf zu tun haben bin ich natürlich super dankbar

p.s. ich habe ja auch schon ein wenig zu der Siedlung gegoogelt aber iwi nix richtiges gefunden, wo bekommt man denn den Bauherren bzw ex-Investor raus?

ups seh ich jetzt erst…die Häuser sind BJ 2000 also jetzt 10 jahre alt…sry -.-

hi,

macht den preis verständlicher, aber dennoch: onkel soll an ostern ran. und nachbarn befragen!
grundstückspreise (euro je qm bauland) könnt ihr bei der gemeinde erfragen; grundstückgröße wißt ihr ja - damit könnt ihr schon mal ausrechnen, was für das grundstück, was für das haus veranschlagt wird…

saludos, borito

p.s. ich habe ja auch schon ein wenig zu der Siedlung
gegoogelt aber iwi nix richtiges gefunden, wo bekommt man denn
den Bauherren bzw ex-Investor raus?

Hallo,

was hast Du denn bei google reingeschrieben…

http://www.groeben.de/s11/index_011.htm

Am 18.05.2009 hat sich der Ortsrat Gröben mit dem Thema Leerstand beschäftigt.http://www.ludwigsfelde.de/amtsblaetter/2009/05/2009…
Was steht denn im Protokoll dieser Sitzung?

Am 15.03.2010 nochmal http://www.ludwigsfelde.de/amtsblaetter/2010/03/2010…

Und zur Lage: Ausser schöner Natur, was gibt es da sonst so?
http://www.youtube.com/watch?v=AzOTMXroAr0

Gruß

heavyfuel

Hi,

ich habe mir die entsprechenden Seiten mal angesehen und würde zu „nein“ tendieren.

Es kommt natürlich auch darauf an, wozu man dieses Haus kaufen will.

Hat man Geld „übrig“ und will es gewinnbringend anlegen, hat man eventuell die Chance einen guten Schnitt zu machen falls es dort doch mal „boomt“. Allerdings auch die Chance, das Ganze in den Sand zu setzen, falls es nicht geschieht.

Falls Du Dir das Geld irgendwie „absparen“ mußt und das Haus selbst bewohnen willst, gilt natürlich für die Entwicklung dasselbe. Beim Boom hast Du eventuell die Chance auf eine Umgehungsstraße über die Terasse, allerdings auch die Chance, daß dort mal Geschäfte und weitere Infrastruktur entstehen. Ohne Entwicklung hast Du eine schickes Häuschen im Grünen. Allerdings ohne Entwicklungsperspektive. Und mit einer Menge Bauruinen, Unterkünften für polnische Agrarangestellte und ähnlichem in nächster Nähe. Das Haus wieder loszuwerden (zu einem Preis, mit dem Du Dir woanders was kaufen kannst) wird in diesem Fall natürlich schwer.

Ganz allgemein gesprochen wären mir die Häuser für so ein ländliches Gebiet viel zu eng aufeinander gebaut.
Von der Geräusch "Blick"belästigung durch Nachbarn ist das schon fast mit städtischen Siedlungsgebieten vergleichbar. Allerdings ohne die entsprechenden Einkaufs-, Verkehrs- und Freizeitmöglichkeiten.

Letzterer Abschnitt ist natürlich mein eigener Geschmack und ist ohne Kenntnis der genauen Lage des Ortes und der damit zusammenhängenden Infrastruktur.

Viele Grüße
HylTox