In unserem Haus riecht es bei warmem Wetter und hoher Luftfeuchte manchmal nach Bohnenkraut, Thymian vielleicht auch Knoblauch. Kann jemand sagen wo das herkommt?
In unserem Haus riecht es bei warmem Wetter und hoher
Luftfeuchte manchmal nach Bohnenkraut, Thymian vielleicht auch
Knoblauch. Kann jemand sagen wo das herkommt?
Hallo macscho,
ich vermute, Du bewohnst ein Einzelhaus, ev. mit Keller? Auch wird es so sein, daß die Bausubstanz schon eine ältere ist.
Vermutlich hatte der Vorbesitzer eine Speisekammer eingerichtet. Bei nicht korrekt eingekochten Bohnen sind diese verdorben und haben durch einen Gärprozeß sicher einige Gläser zum bersten gebracht und dann ist alles in die Holzbohlen des Fußbodens oder durch Kappilarwirkung ins Mauerwerk eingezogen.
Bei warmen Wetter nun erhöht sich naturgemäß die Ausdampfungsrate, wobei die erhöhte Luftfeuchtigkeit als Geruchsträger fungiert.
Falls Du den Ort „herausschnüffeln“ kannst, wo es am stärksten riecht, dann solltest Du dort Fußboden und den Putz vom Mauerwerk erneuern; das wird natürlich eine teure Angelegenheit, vom Lärm und den Unbequemlichkeiten mal ganz abgesehen.
Falls Du jedoch größere Bedenken hast, dann mußt Du einen diplomierten Baubiologen konsultieren. Eventuell müssen dann Luftproben gezogen werden und im Gas-Chromatografen analysiert werden.
Das wird aber in jedem Fall recht teuer.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Moin, habe keine Ahnung. Grüße 4711
Sorry Macscho,
ich war lange nicht mehr online. Kann Dir aber leider auch nicht wirklich helfen.
LG